• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nur Perfekte MOCs auf Ausstellung präsentieren?

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Nach der Austellung in Bad Wildbad habe ich mich gefragt, ob man nicht auch Leute animieren sollte sich auf Ausstellungen zu präsentieren die nicht solche perfekten Ausstellungsstücke kreieren.
Auch Sie gehen ihrem Hobby mit Herzblut nach.
Jeder braucht irgendwann mal ein positives Feedback.
Ich habe mich über die Autowerkstatt gefreut die ein 10 jähriger mit zur Ausstellung gegeben hat. Sie war nicht so detaliert aber mit einem hohen Spielwert. Für ihn war es perfekt.
Gerade solche Anfänger mit einem positiven Feedback auf Ausstellungen zu motivieren halte ich für wichtig um Nachwuchs zu generieren.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
ob man nicht auch Leute animieren sollte sich auf Ausstellungen zu präsentieren die nicht solche perfekten Ausstellungsstücke kreieren.
Eigentlich passiert das schon. Dich hab ich ja trotz der Mega Mocs noch animieren müssen.

Es muss nur der Wille da sein und der Mut für den ersten Schritt. Bei uns fahren ja auch viele, die mit Moc Nachbauten unterwegs sind, also nix selber entworfen haben.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich wollte eigentlich schon oft zu Ausstellungen fahren. Leider hat meine Gesundheit mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung ge macht.
Bad Wildbad hat diesmal funktioniert. Aber auch nur weil ich von den anderen unterstützt worden bin. Sie haben mich hin und zurück gefahren und auch dort unterstützt wo es möglich war. Allein auf der Rückfahrt habe ich 6 Stunden geschlafen so hat mich das Wochenende angestrengt.
Ob ich die Technikwelt in Schkeuditz mitmachen kann ist schon wiederunklar seit gestern.
Es kann sein das ich da schon wieder im Krankenhaus bin.
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Ich habe mir auch schon überlegt, mal bei einer Ausstellung mit zu machen. Ich könnte halt nur z.B. die originalen Castle und Piraten Sets der 80er und 90er ausstellen (die Sets habe ich bis ca. 1995 zu ca. 90% komplett), dazu ein paar wenige, kleine Mocs. Oder auch eine klassische City, da käme auch eine Grundfläche von geschätzt 2m² zusammen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
@Muldepirat ich drücke dir gesundheitlich die Daumen!

Das ist natürlich auch ein anderes Thema, für die Eingangsfrage habe ich natürlich jegliche Störungen außen vor gelassen.


Nix, sonst würde ja alkes laufen und wir müssten nicht ständig an den Trucks arbeiten.


die Sets habe ich bis ca. 1995 zu ca. 90% komplett
Und da wird es dann auch interessant. Ein Set hinstellen ist absolut öde, aber nahezu alle Sets eines Themas sind schon interessant.

Das geht aber nicht mit aktuellen Sets, denn das kann ja jeder.
Das ist wie mit @franken-stein seine Autos, wären es Jahreswagen, dann wäre er ein "Fähnchenhändler", mit seinen Youngtimern/Oltimern ist er aber Raritätenhändler.

Es kommt nicht auf Perfektion an, sondern darauf, ob es sehenswert ist.

In Dortmund hat übrigens ein (ich glaube) 10jähriger Hogwarts Sets ausgestellt, die aber auf einer eigens entworfenen Landschaft arrangiert waren, das hatte dann auch wieder was.

Die Besucher brauchen beides, das wo sie nur staunen können und das, was sie auch selber bauen können.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.878
Ort
Osnabrück
Gerade solche Anfänger mit einem positiven Feedback auf Ausstellungen zu motivieren halte ich für wichtig um Nachwuchs zu generieren.

Definitiv. Aber ich glaube, dass in den meisten Fällen das positive Feedback automatisch kommt, wenn man sich erstmal mit seinem Zeugs nach draußen getraut hat.

Für mich war es seinerzeit schon eine Hürde, überhaupt nur was im Forum zu zeigen - erst 2019 habe ich die ersten Sachen hier gezeigt, obwohl ich mich seit 2011 schon wieder intensiver mit Lego beschäftige. Selbst auf einer Ausstellung war ich schon ein Jahr früher.

