• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich werde es dann sehen wenn ich mir die fehlenden Teile bestellt habe, aber lang wird das Seil bestimmt nicht:D
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Das schaut doch gut aus, kann mich da garnicht entscheiden welche Polterschilde ich am besten finde, sehen alle irgentwie gut aus.
Da du nach Ideen fragst hier noch mal ein paar Bilder von dem was ich auf diesem Gebiet zu bieten habe, vielleicht ist ja noch was dabei was du nutzen möchtest.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • JCB-Fasttrac-Forst-1.png
    JCB-Fasttrac-Forst-1.png
    143,5 KB · Aufrufe: 26
  • JCB-Fasttrac-Forst-2.png
    JCB-Fasttrac-Forst-2.png
    147,6 KB · Aufrufe: 26
  • MB-Trac mit Forstausrüstung-1.png
    MB-Trac mit Forstausrüstung-1.png
    150,7 KB · Aufrufe: 26
  • MB-Trac mit Forstausrüstung-2.png
    MB-Trac mit Forstausrüstung-2.png
    184,8 KB · Aufrufe: 26
  • Unimog U406 Uniknick-1.png
    Unimog U406 Uniknick-1.png
    135 KB · Aufrufe: 28
  • Unimog U406 Uniknick-2.png
    Unimog U406 Uniknick-2.png
    130,9 KB · Aufrufe: 25
  • Unimog U411 mit Forstausrüstung, Seilwinde und Polterschild-1.png
    Unimog U411 mit Forstausrüstung, Seilwinde und Polterschild-1.png
    133,2 KB · Aufrufe: 26
  • Unimog U411 mit Forstausrüstung, Seilwinde und Polterschild-2.png
    Unimog U411 mit Forstausrüstung, Seilwinde und Polterschild-2.png
    140,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@Bricksy ich will jetzt nicht klugscheißern aber Polterschilde sind eigtl nur die Schilde an der Front des Fahrzeugs da mit ihnen das Holz gepoltert wird (d.h. zusammen- bzw. Übereinandergeschoben um es zu lagern) das Schild an der Seilwinde dient in erster Linie als Bergestütze (wird mW auch so genannt) und verhindert, dass der Traktor sich selbst wegzieht;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Mick


Hast voll und ganz recht, mein Fehler, eigentlich ist mir das bewußt.


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Danke Michael, die Sachen von dir hatte ich mir auch schon als Anregung genommen, evtl. baue ich noch ein Polterschild für die Front.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Bespielbarkeit würde mich auch interessieren da dein Polterschild ja ähnlich ist wie meines und an der gleichen Aufhängung hängt aus Roboterarmen wie bei mir.
Kraftheber aus Roboterarmen habe ich in real an meinem Unimog Schneeflug und zwei Traktoren, der Kraftheber am Unimog trägt das Schneeräumschild.
Für Erwachsene ist die Bespielbarkeit recht gut, einem Kind würde ich das Modell aber nicht in die Hand geben denn dafür ist es zu instabiel ansonsten funktioniert es recht gut.


Gruß

Michael
 
  • Like
Reaktionen: RPP

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Das Modell hat ein paar Schwachstellen, die es eher weniger zum Spielen eignen:
  1. Die 1x6 Fliesen/Platten halten zwar, lassen sich aber recht leicht lösen. Ebenso die 1x2 Hinges, die die Klauen halten und beim Bewegen dieser sich auch lockern.
  2. So wie die Kraftheber gebaut sind löst sich vorallem die untere schwarze Halterung, dies könnte man mit entweder mit der runden 2x2 Platte 2654 (nimmt aber Bodenfreiheit) oder mit zwei der 1x2 Platten, die die Klauen halten (aber die Kraftheber nach innen versetzen) ändern. Die "Einzelradaufhängung" kann sich bei Druck ablösen, ich werde es statt zwei 1x2 inverted slopes mit einem 2x2 inverted slope probieren.
  3. Die Kotflügel sind nicht sehr stabil (bei Druck), da viele Teile nur über einen Stud halten. Bei vorsichtigem Anfassen passiert aber nichts. Wie schon weiter oben geschrieben, hält das Dach inkl. Frontscheibe nur an der grünen B-Säule und liegt vorne nur auf.
Fendt 500 Vario Schwachstellen.png
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Habe mir schon gedacht das der Traktor in einigen Bereichen nicht besonders stabil ist, hier mal eine Lösung wie du den Kraftheber vorne stabilisieren könntest.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    66,2 KB · Aufrufe: 24
  • Unbenannt.lxf
    6,2 KB · Aufrufe: 6

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
StreetScooter Work [WIP]

Nachdem Patrick @Pat-Ard mich auf den StreetScooter gebracht hat, möchte ich das Modell von Kaiser1401 umbauen damit eine Minifig reinpasst und den Kofferaufbau etwas realer gestalten.
StreetScooter Work.jpg Das Bild stammt von der Streetscooter-Seite.

Der Koffer mit einer Grundfläche von 7x6 bereitet mir momentan Kopfzerbrechen wie ich alle Teile (stabil) verbunden bekomme. Oben das Ausgangsmodell und unten der aktuelle Stand:
StreetScooter Work (Kaiser1401) MOD.png
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Dein Entwurf sieht doch garnicht mal so schlecht aus! Im inneren sollte eigentlich genug Platz sein um das alles befestigen zu können.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Seh ich wie Ben Stefan.
Die Heckleuchten würde ich allerdings nicht rund ausführen. Die sind in der Vorlage was das Heck angeht doch sehr markant.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Das Problem ist das Chassis bzw. die Befestigung der Hinterachse und Heckleuchten, das werde ich umbauen müssen.
Die Hecklwuchte ist doch eckig Basti.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Sorry Stefan hätte mich anders ausdrücken sollen.
Deine steht jetzt hochkant. Im Vorbild ist die flach und lang.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ja das ist ein Kompromiss. Die 1x2 Fliesen sind im Gesamtbild zu breit und daher bin ich bei den 1x1 Fliesen geblieben.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Mulchfräse

Da ich gerade beim Streetscooter nicht vorwärts komme, habe ich mich mal an eine Mulchfräse für den Fendt gemacht und das ist dabei rausgekommen:
Fendt 500 Vario Mulchfäse.png
Die Fräse ist etwas zu groß für die Leistungsklasse des Fendt, aber ich kann damit leben. Die Funktionen mit Nachzerkleinerungsklappe und Drückevorrichtung waren mir wichtiger.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Über so ein Teil hatte ich auch schon nachgedacht aber nu warste schneller als ich, die schaut richtig gut aus und paßt in der größe doch gut zum Fendt. :good2:


Gruß

Michael
 
Oben