• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nostalgisches und so

maiqi

Mitglied
Registriert
11 Okt. 2019
Beiträge
35
Ich habe mich vor Kurzem entschlossen, alle Lego-Modelle, welche ich als Kind besass (so viele waren es am Ende nicht) digital nachzubauen :rolleyes: (und vl. ein paar die ich immer wollte aber nicht hatte)
Warum?
-NOSTALGIE :smug:
-weil es geht und Spass macht, entspannt und dabei nichts kostet
-ich so ein wenig besser in Stud.io reinsteige und so vl. die ein oder andere Bautechnik "wiederentdecke"
-NOSTALGIE :smug:

Mein derzeitiges Grossprojekt (den Hafenschlepper im Modell-Minifig-Stil) musste ich erstmal wegen fehlender PC-Leistung pausieren (aber da wir uns bald einen starken PC fuer Photoshop und Renderings zulegen wollen ist da dann sicher ein bisschen Platz fuer Lego-Kram)

So bleibe ich bisschen warm und vl kommen dadurch Ideen fuer eigene kleinere Projekte wieder ;)

Ich beginne mit dem Burg-Zeug, hier als erstes die netten Jungs von der Wolfsbande mit Fluchtwagen:
Wolfsbande.jpg
 

maiqi

Mitglied
Registriert
11 Okt. 2019
Beiträge
35
Teil 2: Der freundliche Magier von nebenan in seiner kleinen Zauberbutze:

magic workshop.png
 

maiqi

Mitglied
Registriert
11 Okt. 2019
Beiträge
35
Jetzt beim Rauskramen der alten Anleitungen und dem (digital-)Basteln kommt so richtig die Erinnerung wieder: damals (so fruehe 90er) hab ich aus meinen Teilen sogar geschafft, einen Millenium Falcon mit Minifig-Innenleben zu bauen, klingonische Bird of Prey (in Weiss ;)) mit grauer Enterprise dazu und Batman samt Mobil und Jet (Batman trug damals schwarzen Helm und Papierumhang, bei Robin musste der klassische Kopf mit Sonnenbrille herhalten)
Schade dass es davon keine Fotos gibt, waere sicher ganz lustig zu sehen, wie viel davon eher der Fantasie als den "realen" entsprach :D
Mein Meisterstueck war mal ein DS9 Runabout, das war ganz gut in Groessenverhaeltnis (Minifig) und Details ...

ich vermisse bei Lego echt die fruehere Vielfalt ohne das ganze vorgekaute Merch-Zeug und so....
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
damals (so fruehe 90er) hab ich aus meinen Teilen sogar geschafft, einen Millenium Falcon mit Minifig-Innenleben zu bauen, klingonische Bird of Prey (in Weiss ;)) mit grauer Enterprise dazu und Batman samt Mobil und Jet (Batman trug damals schwarzen Helm und Papierumhang, bei Robin musste der klassische Kopf mit Sonnenbrille herhalten)
Schade dass es davon keine Fotos gibt, waere sicher ganz lustig zu sehen, wie viel davon eher der Fantasie als den "realen" entsprach :D
Jepp an solch kreative Zeiten kann ich mich auch noch gut erinnern. Bei mir zwar ehr Mitte-Ende der 80er.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir aus Lego Autos.. insbesondere Pickups (Colt Seavers lässt grüßen) Aus Lego Technik gebaut haben. Federung hinten, Lenkung, und platz für 2 Minifiguren nebeneinander.
Auch an einen Blue-Thunder (Das fliegende Auge) kann ich mich noch so gut erinnern, der so detailiert war, das ich hinten die "Kassetten" (1x2 Fliese) austauschen konnte. Bewegliche Minigun vorn, und Kabine zum öffnen ebenfalls für 2 Minifiguren.
Auch einen Tie-Fighter (Star Wars) hatten wir damals gebaut. Oder eine Todessternoberfläche samt Nano X-Wing und Tie-Fighter.
Letzterer bestand nur aus einem Minifig-Kopf (Ohne Bedruckung) und 2 2x2 Platten. Da weiß ich auch noch sehr genau wie ich die gebaut habe.
Beim Rest natürlich nicht mehr.
Auch ich kann mich natürlich nicht mehr erinnern wie "gut" die Nachbauten wirklich aussahen, und Ihrem Vorbild entsprachen.
Aber ich bin sicher, das unsere Phantasie den größten Anteil an dem "Realismus" hatte. :D
 

maiqi

Mitglied
Registriert
11 Okt. 2019
Beiträge
35
Wie ich sehe, hast Du Dir den Umstand das die Farbe "Trans-Light-Orange" durch das Rendern leuchtet, auch zu nutze gemacht?! :D
Aber schönes Set. :good:

