• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nur noch Wut, erschrecken und Gehässigkeit

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Moin,

ich sortiere gerade Minifiguren Gesichter. Es ist schon wirklich erstaunlich, im Prinzip zeigen die meisten Gesichter nur noch Wut, erschrecken und Gehässigkeit. Wenn mal gelacht wird, dann meist mit einem Ausdruck der Gehässigkeit in den Augen. Gefletschte Zähne sind auch oft zu sehen. Wo ist nur die Freude hin? Ja, es gibt sie, aber die entsprechenden Suchbegriffe bei den farbgefilterten Köpfen zeigen bei neueren Farben ganz klar eine Tendenz.

Sollen solche Emotionen einfach Ausdrucksstark sein und es ist deswegen das Mittel der Wahl oder haben wir einfach nichts mehr zu lachen?
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Zeig doch mal Beispielbilder - Sowas nimmt jeder etwas anders wahr.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das was @Wirker da schreibt is mir auch schon aufgefallen, selbst bei City wird es schwierig schöne freundliche Gesichter zu finden, bei anderen Serien wie Ninjago kann man die Gesichter mittlerweile komplett vergessen, da gibt es kein normales Lächeln mehr, nur noch Fratzen die selten freundlich drein blicken, da wünscht man sich fast die Einheitsgesichter der Anfangszeit zurück.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Das geht mir ehrlich gesagt schon seit vielen Jahren so. Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, warum so viele Leute blindlings auf die Minifigs abfahren und diese für viel Geld sammeln. Für mich sind die häufig einfach nur häßlich.
Ich hab bei manchen City-Sets ganz bewusst die originalen Köpfe durch die Standard-Grinseköpfe der 1980er ausgetauscht.
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Es spricht nichts gegen die Verwendung des Standard-Minifigkopfes mit dem zurückhaltenden Lächeln im Gesicht. Er hat uns über viele Jahre gute Dienste geleistet. Er wird es auch weiterhin tun.

Trotzdem mag ich auch die modernen Köpfe mit abweichender Mimik. Sie kompensieren ein wenig die eingeschränkten motorischen Fähigkeiten der Minifiguren und verleihen ihnen dadurch etwas mehr Ausdruckskraft.

Daß sich die Mimik dabei oft sehr actionlastig zeigt, ist nach meiner Auffassung dem Coolness-Faktor geschuldet. Während das Standard-Gesicht brav, bieder und irgendwie von gestern wirkt, sind ausdrucksstarke Gesichtszüge total in, hip und eben cool.

In den Chefetagen der Legoglaspaläste hat man erkannt, daß fast nichts wichtiger ist als Coolness. Bieder war gestern, cool ist heute und morgen. Ohne ausgeprägten Coolness-Faktor kein Stein im Brett bei der Zielgruppe. Ohne Stein im Brett kein Umsatz. Ohne Umsatz kein Gewinn. Und Gewinn ist alles. Ergo: Das Zeug muß cool sein.

Weshalb sonst hat man bei Lego einst bei den Rädern von ”#4624c03” auf ”#6014bc01” umgestellt? Die Frage beantwortet sogleich der Coolness-Faktor.

Immerhin bleibt den Bauenden momentan noch die Wahl, für welchen Kopf und für welches Rad sie sich entscheiden. Diese Wahlfreiheit gilt es zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Dreht die Gesichter mal um 180 Grad. ...

Hmmm sehe ich nicht so, kaufe mir aber auch nicht wirklich viele Minifigs.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sorry aber cool und grimmig ist nicht das Gleiche, kuck dir dein Beispiel an, nur ein Gesicht das grad noch als freundlich durchgeht, is nur der Cool der böse schaut? gibt es keine lachenden freundlichen Figuren die Cool sind? Kann dem Gedankengang leider nicht folgen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Geht es hier nun darum, dass viele der Figuren keine freundlichen Gesichtszüge haben, oder eher darum, dass allgemein mehr Mimik verwendet wird als früher?