In beiden Fällen war meine Bedenken unbegründet. Von daher kann es schon lohnenswert sein, hier und da motivierend einzugreifen, wenn jemand seine Bauwerke nicht zeigen mag. Für die Entwicklung der eigenen Bauten ist es nur förderlich, sich der Kritik der Öffentlichkeit zu stellen (eine gewisse Kritikfähigkeit natürlich vorausgesetzt).

Gezeigt werden darf was gefällt - und hier sind die Ausstellungsbesucher in den meisten Fällen toleranter und begeisterungsfähiger als man so denkt. Gerade für diejenigen, die erstmalig Legoausstellungen besuchen (vielfach junge Familien), sind Dinge interessant, von denen man das nie denken würde.

Gruß,
Christoph
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Gezeigt werden darf was gefällt - und hier sind die Ausstellungsbesucher in den meisten Fällen toleranter und begeisterungsfähiger als man so denkt. Gerade für diejenigen, die erstmalig Legoausstellungen besuchen (vielfach junge Familien), sind Dinge interessant, von denen man das nie denken würde.

Unbedingt!
Ich kann mal ein Bild zeigen .... oha!
So sah das 2016 aus (Bild 1&3), auch 2019 (Bild19) ist eher keine Materialschlacht.....

Was kann man als Aussteller tun? Um kleine(!) Mocs bitten, in St. Augustin geht das z.B. über Wettbewerb, 16 x 16 Noppen groß.
 

Anhänge

  • P-001.jpg
    P-001.jpg
    122 KB · Aufrufe: 19
  • P-003.jpg
    P-003.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 19
  • P-019.jpg
    P-019.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 19

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Für mich war es seinerzeit schon eine Hürde, überhaupt nur was im Forum zu zeigen - erst 2019 habe ich die ersten Sachen hier gezeigt, obwohl ich mich seit 2011 schon wieder intensiver mit Lego beschäftige. Selbst auf einer Ausstellung war ich schon ein Jahr früher.
Das erinnert mich irgendwie an mich selber.
Ich hatte zwar schon eine Zeitlang MOCs gepostet (Damals noch auf 1000steine) aber auf eine Ausstellung habe ich mich lange nicht getraut.
Und auch bei mir war diese Sorge unbegründet. Ich wurde quasi mit offenen Armen entfangen, hatte viel Spaß und habe mehr gelernt durch die ganzen Gespräche und dem realen anschauen, als wenn ich nur im Internet gelesen hätte.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Nun, was soll ich sagen? Ich wohl das beste Beispiel für die Infektiösität dieses Forums.
Eigentlich wollte ich mir hier 2018 nur ein paar Anregungen holen, hatte nach 3 Monaten schon 1000€ im Unimogprojekt versenkt und mir mein erstes Konvolut gekauft, ein halbes Jahr später war ich mit 2 Mocs in St.Augustin. Da hatte mich das Fieber dann erwischt.

Das größte Lob war jetzt, dass die Modellbauer uns in Dortmund nicht glauben wollten, dass unsere Trucks aus lego sind.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
354
Ich denke eine gewisse Qualität darf man auch bei einer Hobby-Ausstellung erwarten, insbesondere wenn dort Eintritt verlangt wird. Ginge es z.B. um Fotos, würde ich auch davon ausgehen, dass die Aussteller mindestens eine professionelle Kamera und diverses Zubehör besitzen, und nicht nur ein bisschen mit dem Smartphone rumgeknipst haben.

Das soll nicht heißen, dass man für gute Ergebnisse zwangsläufig tausende Euros ausgeben muss, aber man kann eben kaum ernsthaft einer Leidenschaft nachgehen, ohne viel Zeit, Blut, Schweiß, Tränen oder eben auch Geld zu investieren.

Natürlich hat jeder mal klein angefangen, aber dazu gehört dann eben auch, nicht gleich an einer großen Ausstellung über mehrere Tage teilzunehmen. Wobei gerade solche Events dann auch eher die Möglichkeit hätten, Sonderflächen, Nachwuchstage oder Wettbewerbe anzubieten. Alternativ könnte man Erstteilnehmer genau wie treue Stammmitglieder auszeichnen, z.B. in Form von kleinen Lego-Pokalen ähnlich wie auf dem Bild, das wäre sicher für den einen oder anderen ein toller Anreiz, und auch der unbedarfte Besucher wüsste gleich, woran er ist.

