• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Der Abstand ist nun weg:


Da ich von Michael @Bricksy freundlicherweise Dateien von ein paar LKWs in 8w bekommen habe, versuche ich mich demnächst auch an einem. Was mir dann (und bei Bildern im Netz) aufgefallen ist, dass die Trailer meist gleich große Reifen wie die Zugmaschinen haben. Das habe ich dann auch mal probiert, gefällt mir so aber nicht wirklich. Vorerst wird es bei den kleineren Reifen bleiben
Anhänger Container (Container trailer) 0.4 große Räder.png
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
[WIP] MAN TGX

Da langfristig für den Trailer ein anderer LKW her soll (kein Set), habe ich angefangen auf Basis von Michaels @Bricksy MAN TGX (nochmal DANKE für die Dateien) einen zu entwerfen. Es soll das aktuelle Modell werden, wie nah ich dem wirklich komme werden wir sehen. Das schwierigste ist der Kühlergrill, ich habe noch keine passende Technik gefunden um den Winkel und Abschluss hinzubekommen, Ideen nehme ich gerne an :).
  • Version 1 ist aus Frust entstanden um evtl. einen LKW ohne Vorbild zu bauen.
  • Version 2 hatte mir eigentlich ganz gut gefallen. Allerdings sind dann die Scheinwerfer zu niedrig.
  • Version 3 ist der Grill anders, dafür sind die Scheinwerfer auf einigermaßen korrekter Höhe. Links und rechts sind unterschiedliche Ansätze für die Verfüllung. Die Chromzierleiste besteht hier aus zwei alten hinges, allerdings entsteht so eine kleine Lücke.
  • Version 4 ist ähnlich der 3, nur ist hier die Gestaltung des unteren Bereichs anders
Für die Stufen habe ich auch noch mehrere Varianten, lohnt sich aber momentan noch nicht diese zu zeigen, da die Front Vorrang hat.

Über Meinungen/Ideen/Vorschläge bin ich offen:).
MAN TGX 0.1.png Anbei noch Bilder zum Vergleich (entnommen aus aus dem 3D-Viewer auf man.eu)
MAN TGX 2021 GM 02.jpg
MAN TGX 2021 GM 01.jpg
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Ein ambitioniertes Projekt. Am einfachsten währe es wohl, ein Vorgängermodell zu bauen, da dieses noch etwas eckiger ist. Die äußeren rechten schauen allerdings schon mal ganz gut aus, wie ich finde.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Muß auch sagen die beiden rechten schauen vielversprechend aus, die würde ich weiterentwickeln.


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Einfach kann jeder :D...aber einen Gefallen habe ich mir da tatsächlich nicht getan:facepalm:.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Muß ich nu ein schlechtes Gewissen haben da ich dir ja die Dateien gegeben habe :clap: :cray:


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ne Michael, alles gut. War nicht ernst gemeint, du hast hier super Arbeit geleistet. Ich meinte nur, dass ich es mir selbst schwer mache...
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Am LKW geht es nur sehr schleppend vorwärts, daher noch keine neuen Bilder.
Aber mir schwirrt die Idee einer Liftachse bzw. höhenverstellbares Fahrwerk (LKW oder Anhänger) im Kopf, habe aber noch keinen Ansatz wie man diese realisieren könnte. Hat jemand eine Idee?
Kurz ein Bild zur Verdeutlichung, das Verstellen um eine Plattenhöhe würde reichen.
Liftachse.png
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Das wäre eine Möglichkeit Michael. Allerdings fürchte ich, dass das zu groß wird. Ich muss doch erstmal am TGX weiter arbeiten um das abschätzen zu können.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich bin ein klein wenig weiter gekommen. Alle Varianten haben gemeinsam einen nach vorne verlängerten Dachspolier, Seitenspiegel und Tanks (in unterschiedlichen Varianten) mit Verkleidung bekommen.
  • Links habe ich die Scheinwerfer und den Rest der Front angeglichen. Zudem eine neue Variante für die Trittstufe. Im Heck sind div. Anschlüsse für Druckluft/Elektrik hinzugekommen. Kleine Lücken sind gefüllt, allerdings hält noch nichts zusammen.
  • In der Mitte eine weitere Idee für den Kühlergrill, allerdings steh ich gerade etwas auf dem Schlauch wie ich den richtig schließen kann. Zudem stört mich die Stufe oberhalb des Scheinwerfers.
  • Rechts die Variante mit dem Kotflügel im unteren Bereich. Allerdings gibt es hier einige Lücken, die sich nicht schließen und befestigen lassen. Daher wird diese Idee erstmal nicht weiterverfolgt.
Ich habe die lxf angehängt. Wer sich austauben möchte und evtl. Ideen/Lösungen für meine Probleme hat, darf sich gerne versuchen.