Ich habe hier gerade 14 der Figuren des aktuellen Stunt-Themas vor mir liegen, selbst bei dem mit dem zahnlosen Piraten-Gesicht mit Augenklappe kann man nicht wirklich von einem bösen Gesicht sprechen.
Im City-Bereich überwiegt eindeutig noch das Lächeln, und wenn dann als Wendegesicht noch was grimmiges dabei ist, hab ich auch kein Problem damit.

Dass die Verbrecher aus den Polizei-Sets grimmig gucken gehört irgendwie auch dazu.
Und Ninjago, ich meine, wir wissen ja alle, dass Ninjas stets darum bemüht waren, auf ihre Mitmenschen freundlich zu wirken, da kann man also ruhig mal etwas nachsehen, wenn Lego sich die künstlerische Freiheit nimmt, und stattdessen grimmige Gesichter verwendet. ;)
Im Ernst, bei solchen "actionlastigeren" Themen passen solche ernsteren Gesichtsausdrücke irgendwie besser dazu als ein freudiges Lächeln.

Wenn ich mal als Minifigurensammler sprechen darf, dann bewegen sich die Figuren der Sets aktuell auf einem sehr hohen Niveau, die dem der CMF sehr nahe kommen (die nebenbei erwähnt auch überwiegend freundliche Gesichter haben).
Und da tragen die Gesichtsausdrücke eben sehr stark dazu bei.
Bei vielen der Figuren ist die Mimik sogar das Tüpfelchen auf dem i, ohne das sie letztendlich nur halb so gut wären.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Hm, ich finde schon das es auch nette Minifig Köpfe gibt, das habe ich dazu im LDD gefunden!
Und in meinem realen Fundus!


Gruß

MichaelLiebe LEGO Minifig Köpfe!.png
 

Anhänge

  • 20211027_231912.jpg
    20211027_231912.jpg
    59 KB · Aufrufe: 20
  • 20211027_231938.jpg
    20211027_231938.jpg
    62 KB · Aufrufe: 14
  • 20211027_232033.jpg
    20211027_232033.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 15
  • 20211027_232120.jpg
    20211027_232120.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 18
  • 20211027_232249.jpg
    20211027_232249.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Ich beschränke mich mal auf die Farbe "Light Nougat" für mein Beispiel.

Suchbegriff "Angry" 101 Treffer
Suchbegriff "Frawn" 79 Treffer
Suchbegriff "Scared" 72 Treffer
Suchbegriff "Grin" 61 Treffer

Man muss aber dazu sagen, dass bei einigen Köpfen keine Stimmung angegeben ist. Mein Post entstand, weil ich ohne Beachtung von Suchbegriffen diesen Eindruck gewonnen hatte. Man muss ja bei den Köpfen nach etwas suchen und bei Figuren ohne Brille, Headset, Stirnband, etc. bleibt ja oft nur die Stimmungslage. Oder man muss halt 1000 Köpfe durchsehen, um einen zu finden. Das steht dann irgendwann in keinem Verhältnis mehr.

Hosen sind dagegen echt einfach (zumindest mit der neuen XP Oberfläche von Bricklink). Bei den Oberteilen hilft im Zweifelsfall Google Lens ganz enorm. Bei den Köpfen ist aber auch das überfragt. Die Figurenteile müssen ja auch in den Store. Wegen dem Zeitaufwand lässt sich hier aber bis auf extrem wenige Ausnahmen echt nichts verdienen. Für eine gute Gesamterfahrung braucht man aber denke ich schon ein gewissen Kontingent im Store. Privat sortiere ich die Köpfe auch nicht und baue mir meine Figuren so zusammen, wie ich es schön finde. Da findet man immer was lustiges oder passendes für eine dargestellte Situation indem man einfach in die Kiste mit den losen Köpfen greift oder sich von seinen Türmchen eines herunternimmt. ;-) Originalfiguren sammle ich natürlich meistens so, wie LEGO sich das ausgedacht hat.

Wollte also gar nicht meckern, sondern war eher verwundert. Ich liebe LEGO und daran wird sich auch nichts mehr ändern. ;-)
 
Oben