• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Gefallen mir alle drei richtig gut, is schon krass was du da so zauberst.
Geht da eigentlich auch rot für die drei Zugmaschinen.

Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
@Michael Machbar sind in vollem Umfang schwarz, dunkelgrau, hellgrau, tan, weiß, blau, rot und gelb. Je nach Farbe mit kleinen Änderungen.
@ Peter In darktan gibt es leider einige essenzielle Teile nicht, Akzente könnte man damit aber bestimmt setzen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Fast alle Teile habe ich nun, ein paar wenige fehlen noch für die drei LKW (wie des Öfteren mal wieder nicht richtig aufgepasst bei der Bestellung...). Beim Vergleich mit der Kabine sind mir noch die Farbverläufe aufgefallen, die ich schon angepasst habe. Zudem gibt es in der Mitte noch Ablage-/Staufächer um die ich bisher noch einen Bogen gemacht habe. Ich habe eine Idee, bin aber zwiegespalten ob ich es auch umsetzen soll. Was meint ihr?

MAN TGX 2021 GM 06a.jpg
MAN TGX 1.0 Aufrüstung 02.png
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich melde mich mal wieder nach längerer (Bau-)Pause :happy:

Bricking Bavaria rückt immer näher und ich habe noch einige ToDo's auf meiner Liste. Mein aktuellstes: Ein Sprinter DoKa Pritsche.
Transporter 2.6 Doka 01.png
Transporter 2.6 Doka 02.png
Bei der Seite bin ich mir nicht sicher ob ich die Plastikschweller komplett bis nach hinten ziehen soll. Ich trendiere eher zum Durchziehen bis ganz hinter. Anbei ein Vergleichsbild von der Mercedes-Seite:
⁣Sprinter Pritschenfahrzeug DoKa_Lang.png
Die Pritsche ist nicht klappbar, hat mir zu dick aufgetragen. Beim Schutzgitter bin ich mir nicht sicher, in welche Richtung ich gehen soll.
Transporter 2.6 Doka 03.png
Transporter 2.6 Doka 04.png
Transporter 2.6 Doka 05.png
Mal schauen was die Farben so hergeben. Weiß möchte ich eigentlich nicht nochmal bauen.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Sieht gut aus. Für die Rückwand könntest Du eventuell das Teil 23444 verwenden, dass trägt nicht so dick auf.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Danke Ben, das Teil hatte ich auch schon im Sinn, allerdings ist mir die Lücke zu groß. Meistens sind das eher engmaschige Gitter bei den Gartenbauern.
Da kommen wir auch gleich zur Farbwahl:
Mercedes-Benz Sprinter VS30 1.0 - Doka Pritsche grün.png
Wie so häufig stellt sich grün als sehr undankbare Farbe raus was die Teileverfügbarkeit angeht...Daher auch der lime farbene Streifen. Zudem sind die 1x6 Fliesen sehr teuer, ich werde eine Alternative mit 2x3 Fliesen testen.

Da ich vermutlich auch noch einen Anhänger baue, habe ich mich für einen kippbaren entschieden. Ich habe bereits einen für Fahrzeugtransport mit einer Fläche von 6x16, ist mir aber zu lang. Basierend auf diesem habe ich einen mit einer Fläche von 6x12 entworfen, mit einigen Tücken alle Funktionen wie beim langen zu realisieren. Ob der Kippmechanismus hält muss ich noch testen. Ich tendiere hier eher zu den höheren Bordwänden, was meint ihr?
Mercedes-Benz Sprinter VS30 1.0 - Doka Pritsche grün & Anhänger 01.png
Mercedes-Benz Sprinter VS30 1.0 - Doka Pritsche grün & Anhänger 02.png
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Ich würde die Ladebordwand für den Anhänger des Gartenbauers 3 Noppen hoch ziehen. Dann kann man damit auch abgeschnittenes Grünzeug abtransportieren.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi

Der Sprinter is cool und der Anhänger sollte aus dem Grund welchen Ben nennt drei Noppen hohe Bordwände haben.

Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Hat jemand noch eine andere Idee für einen Kippmechanismus, der nur 2 Platten stark aufbaut und etwas Gewicht halten kann? Meine bisherigen Lösungen funktionieren zwar, aber halten die Ladefläche nicht sehr gut im gekippten Zustand.
Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) FT2 6x12 1.0 Bordwand Kippmechanismus.png
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Die 2x8 hatte ich beim langen drin, hier aber nicht möglich. Mir ist aber gerade eine Lösung beim durchstöbern meiner Gebrauchtteilekiste gekommen, die auch real ganz gut funktioniert :)
Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) FT2 6x12 1.0 Bordwand Kippmechanismus 2.png
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Der Sprinter gefällt mir sehr gut. Auch der Anhänger. Ich würde aber beidne Aufsteckbordwänd oder Gitter spendieren. Das ist bei Gärtnern fast schon Standard. Grünzeug braucht Platz.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
@Fabi_Bo Danke, das 2x4 Hinge geht leider nicht, da ich nach vorne sonst keine Verbindung habe, das neuere Teil baut leider zu hoch auf. Die jetzige Lösung passt eigentlich ganz gut.

@AdamL Danke Adam. Da hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Wird schwierig da eine filigrane Lösung zu finden. Für die Waldszene sollte es erstmal so passen, kann ich aber erst testen wenn/falls alle Teile bis zur BB da sind.

Ich bin mir mit den Heckleuchten nicht sicher, was meint ihr?
Mercedes-Benz Sprinter VS30 1.0 - Doka Pritsche grün Heck.png
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan

So etwas tiefer angesetzt wie links finde ich die Heckleuchten gar nicht schlecht.


Gruß

Michael
 
Oben