War eher ein Unfall, ich schau mal wie ich das Leuchten reduziere :D - im Moment jage ich die einfach durch die Default-Settings im Renderer, mir gehts mehr ums wiederauffinden und sammeln :smug: (grad rendert der Black Monarch Geist .. schaumer mal wie da die Leuchtfarbe kommt...) jetzt muss ich erstmal bisschen arbeiten nebenbei ... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
War eher ein Unfall, ich schau mal wie ich das Leuchten reduziere :D
Reduzieren kannst du es nicht.. hab schon mal versucht es etwas zu ergründen, da ich es lieber hätte, wenn die offiziellen fluoreszierende Lego-Farben leuchten würden.
Solltest Du aber tatsächlich mehr Erfolg haben, bin ich für sachdienliche Hinweise natürlich dankbar.

Du hättest aber natürlich für das Set die korrekte Farbe "trans-Neon-Orange" nehmen können. ;)
Tatsächlich ist "Trans-Light-Orange" die einzige Farbe, die beim Realistic-Render leuchtet.
Das liegt also am Renderer und nicht an Stud.io.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Du hättest aber natürlich für das Set die korrekte Farbe "trans-Neon-Orange" nehmen können. ;)
Tatsächlich ist "Trans-Light-Orange" die einzige Farbe, die beim Realistic-Render leuchtet.
Das liegt also am Renderer und nicht an Stud.io.

Vieleicht interpretiert der Renderer das "Light" im Namen aufgrund irgend einer Vorlage dass es selbstleuchtenden Eigenschaften hab muss wie zb auch Chrom spiegeln soll
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Vieleicht interpretiert der Renderer das "Light" im Namen aufgrund irgend einer Vorlage dass es selbstleuchtenden Eigenschaften hab muss wie zb auch Chrom spiegeln soll
Nein, denn es gibt noch mehr "Trans-Light" Farben (Blue, Green und Purple), die nicht leuchten. Damit ist das Trans-Light-Orange, die ausnahmslos einzige Stud.io Farbe die leuchtet.
Dafür gibt es 3 "Glow-In-Dark" Farben (Opaque, Trans und White) wo es deutlich mehr Sinn machen würde.
 

maiqi

Mitglied
Registriert
11 Okt. 2019
Beiträge
35
habs schon ausgebuegelt, hier das naechste wie angedroht: :D


black monarch ghost house.jpg

Uebrigens mein erstes Burg-Set ever

gerade sitze ich an diesem (die Dachschraegen waren echt tricky, musste ich erstmal rausfinden wie ich das mache)

stud.PNG
 

maiqi

Mitglied
Registriert
11 Okt. 2019
Beiträge
35
soa, the next one, wieder der freundliche Magier von Nebenan, diesmal mit der grossen Zauberbutze und nettem Kumpel.

Problem hier: ich finde weder in LDD, noch LeoCad, noch Stud.io den Body mit Drachenritter-Print, und den passenden Kopf dazu ...

majestos workshop.jpg

Und gleich geht es weiter mit Problemen, diese Baseplate vom Royal Knights Castle gibt es leider nicht bedruckt digital ..., in Stud.io gar nicht, in Leo nur ohne Druck (hab sie von da importiert)
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 28
  • 00.JPG
    00.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Und gleich geht es weiter mit Problemen, diese Baseplate vom Royal Knights Castle gibt es leider nicht bedruckt digital ..., in Stud.io gar nicht, in Leo nur ohne Druck (hab sie von da importiert)
Ich fürchte, da wirst Du mit dem Kompromiss ohne Druck leben müssen.
Leider ist der Druck auch so aufwändig, das es mit 2-3 Bildern und dann artig mit Part-Designer selbst "bedrucken" nicht getan ist.
Zwar nicht gänzlich unmöglich, aber eben vom Aufwand extrem unverhältnismäßig.
Das ganze Teil wirkt schon extrem Exotisch.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Das Set hab ich auch, toll...
Fänd ich auch toll, wenns das bedruckt gäb.

René
 
Oben