Das NLGM 2026 ist nun schon wieder eine Woche her....
... und ich bin langsam wieder ausgeruht und aktiver....
Nach einer Ausstellung hab ich meistens 2-3 Wochen Lego-Pause. Diesmal knapper, aber etwas Pause musste sein.
Erstmal ein Riesendankeschön an die Noppenbahner: es war mega, top organisiert und hat einfach riesen Spass gemacht. Ihr seid ne tolle Gemeinschaft!
NLGM Wörrstadt 2026 by
Thomas / Ts__, auf Flickr
Ich war Donnerstag kurz nach Mittag vor Ort, erstmal "Hallo" sagen und dann ging es schon los: Die Tische im Nebenraum standen schon (sag ja, top organisiert) und ich hab dann mit Molton auf den Tischen verteilt. Und schon konnte der Aufbau von meinen Modul starten. Das ganze war auch recht zügig erledigt, am Abend stand mein Modul fertig da und ich hab noch mit den Schattenbahnhof aufgebaut. Für diesen Bahnhof hatte Chris /
@Dynarun mir ne Ladung Weichen geschickt, die ich im Schattenbahnhof mit eingebaut habe. Dies sollte ein Praxistest der neuen Weichen werden. Ich habe von keinen Problem erfahren, läuft also:
NLGM Wörrstadt 2026 by
Draussen in der großen Halle wurde auch fleissig aufgebaut und am Freitag vormittag hatten wir dann Lückenschluss: die Strecke war befahrbar. Aber Zug gefahren bin ich auf dem NLGM eher wenig, ich hab sehr viel mit meinen LKWs gespielt....
Zusammen mit Dennis /
@DennisAkaTECHNO hab ich viele Verladungen durchgeführt, die Technik lief und ich hatte die erste Ausstellung mit Modalohr, wo ich mal den ganzen Ablauf ohne Schwierigkeiten zeigen konnte.
Ab Sonnabend waren auch Besucher in der Halle: und der Nebenraum war schnell voll. Beim ersten Kind musste ich noch fragen, ob es mal LKW fahren will. Das hat sich nicht gleich getraut: aber dann gab es kein halten mehr: Ich habe Sonnabend Vormittag und Nachmittag locker 4-5h nur Kinder bespasst^^ Ich hab 2 Kids parallel fahren lassen und 2 weitere Trucks waren beim aufladen. Damit kam ich gut zurecht.
Am Sonnabend abend war dann noch die Präsentation der Waggons vom Bauwettbewerb: Thema war: "baue einen Waggon mit vorgegebenen Abmassen zum Thema 5" (5 wegen 5 Jahre NLGM). Die Infos dazu kamen Anfang April, also zeitlich schon sportlich. Das Thema war jetzt auch erstmal: was mache ich damit? Aber recht schnell war mein Waggon gedanklich klar:
Dieser Bierwaggon hat 5 Fässer, Spezi kommt in Wörrstadt immer gut an, also baue ich diesen Waggon als Spezidosen Variante:
https://hellertal.startbilder.de/bi...s-der-ehemaliger-privatgueterwagen-23-80.html
Christoph hatte aber fast die gleiche Idee und einen Tag später hier im Forum seinen Bierwaggon mit dem gleichen Vorbild gezeigt...
Mir egal, ich hatte die Idee vor Christian (Zeugen hab ich im Chat einen Abend vor Christians Beitrag^^), also ziehe ich die Idee durch und muss halt mit der Umsetzung glänzen^^
NLGM 2026 Bauwettbewerb by
NLGM Wörrstadt 2026 by
Ich habe dann den Waggon am Sonnabend früh heimlich in den Schattenbahnhof geschmuggelt und doch wurde ich im Laufe des Tages angesprochen, ob dieser von mir wäre... Der Baustil scheint mich zu verraten....
Etwas schade war nur, dass es nur sehr wenige Teilnehmer am Bauwettbewerb gab. Christoph, sein Sohn und ich. Plus noch ein Beitrag von Flo: der hatte aber Fremdteile verbaut und musste disqualifiziert werden:
NLGM Wörrstadt 2026 by
Die Noppenbahner waren dann pragmatisch und haben die 3 Teilnehmer aufs Podium gehoben:
NLGM Wörrstadt 2026 by
Sonntag waren dann auch noch mal viele Besucher da. Vom Gefühl her etwas weniger als letztes Jahr, aber es war ja auch schönes Wetter und mein Gefühl kann täuschen...
Ich hatte wieder 3,5h Kinder bespasst: diesmal mit 3 LKWs parallel, weil ich die Schlange an Kindern abarbeiten wolle: Chancenlos.....
Selbst wo ich gesagt habe: Ende, anstellen lohnt nicht mehr, ging es weiter^^
Für mich gab es paar Erkenntnisse:
- viele Kinder kennen das Zauberwort mit 2 "T"`s nicht. Nein, "flott" ist es nicht und auch nicht "jetzt"....
- ich sollte eine Alterbegrenzung einführen: klar wollen auch die ganz kleinen mal ne Taste drücken, aber das hat wirklich noch keinen Sinn. Nicht böss gemeint.... (oder Vorraussetzung Führerschein Klasse B?)
- und ich muss mir was ausdenken, wie ich die Vorstellung wieder beendet: entweder festes Zeitraster oder Schild mit: "Ende, bitte nicht mehr anstellen..."
Es macht Spass, aber ist auch anstrengend.....
DIe Noppenbahner selbst haben ja als kleine Tradition besondere Farben bei den Ausstellersteinen. Mal Sandrot oder Maersk-blau....
Dieses Jahr haben sie aber den Vogel abgeschossen: Der
1x6 Stein in dünkelgrün ist bei Eisenbahnern sehr bekannt, obwohl ihn fast keiner hat....
Und die Ziege dazu ist auch ein Hammer^^
Bild von Thomas /
@5zu6
5. NLGM 2026 Wörrstadt 03.05.2026 by
Thomas Reincke, auf Flickr
und dann war es schon wieder 16:00 Uhr: also fix alles abbauen und in Kisten verstauen. Den Molton wieder zusammenlegen und ca 430km nach Hause fahren: Kurz vor 23 Uhr hatte ich alles zu Hause ausgeladen und konnte in die kurze Nacht gehen, damit ich am Montag wieder arbeiten kann^^
Es war ein tolles Wochenende! Vielen Dank an alle Organisatoren, Helfer, Teilnehmer und Besucher!
Thomas