• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Niki's Bauecke

ScotNick

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
81
sehr cool :good: leider kann ich dir dabei wohl nicht viel helfen :confused:
Aber doch, jeder kann helfen, am meisten interessiert es mich wenn man ordentliche Kritik übt uns sagt was einem absolut nicht gefällt, nur so kann man auch lernen :)

Was meinst du?:unknown:
Für mich ist das so schon erstklassig. ;)
Och, es gibt immer Luft nach oben, aber danke :)

Man wird hier vielleicht nicht zu viel sehen, aber ich habe das Straßenbahngelenk jetzt verbessert - der mechanische Teil ist auf möglichste kleinstem Platz untergebracht, sodass jetzt auch Minifigs (fast bequem) durchgehen können - sie müssen sich halt nur ein bisschen bücken oder Kinder sein :giggle:
Und das Heck versuche uch auch gerade neu zu machen, mal schauen ob das klappt :)
e1_v6.png

Lg, Niki
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Ich finde die Straßenbahn hast du super getroffen. Eine Klimaanlage oder ähnliches würde das Dach noch n ticken interessanter machen :)

Edit: Kann es sein, dass die Drehgestelle bissl zu weit vorn sind?
 

ScotNick

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
81
Was genau möchtest du denn am Heck ändern? Das Vorbild kenn ich ja nicht wirklich.
Man sieht es zwar nicht so gut (anscheinend findet man vom Heck nie gute Bilder) aber das Heck hat ein paar schwierige Kurven, und in dieser Kurve sind auf der andren Seite drei Türen eingebaut, und diese in der Kurve zu bauen ist nicht ganz so einfach, vor allem, dass sie dann auch fest sind
wien-wiener-linien-sl-49-1063853.jpg

Ich finde die Straßenbahn hast du super getroffen. Eine Klimaanlage oder ähnliches würde das Dach noch n ticken interessanter machen :)

Edit: Kann es sein, dass die Drehgestelle bissl zu weit vorn sind?
Danke! Ja das Dach braucht noch ein bisschen was, da werd ich mich mal demnächst drum kümmern.
Hmm, die Drehgestelle sollten passen, direkt hinter den Türen:
Blueprint_E1.jpg


Danke euch jedenfalls!

Uuuund ich habe mich an alten englischen Busmodellen von mir versucht und sie von 7 Noppen Breite auf 6 umgebaut und auch sehr viel mit neuen Teilen und Techniken geändert
aec_routemaster_-_6_wide.png


Lg, Niki
 

ScotNick

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
81
Weihnachtliche Grüße aus Wien!

Hatte unlängst Zeit und Ideen und wollte sie euch nicht vorenthalten.

Ich hatte eine Idee für eine funktionierende Oberleitung! Sie funktioniert leider nur insofern, dass sie halbwegs gut aussieht, mit 100% oiriginal Lego-teilen realisierbar ist und der Stromabnehmer auch tatsächlich gegen die Stromableitung drückt - und nicht nur knapp darunter schwebt. Da es original Lego (=Plastik) ist kann sie halt leider keinen Strom leiten.

Aber seht selbst (es ist ein Video)
"funktionierende" Oberleitung by ScotNick1, on Flickr

Weiters habe ich ein paar Güterwagen fertig gebaut
Freight cars by ScotNick1, on Flickr

mein Bahnsteig-Übergang ist fast fertig
on the way by ScotNick1, on Flickr

einen kleinen Wasserturm habe ich auch fertig gebaut
Everyone needs a refill at some point... by ScotNick1, on Flickr

Und ich hab ein paar meiner Schienen mit Schwellen und bisschen Umlandgestaltung versehen. Ich werde die so lassen und nicht auf Grundplatten legen. Damit bin ich bisschen flexibler und will mich mehr auf die Bahn konzentrieren - nicht wie bei den meisten Ausstelungen, wo die Bahn einfach im Rechteck um die Modularen Häuser fährt
Ballasted track - power track by ScotNick1, on Flickr
Ballasted track by ScotNick1, on Flickr

Hoffe es gefällt euch!

LG, Niki
 
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Die Oberleitung ist klasse :good: kannst du mir verraten welche Teile du für die Leitung verbaut hast? Wenn ich das richtig sehe hast du die Höhe des Abnehmers perfekt eingestellt aber der wird nicht von einer Feder gegen die Leitung gedrückt?