MAN TGX 0.2 reduziert 01.png
MAN TGX 0.2 reduziert 02.png
 

Anhänge

  • MAN TGX 0.2 reduziert.lxf
    56,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich habe die mittlere Idee vom vorherigen Beitrag doch im oberen Bereich hinbekommen und die Käsereiben nach oben versetzt. Die Lücke oberhalb des Scheinwerfers wurde durch einen Clip geschlossen, die Fliese hat mir zu weit reingeragt, ist nicht ganz ideal aber gefällt mir besser als vorher. Zudem sind die Windleitbleche durch die Goldbarren angedeutet, bin mir aber nicht sicher ob ich die lasse.

Ich werde vorerst mit dieser Variante weitermachen und mal versuchen die ganze Front überhaupt befestigt zu bekommen.
MAN TGX 0.3.png
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hallo Stefan/7 @Nightfall ,

diese Detailprobleme (
ist nicht ganz ideal
) muss man hinnehmen. Auch bei meinen Modellen kommen mir bei den Fotos immer mal wieder Zweifel. Geht man zwei, drei Schritte zurück und schaut aufs Modell, siehts wieder gut aus. Ist natürlich bei den Bildern vom Programm schwierig.....

Die Spiegellösung find ich richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Schaut so doch jetzt richtig gut aus, finde man erkennt sofort welche Marke von LKW es ist.

Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich versuche halt immer so viele Details wie möglich reinzupacken, aber das kennt ihr ja selber ;).
Die Kabine hat ein hochklappbares zweites Bett wie im Original bekommen, das Dach lässt sich abnehmen und es wurden alle Teile im oberen Bereich so verbunden, dass alles gut zusammenhält (hoffentlich). Jetzt muss ich noch den Kühlergrill mit der Kabine und dem Chassis verbinden, sowie Radhäuser für die hinterern Räder finden :confused:.
MAN TGX 0.3 02.png
P.S. Momentan stecken schon ca. 450 Teile im LKW

EDIT: Rückwand der Kabine noch etwas geändert und der Kühlergrill ist verbunden, alledings muss ich beim Realbau testen ob das alles auch so wirklich hält.
MAN TGX 0.3 03.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Is schon richtig cool was du da machst, schaut super aus.


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Danke :)
@Aurel meinst du das mit der Flagge? Ganz hinten sind sie ja gleich.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Das Radhaus mit der Flagge ist leider zu hoch.
Ich habe noch ein paar Ideen ausprobiert, weiß gerade aber echt nicht wie ich weitermachen soll...
Die Idee mit den Technicverbindern klappt so leider nicht (auch wenn sie mir gut gefällt), da die Aufnahme zu hoch sitzt und der Rahmen keine Verbindung nach vorne hat.
Jede Idee hat ihre Vor- und Nachteile.
MAN TGX 0.5 01.png
MAN TGX 0.5 02.png

EDIT: Mal geschaut in welchen Farben ich überhaupt bauen kann. Wird weiß oder dunkelgrau werden wenn ich die Windleitbleche mit den Goldbarren realisieren möchte, sonst könnte es auch rot werden. Schwarz und grau scheiden aus, damit man die Details an der Front erkennen kann.
MAN TGX 0.5 03.png

EDIT²: Hab evtl. doch eine Möglichkeit gefunden das so zu bauen. Ich muss mal Teile raussuchen und einen Testaufbau wagen. Zudem hab ich den LKW in dunkelgrau mal mit dem Containeranhänger verbunden, könnte fast zu viel Ton in Ton sein:D Andererseits passt dann alles zusammen...
MAN TGX 0.5 04.png
MAN TGX 0.5 05.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben