Eine Frage in die Runde: Für was stehen die Kürzel
OVB und
OSD in den Produkt Bezeichnungen von Nooteboom?
Auf der Homepage und auch in den Broschüren zu den jeweiligen Trailern habe ich nichts gefunden.
Nooteboom ist eine niederländische Firma (Nussbaum) und besteht seit 1881, daher werden traditionell Abkürzungen in Landessprache verwendet. OSD ist ein Oplegger Semi Dieplader (Semi-Tiefladeauflieger, Semi = Schwanenhals) und ASD dasselbe als Anhangwagens (Anhänger). OVB steht für Oplegger met Vlakbed en hydraulische Besturing (Flachbettauflieger mit hydraulischer Steuerung/Drehschemellenkung).
Ausnahmen gibt es bei modernen Fahrzeugen, die erst so seit 30 Jahren gebaut werden, z.B. beim MWT = Mega Windmill Transporter oder SWC = Super Wing Carrier, wobei MWT auch in Niederländisch oder Deutsch funktionieren würde (Windmolen/Windmühle), SWC aber nicht (Vleugel/Flügel).
Erwähnt sei außerdem noch, dass es den OSD auch mit Nachlaufachsen und hydraulischer Zwangslenkung gibt, aber nur optional und eben nicht mit der Möglichkeit diese zu steuern. Nicht zu verwechseln ist der mit dem OSDS (S steht für Smart oder slim und nicht für Stuuras = Lenkachse oder Sleepas = Nachlaufachse), der ist einfach nur vielseitig einsetzbar. Der OSD wird dagegen in der Regel für eine bestimmte Fracht maßgeschneidert, muss aber nicht zwingend größer sein (OSDS gibt es mit drei oder vier Achsen, den OSD mit zwei bis fünf). OVB gibt es je nach Ausführung (Ballasttrailer oder Teletrailer, wird nicht abgekürzt) mit vier bis sieben Achsen.