Edit:
Hab das Teil gefunden. Das wird aber ein teurer Spaß bei einer längeren Oberleitung
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Edit:
Hab das Teil gefunden. Das wird aber ein teurer Spaß bei einer längeren Oberleitung
Das Teil wäre vielleicht was für Lugbulk.
Die Oberleitung ist wirklich schön geworden. Passt leider von der Länge schlecht zu meinen 32x32 Modulen. Oder hat da jemand eine Idee?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Schöne Bauten, besonders gefallen mir die grüne Lok und die Güterwagen. Beim Wasserturm dagegen habe ich struturelle Bedenken. Irgendwie passen für mich Wasserbehälter (hat ja auch in echt Gewicht) und die dünne Säule darunter nicht zusammen. Aber sonst: sehr schön und auch viele Details eingefangen.

Thomas
 

ScotNick

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
81
Die Oberleitung ist klasse :good: kannst du mir verraten welche Teile du für die Leitung verbaut hast? Wenn ich das richtig sehe hast du die Höhe des Abnehmers perfekt eingestellt aber der wird nicht von einer Feder gegen die Leitung gedrückt?

Edit:
Hab das Teil gefunden. Das wird aber ein teurer Spaß bei einer längeren Oberleitung

Das Teil wäre vielleicht was für Lugbulk.
Die Oberleitung ist wirklich schön geworden. Passt leider von der Länge schlecht zu meinen 32x32 Modulen. Oder hat da jemand eine Idee?

Ja genau, ich hab die Höhe vom Stromabnehmer an die Oberleitung angepasst. Der ist erstaunlicherweise echt starr. Am Anfang war ich nicht so glücklich damit, dass diese alten hinge bars (2880) recht steif sind und sich nur sehr schwergängig bewegen lassen. Aber das hilft jetzt enorm, dass der Stromabnehmer ein bisschen gegen die Leitung drückt. Er ist ein bisschen filigran zum montieren und einstellen, aber wenn er fixiert ist ist er sehr steif.

Ja, ganz billig wäre das tatsächlich nicht. Aber wenn ich mir denke was manche Leute schon in ihre Anlagen investiert haben, dann macht das glaube ich auch nicht mehr so viel aus.
Habe auch kürzere Ausgleichsstücke gefunden:
x169.jpg
x169/30191
Von der Länge her hast du recht, dass es nicht zu den Modulen passt, aber ich glaube man müsste sowieso zuerst alles aufbauen, und die Oberleitugn dann erst zum Schluss montieren.
Vielleicht lässt sich die Idee ja irgendwie weiterentwickeln, wollte nur mal zeigen, was sich alles machen lässt :)

Schöne Bauten, besonders gefallen mir die grüne Lok und die Güterwagen. Beim Wasserturm dagegen habe ich struturelle Bedenken. Irgendwie passen für mich Wasserbehälter (hat ja auch in echt Gewicht) und die dünne Säule darunter nicht zusammen. Aber sonst: sehr schön und auch viele Details eingefangen.

Thomas

Ohh, ja das stimmt, ein bisschen dünn ist er. 2x2 wär dann allerdings wieder zu breit. Vielleicht versuche ich es mit gestapelten Reifen, die in der Größe irgendwo dazwischen liegen.
Sowas in etwa ist das Vorbild
z_p41-KV-4.jpg

Werde den wohl nochmal überarbeiten müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Hatte die selben Bedenken beim Wasserturm. Bei der Vorlage passt dein Turm ja ganz gut. Hätte nicht gedacht, dass es so eine Variante tatsächlich gibt.

Der "Rest" gefällt mir auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Niki,
große Klasse.
Aber beim Wasserturm stellt es mir (die nicht vorhandenen :giggle: ) Haare auf. Vorbild hin, Vorbild her.
Was mach aber fast ausm Sessel holte:
Deine Gleise mit “An-/Unterbau“ !!
Sieht schön aus, wirkt natürlich.. :good2:
byGr
Gerd
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich
Hallo Niki

Schön das dir die Weihnachtsfeiertage ein wenig Zeit lassen!

Der Wasserturm ist cool wo steht (stand ) das Ding die Umsetzung ist gut einfach aber tolle Deteils!