222004_1_detaillg_das-legoland-deutschland-resort-ehrt-seine-treuen-mitarbeiter-f.png
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Meine Modelle sind nicht perfekt und es hat sich trotzdem niemand darüber beschwert.

Es muss nicht immer alles besser, schneller, höher, gigantischer und teurer werden.

Und im ersten und zweiten Absatz widersprichst Du Dir.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Meine Modelle sind nicht perfekt und es hat sich trotzdem niemand darüber beschwert.
....
Dazu kann ich nix sagen, da ich noch kein Modell von Dir in Natura gesehen habe.

....
Es muss nicht immer alles besser, schneller, höher, gigantischer und teurer werden.
....
Da bin bei Dir.

....
Und im ersten und zweiten Absatz widersprichst Du Dir.
Finde ich nicht. Inwiefern widerspricht sich @Baumel83 ??
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Dazu muss man natürlich wissen, was eine professionelle Kamera kostet:
würde ich auch davon ausgehen, dass die Aussteller mindestens eine professionelle Kamera und diverses Zubehör besitzen.........

Das soll nicht heißen, dass man für gute Ergebnisse zwangsläufig tausende Euros ausgeben muss,
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Ich denke eine gewisse Qualität darf man auch bei einer Hobby-Ausstellung erwarten, insbesondere wenn dort Eintritt verlangt wird. Ginge es z.B. um Fotos, würde ich auch davon ausgehen, dass die Aussteller mindestens eine professionelle Kamera und diverses Zubehör besitzen, und nicht nur ein bisschen mit dem Smartphone rumgeknipst haben.
Ich habe schon mehrere Fotos mit dem Smartphone geknippst gesehen, die besser waren als die mancher Leute mit einer Kamera.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich denke eine gewisse Qualität darf man auch bei einer Hobby-Ausstellung erwarten, insbesondere wenn dort Eintritt verlangt wird. Ginge es z.B. um Fotos, würde ich auch davon ausgehen, dass die Aussteller mindestens eine professionelle Kamera und diverses Zubehör besitzen, und nicht nur ein bisschen mit dem Smartphone rumgeknipst haben.

Das soll nicht heißen, dass man für gute Ergebnisse zwangsläufig tausende Euros ausgeben muss, aber man kann eben kaum ernsthaft einer Leidenschaft nachgehen, ohne viel Zeit, Blut, Schweiß, Tränen oder eben auch Geld zu investieren.

Natürlich hat jeder mal klein angefangen, aber dazu gehört dann eben auch, nicht gleich an einer großen Ausstellung über mehrere Tage teilzunehmen. Wobei gerade solche Events dann auch eher die Möglichkeit hätten, Sonderflächen, Nachwuchstage oder Wettbewerbe anzubieten. Alternativ könnte man Erstteilnehmer genau wie treue Stammmitglieder auszeichnen, z.B. in Form von kleinen Lego-Pokalen ähnlich wie auf dem Bild, das wäre sicher für den einen oder anderen ein toller Anreiz, und auch der unbedarfte Besucher wüsste gleich, woran er ist.

Anhang anzeigen 74835
Der Eintritt der da (nicht immer) verlangt wird trägt im normalfall nur zur Deckung der allgemeinen Unkosten der Vereine (=nicht gewinnorientiert) bei die diese Austellungen in ihrer Freizeit veranstalten.

Gleichzeitig sagt der ein Eintritts nichts über die zu erwartende Qualität der Ausstellungsstücke aus.
Ich selbst stelle auch mit meinem Verein aus und im Verein wird alles quer durch die Bank gezeigt. Selbst da finde ich Stück die in meinen Augen nicht so "professionell" aussehen oder im einfachen Stil der 70er und 80er gebaut sind aber dem Erbauer viel Freude machen. Ist also alles sehr subjektiv.

Geh mal in ein Kunstmuseum mit Eintritt und dann sag mir danach daß du jedes Ausstellungstück "qualitativ hochwertig" findest. ;)
 
Oben