• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Nooteboom Ballasttrailer im Arocs Maßstab

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Wer einen Kran hat braucht auch einen Ballasttrailer zum Transport des Ballast, Kranhacken und anderem schwerem Zubehör.

Meine Vorlage war ein Modell der Firma Nooteboom mit 5 Achsen für bis zu 75t Nutzlast

1663541607965.png

Das Modell ist 85cm oder 111 Noppen Lang und 19 Noppen Breit.
Die Funktionen:
Versenkbare Zurrpunkte für die Last,

Alle Achsen gefedert

Die 1, 3, 4 und 5 Achse werden über die Sattelplatte des LKWs automatisch gelenkt, die 2te Achse ist star.

Die 1te Achse kann angehoben werden um den Reifenverschleiß zu verringern.

Klarerweise funktionieren die Stützen auch. Beim absenken der Stützen wird an der 2. und 3. Achse die Feststellbremse aktiv. Somit kann er im abgekoppelten Zustand nicht wegrollen und falls mal ruppig gekoppelt wird, wird er nicht nicht gleich verschoben.

Stützen, Feststellbremse und Liftachse werden über einen Cityhub ferngesteuert.

Der Prototyp hat schon 2 Tage Ausstellung hinter sich. Jetzt wurde alles einmal digitalisiert.

Das Konzept der Achsen und Lenkung erlaubt auch Modelle mit 6 (5 gelenkt) und 7 (6 gelenkt) Achsen.
Wenn die Anleitung für den 5 Achser fertig ist werd ich wahrscheinlich auch für diese Anleitungen machen falls mich die Muse packt.

20220919_001.png20220919_002.png20220919_003.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Cooler Trailer, nur die Bilder sind ja grauslich anzuschauen, ich kann verstehen das du Wasserzeichen reinsetzt aber würde nicht die Schrift in der Mitte reichen?
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
.... nur schade das es ein Technik-style modell ist, kein full-scale ...
da muss ich wohl mal ran, sobald die BA draussen is ;)
...die Zwangslenkung is Mechanisch gelöst, oder ?

sabbernde Grüße Dave
 

Jakob

U18 -User
Registriert
26 Feb. 2022
Beiträge
98
Ort
..zwischen Bergen und Wiesen
Schickes Ding, und knackige Präsentation. :clap:

@gatewalker blöde Frage, aber wozu sind die Wasserzeichen in den Bildern? In der Anleitung macht es für mich Sinn, vor allem auf Rebrickable. Angenommen das landet auf einer chinesischen Piraten Seite werden die Bilder eventuelle Käufer wohl kaum abschrecken.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
.... nur schade das es ein Technik-style modell ist, kein full-scale ...
da muss ich wohl mal ran, sobald die BA draussen is ;)
...die Zwangslenkung is Mechanisch gelöst, oder ?

sabbernde Grüße Dave
Ja full Scale schaut immer Recht schön aus aber gestappelte Noppen sind nicht zugefest ;)
Ja die Lenkung ist rein mechanisch und permanent.

Schickes Ding, und knackige Präsentation. :clap:

@gatewalker blöde Frage, aber wozu sind die Wasserzeichen in den Bildern? In der Anleitung macht es für mich Sinn, vor allem auf Rebrickable. Angenommen das landet auf einer chinesischen Piraten Seite werden die Bilder eventuelle Käufer wohl kaum abschrecken.
Mag schon sein dass das die chinesische kopiermafia nicht abschreckt aber so sind von Anfang alle meine Bilder mit Branding markiert. So können die nicht das Forum hier für "saubere" Bilder abgrasen.
Wenn sie selbst das Model bauen und fotografieren kann ich sowieso nix dagegen machen...
 

Jakob

U18 -User
Registriert
26 Feb. 2022
Beiträge
98
Ort
..zwischen Bergen und Wiesen
Wenn sie selbst das Model bauen und fotografieren kann ich sowieso nix dagegen machen...
Dafür sind sie glaube ich viel zu faul, zum Glück:wtf:

Der Witz ist ja, dass sie auf den Piraten Seiten sogar die teilweise Erbauer angeben. Von mir ist ein MOC bei Mouldking gelistet, zum Glück als "derzeit nicht verfügbar", und sie haben meinen Namen sogar erwähnt. Mehr natürlich nicht.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ich freue mich auch schon drauf, mein Versuch mit der mechanischen Lenkung hat damals nicht funktioniert.

Die 7-Achs-Version würde dann endlich meinen 6Achser mit Jaap Lenkung ablösen.

@Dave42 was jammerst du denn rum? Für die Verwandlung Technic/Scale, egal in welche Richtung brauchst du doch nichtmal HS, meine beiden Jaaps sind ja auch ohne Bricks...
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
@HUWI ...langsam wird´s Langweilig ....
Wenn man, wie du ja schon vor laufender Camera zugegeben hast, "keine Noppen aufeinander stecken kannst" solltest du dich nicht hinstellen und sagen das modell läßt sich ohne Bemühung von HS in ein Scale Modell umstricken.

