• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

nützliche Alternativteile für Technic

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich hoffe ich bin mit dem Problem nicht allein, dass man diverse Teile bei Lego nicht so bekommt, wie man sie gern hätte z.B. gern als Meterware kaufen würde. Seile, Schläuche, usw. dafür gibt es aber ja Alternativen, die aber nicht jeder kennt.
Die Idee dieses Threads ist die Bezugsquellen für diese Alternativen zusammenzutragen. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich hier keinen Thread für Teile von anderen Klemmsteinherstellern erschaffen möchte.

soweit möglich werde ich versuchen die Links im Startpost zusammenzufassen und aktuell zu halten

ich mach mal den Anfang mit einem Tipp von @HUWI für ein

1mm Seil
https://www.htf-hh.com/de/tauwerk-j...mm-o/multifil-flechtschnur-1-0mm-o-100m-spule
oder mit Ebay-Suchbegriff: "1mm Flechtleine, Schnur, Seil, Reepschnur":
https://www.ebay.de/itm/1mm-Flechtl...717669&hash=item4d05a689e9:g:2fIAAOSwUKxYdOvE

Alternative für die 3mm "rigid hoses" (Tipp ursprünglich von @Werner):
https://www.modulor.de/abs-rundrohr-opak-farbig.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Alternative für die 3mm "ridgid hoses" mit etwas größerem Außendurchmesser (Tipp ursprünglich von @Werner):
https://www.modulor.de/abs-rundrohr-opak-farbig.html

Ohne es jetzt mit einem Messchieber nachgemessen zu haben, aber grob geschätzt dürfte der Durchmesser der originalen starren Schläuche ebenfalls bei 3,2mm liegen.
Zumindest ist 3,2mm der Nenndurchmesser von sonst allem, was bei Lego in irgend einer Form in Minifig-Hände, Klammern oder Pin-Löcher passen soll.
Der "größere Durchmesser" ist also nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste, wenn man die Schläuche entsprechend befestigen will.

Ich hab es auch grad mal getestet, die Rohre liegen kein Stück lockerer in den Minifig-Händen als normale Stäbe.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Hab die Rohre selbst. Die kann man gut als Ersatz nutzen aber sie klicken schon deutlich kräftiger ein. Dadurch halten sie ein gutes Stück besser aber sind nicht so biegsam wie das Original
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Die Idee zum Sammeln von Alternativen finde ich grundsätzlich sehr gut. Die Verwendung von ebay-Links finde ich jedoch nicht besonders nachhaltig, zumindest nicht, wenn sie alleine stehen. Als Ergänzung sind sie auf jeden Fall sinnvoll. Sofern jemand mit einem bestimmten Produkt gute Erfahrungen gemacht hat, würde ich den Hersteller und den Produktnamen angeben, damit es zur Not auch darüber wieder gefunden werden kann. Das bitte aber nur als Anregung und nicht als Kritik verstehen. Denn ich weiß auch, dass es vor dem Hintergrund der unzähligen Anbieter schwierig sein kann, eine wirklich gute Alternative zu finden und das diese, wenn sie denn gefunden wurde, oftmals einige Trial and Error-Bestellungen erforderte.

Zum Thema Pneumatischlauch:
  • Als Alternative zum Pneumatikschlauch ist grundsätzlich jeder Schlauch mit den Durchmessern 4x2,5mm geeignet. Was die Steifigkeit angeht, habe ich bis jetzt nichts gefunden, was exakt den Pneumatikschläuchen von Lego entspricht. Es gab immer irgendwelche Abweichungen.
  • Schläuche aus Polyethylen sind definitiv nicht zu empfehlen, da die schlichtweg nicht auf die Rigid Hoses gezogen werden können.
  • Schlauch aus Polyurethan ist härter und steifer als der Pneumatikschlauch von Lego und eignet sich vor allem, wenn die Schläuche tragende Elemente sind und bspw. darüber gezogene Liftarme in Form halten sollen. Sie eigenen sich widerrum nicht dazu, um auf engem Raum ein Pneumatiksystem zu betreiben.

Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt leider keine genaue Aussagen mehr darüber liefern, bei welchem Anbieter ich bestellt hatte. Neben den o.g. Materalien, habe ich auch noch geeignete weichere Alternativen ausprobiert, da habe ich leider ebenso wenig eine genaue Materialbezeichnung parat. Von daher mache ich dazu mal lieber keine Aussage. Ich hoffe trozdem, dass es bei Bedarf ein wenig hilfreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Hab die Rohre selbst. Die kann man gut als Ersatz nutzen aber sie klicken schon deutlich kräftiger ein. Dadurch halten sie ein gutes Stück besser aber sind nicht so biegsam wie das Original

Das könnte an der angegebenen Toleranz von +/-10% liegen, wodurch diese Rohre rechnerisch bis zu 3,52mm im Durchmesser messen könnten.
Lego dürfte diese Toleranz wohl eher nicht haben, denn drei Zehntel Übermaß durch eine Hohlnoppe gesteckt kann da schon zu viel sein.
Umgekehrt liegt der untere Toleranzwert dann bei nur 2,88mm, und das wäre für die üblichen Klemmen schon wieder zu locker.

Hast du da Erfahrungen, wie da die Maßhaltigkeit bei Bestellungen aus unterschiedlichen Chargen aussieht?
Sind dir da schon Unterschiede aufgefallen?


