• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nissan GTR „Speed Champions“

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
N’Abend Leuts,

ich habe heute den neuen Nissan GTR aus der „Speed Champions“ Reihe gebaut.

Ich muss schon sagen, die Entscheidung diese Wägelchen größer zu machen war goldrichtig.

Das bietet natürlich mehr Möglichkeiten das Auto mehr ans Orginal ranzubringen.

Ein paar der schwarzen Teile gegen weiße getauscht und das Auto sieht auch ohne Sticker klasse aus.

So macht es richtig Laune auch mal was kleines zu bauen.

Genug der Worte, hier das Bild:

9BC1D9FF-7C3C-4AC0-8231-01E858C4E140.jpeg

Grüße
Markus
 

toki

Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
33
Ort
Nürnberg
Hatte es ja bereits an anderer Stelle gesagt, ich persönlich finde die Reifen etwas zu klein. Gerade im hinteren Bereich wirkt der Hintern den Reifen gegenüber zu wuchtig.

Aber ja, die neuen Speed-champions sind klasse! Leider ist es ja ein Nissan Thread, meinen Ferrari werde ich an anderer Stelle nochmal hochladen und gerne “vorstellen” :)
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Tobi,

irgendwie hast Du recht, aber auch doch wieder nicht.
Bei den alten waren die Reifen etwas zu groß, bei den neuen etwas zu klein.
Eine exakte Abbildung wird man wohl mit Lego-Reifen nie erreichen.
Ich würde spontan ausm Bauch raus sagen, größere Reifen passen nicht wirklich zu den Radkästen.

Zeig den Ferrari, ohne Sticker.

Ich könnte zwar den Titel ändern in „Speed Champions Sammelthread“.
Aber ich mag so lange Monsterthreads in denen gefühlte 1000 verschiedene Sachen drin sind grundsätzlich nicht.
Spätestens nach der 10. vorgestellten Sache verliert man den Überblick und kein Mensch weiß mehr was alles drin ist im Thread.
Es sei denn jemand macht sich die Mühe und fügt im Startpost eine Liste aller verschiedenen Dinge ein (mit Link) und pflegt diese Liste dann auch.

Grüße
Markus
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ok der Nissan geht grad noch so durch und der Audi is echt nicht übel, aber sonst bleibt Alles beim Alten, die Sets mit Jaguar und Lamborghini sind einfach nur zum gruseln, die erkennt man nichtmal mit Stickern.
 

toki

Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
33
Ort
Nürnberg
Hier mal der Ferrari im Vergleich noch ein Ferrari der alten Serie.

finde ihn echt hübsch. Findest du wirklich das man ihn nicht erkennt @pet-tho ?
 

Anhänge

  • 2AB57EFF-AC60-470A-ADB2-543B24404BE7.jpeg
    2AB57EFF-AC60-470A-ADB2-543B24404BE7.jpeg
    75,5 KB · Aufrufe: 59
  • 33D37537-562D-458E-B4D0-B7B3DE2EE705.jpeg
    33D37537-562D-458E-B4D0-B7B3DE2EE705.jpeg
    72,1 KB · Aufrufe: 56

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Er is Rot und wenn man das Vorbild gut kennt erkennt man vielleicht auch welcher Ferrari es ist, aber wirklich auf den ersten Blick ist er nicht zu erkennen.
Der Alte F40 dagegen ist sofort zu erkennen (trotz 6wide), er ist einer der Besten der Serie.
Ich bleib bei meiner Meinung das die Dinger alle für Kinder sind und ohne Sticker zu 80% missglückt.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Vielleicht sollte Lego mal versuchen. nen Volvo 850 R Tom Walkinshaw rausbringen.

Da kann eigentlich nicht viel schief gehen. :good:

OK, ich fand das auch immer cool, mit nem Kombi Tourenwagenrennen zu fahren.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Der Alte F40 dagegen ist sofort zu erkennen (trotz 6wide), er ist einer der Besten der Serie.