@RR76 ne keine Autokorrectur, ich bau halt lieber Scale. Und Jaap kommt mit seinem OBV ja leider nicht rum.
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Da haste ein klasse ding gebaut, ganz nach meinen technik Geschmack
Hatte auch mal einen versucht aber habs mit der zwangslenkung nicht so richtig hinbekommen
Freue mich auf weitere technikmodelle von dir
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Du kennst meine scanias nicht. Die halten sogar meine fahrweise aus.
Die hast du dir auch selbst extra stabil gebaut :giggle:

@Dave42 Ohne Hirnschmalz gehts sicher nicht.
Mit Hirnschmalz ist aus meiner Sicht auch sehr schwierig. Technic Bricks sind einfach zu hoch und würden mit dem Lenkgestänge kollidieren.
Der Bereich um den Königszapfen geht nur mit Technic oder man braucht wieder irgend eine gedrucktes 3D Teil mit Noppen.

Am einfachsten würde sich eine Ladefläche aus Platten und Fliesen realisieren lassen die auf dem orignalen Rahmen mit Technic Bricks montiert wird.

Ich hab auch ein Konzept für gebaute Kotflügel aus Liftarmen und Flexaxles. Die mache ich aber nicht für die Anleitung da man pro Achse einen anders gebauten Kotflügel bräuchte weil sie sonst mit dem Lenkgestänge kollidieren. Das frisst aber nur unnötig Teile und sieht nicht umbedingt besser aus.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
@HUWI ...langsam wird´s Langweilig ....
Wenn man, wie du ja schon vor laufender Camera zugegeben hast, "keine Noppen aufeinander stecken kannst" solltest du dich nicht hinstellen und sagen das modell läßt sich ohne Bemühung von HS in ein Scale Modell umstricken.

@RR76 ne keine Autokorrectur, ich bau halt lieber Scale. Und Jaap kommt mit seinem OBV ja leider nicht rum.
Mensch Opi, langsam solltest du mich doch kennen...

Und nein, da es dein Fachbereich ist, bräuchtest du kein HS dafür, das brauchtest du beim Actros.

Und da es nicht mein thema ist, habe ich ja auch andersrum umgebaut, wie ich es auch mit dem nicht veröffentlichten von Jaap gemacht hätte.

Und jetzt lach mal wieder!
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Der Bereich um den Königszapfen geht nur mit Technic oder man braucht wieder irgend eine gedrucktes 3D Teil mit Noppen.

Am einfachsten würde sich eine Ladefläche aus Platten und Fliesen realisieren lassen die auf dem orignalen Rahmen mit Technic Bricks montiert wird.
Den Adapter von effe für Jaap kann man dafür sehr gut benutzen.

Außerdem mit so einem liftarm könnte man oben mit Steinen und unten mit liftarmen bauen. 1663822014412.png
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
ja, machbar ist viel... aber wenn ich so Teile einsetze kann ich mir auch gleich 95% der möglichen Käufer für Anleitungen abschminken ;).
(Ganz zu schweigen davon wenn dann jemand solche Teile in schlechter Druckqualität verbaut und jammert wenn etwas nicht funktioniert wie es sein soll...)

Die Adapterplatte für den Jaap Trailer brauch ich auch nicht, ist alles gebaut.

Was ich aber sagen kann daß man 2 modifizierte Kreuzpins braucht bei denen etwa 1mm weggehobelt werden muss. Damit müßte dem klassichen Full Scale Plastikmodelbauer genüg getan sein oder @Dave42? :biggrin:
(Die geklebten Lenkschenkel von Huwis MAN sind dagegen schon wieder Raketenwissenschaft. :giggle:)
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
@gatewalker ich versuche mich SEHR GERNE daran deinen OBV in Scale zu bauen, hab ja demnächst im Krankenhaus viel Zeit.

....es scheinen inzwischen viele nicht mehr 100% puristisch zu bauen, ich nehm mich da auch nicht aus, im Actros ist die Plate mod. 2926 modifiziert - statt 4 Noppen länge nur eine ( untere Spiegelhalterung ). Das könnte man als aufforderung an TLC nehmen, mehr gute Teile raus zu bringen - wie wäre es mit einem Thread in dem man wunschteile nennt ( und kreiert ) die TLC bringen sollte ?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Gerne :good2:

Den modifizierten Kreuzpin kann man vieleicht von der Liste streichen. Ich hab soeben eine gebaute Lösung gefunden die sich aber noch im Testbetrieb bewähren muss.

100% Purist bin ich sowieso nicht mehr. Für Modelle die ich nur für mich baue kommen gedruckte Teile und Spezialliftarme der Firma CADA in Frage. Aber vorrangig versuch ich im Lego Universum zu bleiben.
 
Oben