Aber etwas anderes kommt mir da gerade in den Sinn, denn drei Zehntel mehr dürften eigentlich keinen so merklichen Einfluss auf die Biegsamkeit haben...
Sind die originalen Rigid Hoses von Lego überhaupt aus ABS?
Immerhin sind die ja schon ein gutes Stück flexibler als andere Lego-Elemente, und das obwohl ein hohles Rohr eigentlich sogar eine höhere Biegesteifigkeit haben sollte als eine massive Stange gleichen Durchmessers.
Könnte mir daher durchaus vorstellen, dass Lego da eine andere Materialmischung verwendet.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@Stefan Betula Pendula guter Einwand. ich habs mal geändert.

@Stud McBrick Hast Recht. Es liegt wohl an der Toleranz die Modulor Rohre haben einen Außendurchmesser von 3,3mm und einen Innendurchmesser von 1,7mm. Die Lego Rohre haben 3,2mm zu 2mm. Ob das bei allen Chargen gleich ist weiß ich nicht, da ich bisher nur einmal dort bestellt hab.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

hab' ich was überlesen? Wieso 3mm ? Ich habe nichts hier was 3mm hat, es ist alles 3,2mm
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Das liegt einfach daran, dass die BL-Bezeichnung "hose, rigid 3mm" ist. Ich bezweifle aber, dass wir jetzt hier über die Bezeichnung der Rohre diskutieren müssen. Es weiß wohl jeder welche Rohre gemeint sind;)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Das liegt daran, dass meine Rohre größer sind und ich bisher dachte, dass das immer so ist. Da das aber evtl nur meine Charge betrifft hab ich den Hinweis auf den größeren Außendurchmesser entfernt.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Zum Thema Pneumatischlauch
ich habe noch silikon verwendet. geht gut bis 2 bar druck. über 2 bar drückt sich luft je nach dem zwischen schlauch und anschluss raus, weil der schlauch radial zu dehnbar ist. einmal habe ich bei einem kleinen laden auf hinweis aus einem anderen thread aus diesem forum schlauch bestellt. diese schläuche sind sehr gut finde ich. sie sind ziemlich ähnlich wie die pneumatikschläuche der letzten generation.
leider kann ich mich nicht mehr an den namen des ladens erinnern.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Der Ersatz für die 3mm Rigid Hoses ist generell sehr interessant, nicht nur für Technic!

Viele Grüße
Tastenmann
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Der Ersatz für die 3mm Rigid Hoses ist generell sehr interessant, nicht nur für Technic!

Wobei das mit der Fertigungstoleranz mit Vorsicht zu genießen ist.

Die von @mick29 genannten 3,3mm sind meiner Ansicht nach schon grenzwertig, das könnte bei einem Einbau in der Hohlnoppe einer 1x1 round Plate oder in der für normale Stäbe gedachten Aufnahmen schon zu viel sein.

Wenn die Toleranz bis 3,5mm ausgereizt wird, besteht schon die Gefahr, dass entsprechende Bauteile beschädigt werden.
Ich habe gerade eben die Klammer einer 1x1 Plate Modified gesprengt, als ich sie am Schaft eines 3,5mm Bohrers anbringen wollte.
Umgekehrt könnte der untere Toleranzwert der Rohre zu unzufriedenstellender Haltekraft an Lego-Klammern führen.


Mein Rat dazu wäre daher, vor dem Einbau auf jeden Fall den IST-Durchmesser zu prüfen.
Denn gemäß der Toleranzen zu groß oder zu klein macht diese Röhrchen in meinen Augen unbrauchbar.
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Hat denn jemand eine gute Alternative zu Bausteinen als Baggermaterial?
Nichts schweres oder krümelndes, etwas das man auch im Innenraum verwenden kann, mit wenig Gewicht, sodass man auch mal nen Kipper voll machen kann?
Hatte mal spaßeshalber Bluebrixx angeschrieben, ob ein günstiger Hersteller nicht was billiges liefern kann. Graue Steinchen 1x1, Qualität ist da ja total egal, müssten nichtmal klemmen können, aber eben in sehr großer Stückzahl (so 10.000 für 15€ o.Ä.).
Mir wurde dann Kunststoffgranulat empfohlen, weiß nur nicht ob das nicht ein wenig zu klein ist und durch die Pinlöcher rieselt.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Mir wurde dann Kunststoffgranulat empfohlen, weiß nur nicht ob das nicht ein wenig zu klein ist und durch die Pinlöcher rieselt.

Nicht nur das, es ist auch noch deutlich schwerer weil weniger Luft enthalten ist.

Ich hab schon Bohnen als Baggergut gesehen.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Korkgranulat 8-10mm.


Die blieben manchmal in den Pinlöchern stecken. Ich bin dann aber umgestiegen auf round bricks 1x1, teuer, aber gut.

 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Ja, das mit den Round Bricks kenne ich auch von Ausstellungen. Frage mich aber immer, warum noch kein Chinese (sorry, aber Lego ist da einfach in rauen Mengen zu teuer für so Spaßmaterial) auf die Idee kam, mini Dodekaeder (oder sonst ne Form) als Baggermaterial anzubieten. Oberfläche, Gussnasen oder sonst was, wäre ja total egal.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@Limzero habe gerade Granulat zum dämmen gefunden, das ist wohl sehr leicht, staubfrei und soll sich nicht komprimieren lassen, könnte also taugen, 62€ für 430L ist auch nicht teuer:giggle:
 
Oben