Gruß Franz
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Laut Google steht dieser "Wasserturm " in Sri Lanka, bei uns würde so ein Unikum sicher nicht genehmigt.
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Franz...
Steht doch unterm Bild: Avissawella -
und google findet A. auf Sri Lanka, inklusive Bahnhof.
Bilder ? Hab aktuell mieses www, da dauerts ewig, gibt's aber sicher auch.
@Niki: stimmt doch ?
Gerd
Und Hamster war schneller
 

ScotNick

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
81
Hallo Niki,
große Klasse.
Aber beim Wasserturm stellt es mir (die nicht vorhandenen :giggle: ) Haare auf. Vorbild hin, Vorbild her.
Was mach aber fast ausm Sessel holte:
Deine Gleise mit “An-/Unterbau“ !!
Sieht schön aus, wirkt natürlich.. :good2:
byGr
Gerd

Hahaha, inwiefern stellt es dir denn die Haare auf? Wenn's ein Vorbild gibt seh ich da kein Problem ;)

@#MoinMoin @DAN42BR @Hamster @SirTeddy
Danke euch. Der Wasserturm den ich als "Vorlage" gezeigt habe war nur ein Beispielbild. Von der Bauart gibt es glaube ich viele, ich hatte einen solchen irgendwie im Kopf in Erinnerung und habe ihn aus dem Gedächtnis nachgebaut, dabei ist die Stütze jedoch offensichtlich bisschen zu dünn geraten. Habe dann in Google nach sowas Ähnlichem gesucht, das war das erste halbwegs passende Bild das gekommen ist.

Ich wünsche euch allen auch ein frohes Neues Jahr!!

Habe eine Englische Lok fast fertig gebaut, und zwar eine LBSCR B1, oder auch Gladstone class. Vielleicht ist sie ja manchen bekannt,
Das Vorbild steht im Eisenbahnmuseum in York
dsc_1920.jpg

Und hier meine Interpretation (noch nicht ganz fertig wohlgemerkt)

Happy New Year! by ScotNick1, on Flickr

LG, Niki
 

ScotNick

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
81
So, nach einiger Zeit melde ich mich hier mal wieder!

Habe schon länger her begonnen mit den Teilen die ich habe an meiner Wiener S-Bahn zu bauen:
ÖBB 4020 wip by ScotNick1, on Flickr

Probleme habe ich noch immer mit meiner ÖBB 1670:
Untold stories by ScotNick1, on Flickr
Untold stories by ScotNick1, on Flickr
Habe hier 3D-gedruckte Räder in Größe Medium verwendet - der Vorteil ist, dass ich mehr Details in der Seitenverkleidung unterbringen kann. Nur hab ich das Problem, dass ich nur die 2 inneren Achsen angetrieben hatte und die Räder bei ein bisschen Last ziemlich schnell durchgedreht sind :/
Weiß jetzt nicht, wie ich es endlich schaffe die Lok mal fertigzubauen, dass sie auch funktioniert. Vielleicht mit einem Universalgelenk alle 4 Treibräder antreiben? Würde das was helfen?

Habe auch eine ÖBB 1040 in LDD gebaut, mal sehen, vielleicht schafft sie es ja einmal in die Wirklichkeit
oebb_1040.jpg


Weiters hab ich mich mal am Hogwarts-Express versucht und das ist dabei rausgekommen:
GWR 4900 "Olton Hall" wip by ScotNick1, on Flickr
Bin zwar noch nicht ganz zufrieden, aber die Richtung stimmt. Hier würden XL-Räder zum Einsatz kommen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Treibräder nicht zu weit voneinander entfernt sind - habe die Längen und Größen anhand von Detailskizzen gebaut, sodass es vom Maßstab halbwegs passen sollte.

Weiters ein kleiner offener Güterwagon, den ich gebaut habe:
BR Plank Wagon by ScotNick1, on Flickr

Und eine kleine Idee die ich hatte und erstaunlich gut funktioniert - und zwar eignet sich die Radaufhängung (weiß nicht wie ich das sonst nennen soll) aus der 12V-Ära perfekt für die 9V-Räder. Die Rollen da drin echt gut!
Wheelset technique by ScotNick1, on Flickr

Weiters habe ich für 2 Lokomotiven jetzt Gesichter bekommen, vielleicht erkennt sie ja der eine oder andere. Habe die Loks anhand deren realen Vorbildern gebaut.
TTTE engines by ScotNick1, on Flickr

Außerdem habe ich die Gladstone-Lok jetzt zum fahren gebracht indem ich das hintere Laufrad lenkbar gebaut habe - davor ist es in Weichen auf die Führungsschienen aufgefahren und die Lok entgleist
(Der Link ist ein Video)
Gladstone by ScotNick1, on Flickr

Bin gespannt was ihr dazu sagt, vor allem auf Lösungsvorschläge für die 1670 wär ich gespannt!
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Mir gefallen deine Lokomotiven, Wagen sowie Bahnhof und Co. aus dem Lande unserer angelsächsichen Verwandten richtig gut - Modellbau in Lego. :)
 
Oben