Das liegt meines Erachtens vor allem daran, dass die markantesten Punkte eines Autos in der Regel die Scheinwerfer und Rückleuchten sind, sie bilden sozusagen das "Gesicht" des Fahrzeugs.
Ältere Fahrzeuge hatten im Normalfall alle entweder runde oder (mehr oder weniger) rechteckige Scheinwerfer, sowas ist natürlich leichter mit dem Medium Lego einzufangen, als diese neueren Typen mit teils extremem Designschwung.

Das spiegelt sich auch bei den Speed Champions wider, die Nachbildungen älterer Fahrzeuge sind eigentlich durchweg auch ohne Aufkleber zu erkennen.
Neben dem F40 könnte man da noch den 74er Porsche 911 nennen, den 250 GTO, den GT40, den Charger, den 68er Mustang, oder natürlich auch den Mini nennen.
Sie alle kommen mit nur wenigen Aufklebern aus, und selbst die werden oft nur als Renndekor benötigt.

Bei den neueren Fahrzeugen wird es allerdings schon bei den Originalen schwer für den Laien, sowas korrekt einzuordnen.
Wie soll das also im Kleinen aus Legosteinen gebaut funktionieren?
 
  • Like
Reaktionen: jrx

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Seit Samstag steht der GTR auch in meiner Garage. Ist einer der ersten SC, von dem ich etwas enttäuscht bin. Front und Heck finde ich durchaus gelungen – aber die Seitenansicht und die deutlich zu kleinen Räder gefallen mir gar nicht. Der Audi S1 dagegen wirkt insgesamt stimmig. Damals waren die Räder halt auch noch kleiner als bei heutigen Sportwagen mit ihren 19 bis 21 Zoll Folgen.

Eine exakte Abbildung wird man wohl mit Lego-Reifen nie erreichen.
Stümmt, aber lieber etwas zu groß als zu klein.

Ich bleib bei meiner Meinung das die Dinger alle für Kinder sind und ohne Sticker zu 80% missglückt.
Naja, bin zwar im Kopf auch durchaus Kind, aber der "Mann im Kind" ist durchaus auch angetan von der Serie. In dem Maßstab ist ohne Sticker, glaube ich, auch nicht wirklich viel zu reißen. Wenn die Form halbwegs stimmt, finde ich die Sticker auch gar nicht schlimm (Ok, es könnte in diesem seltenen Fall gerne Drucke sein).

Ansonsten stimme ich dem, was @Stud McBrick sagt, im Großen und Ganzen zu :)

Meine Highlights der letzten Jahre sind der (kleine) Mini, der Mercedes und natürlich der schon angesprochene S1.

Vielleicht sollte Lego mal versuchen. nen Volvo 850 R Tom Walkinshaw rausbringen.

Auf jeden Fall!1!!11!!!
 

hotrod126

Mitglied
Registriert
17 Juni 2016
Beiträge
24
hallo !
eine kleinigkeit von meiner seite:
ich lass ja eigentlich immer die unwichtigen dekor-sticker weg. das geht hier aber wirklich nur durch austausch von steinen, wie es es sehr schön gezeigt hast. allerdings muß dann auch die motorhaube ersetzt werden, hier ist es ein druck...
größtes manko der speedchampions, egal ob 6 oder 8 studder: die sticker !
aber der nissan schießt diesbezüglich den vogel ab !

c.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich hab meinen GT-R auch ein wenig überarbeitet. Auch wenn Front und Heck neu sind, gefällt es mir noch nicht 100%. Hier mal zwei Bilder:
 

Anhänge

  • Nissan GT-R 1.png
    Nissan GT-R 1.png
    551,1 KB · Aufrufe: 30
  • Nissan GT-R 2.png
    Nissan GT-R 2.png
    516,2 KB · Aufrufe: 29
Oben