• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nightfall's Modular-Häuser & Zubehör

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ist schon längst eingeplant mit folgendem Print ;):
57895pb041.png
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Jau sehr cool, bin gespannt wie es dann fertig ausschaut! :good:


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
@GBCPeter Machbarkeitsstudie für ein Sektionaltor hat mich wieder dazu gebracht, an meinem Sektionaltorprojekt für die City weiterzumachen. Es ist ziemlich schwer das platzsparend zu realisieren. Ziel war/ist ein in der Breite skalierbares Tor. Die LEGO-Lösung hat ja bekanntlich nur eine Breite von 8 Studs und es passt kein neueres Fahrzeug durch.
Sektionaltorideen.png
Diese Variante fällt mit 4 Studs hohen Elementen etwas größer aus, ist aber sonst realtiv kompakt. Vielleicht hat ja jemand die Teile zufällig im Vorrat und könnte das mal nachbauen? Ich habe leider nicht genügend Teile für einen Test. Anbei die lxf-Datei.
Wenn jemand noch Ideen für schmalere Elemente hat, immer gerne her damit.
Sektionaltor Test.png
 

Anhänge

  • Sektionaltor Test.lxf
    8,7 KB · Aufrufe: 4

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo Stefan
schön das ich mit meiner Studie für den Technik Bereich auch deine Kreativität anstacheln konnte. Ich weiß das sieht so einfach aus (sweat) (:| aber dann.....
und lass dich nicht entmutigen.
mfg GBCPeter
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Danke Peter. Ich hoffe das Tor klappt so auch in der Realität. Vorallem der Antrieb/-mechanismus bereitet mir Kopfzerbrechen.

Ich hab jetzt zwei Ideen für ein schmäleres Panel:
  • Links: Die Idee wie beim großen Tor fortgeführt und auch einigermaßen ansehnlich von innen. Minimale Breite 6 Studs.
  • Rechts: Mit den großen Scharnierteilen jeweils eine Sektion. Vorteil: baut nur einen Stein breit. Nachteil: in der Farbauswahl eingeschränkt. Minimale Breite 6 Studs.
Sektionaltor 2er Panel.png
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Wie Marco schon eingeworfen hat, sind die dünnen zu schwergängig. Daher habe ich auch die großen Scharniere genommen, bei ausreichend breitem Tor könnte man zumindest in der Mitte Fenster mit einbauen.
Für die linke Variante hatte ich doch genügend Teile zum Testen da.

Bei Klick aufs Bild kommt man zum Video:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
[MOD] 41118 - Heartlake Supermarkt

Das Sektionaltor hat mich wieder zum Heartlake Supermarkt gebracht, den ich neben weiteren Friendssets noch umbauen wollte. Hier nun ein grober Anfang: Die Grundfläche bleibt ähnlich klein, allerdings werden die Waren etwas anders angeordnet und auf der rechten Seite kommen vorne Einkaufswagen und dahinter ein kleines Lager mit dem Tor. Hier konnte ich die Aufnahme bzw. Führung nochmals schmäler gestalten, indem ich die Rolltorelemente nutze. Ob das auch tatsächlich funktioniert kann ich allerdings nicht sagen, da ich keine oberen Schienen habe.
Am meisten habe ich noch Probleme/keine wirklichen Ideen für die Fassadengestaltung oberhalb des Marktes...bei Ideen gerne melden :)
[MOD] 41118 - Heartlake Supermarkt 0.1 01.png
[MOD] 41118 - Heartlake Supermarkt 0.1 02.png
 
Oben