• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Es gibt ein weiteres Update des Hecks. Ich konnte wieder die Heckscheibe nehmen wie ursprünglich geplant. Vorher (links) war sie mir etwas zu weit nach innen gerückt, jetzt (rechts) schließt sie bündig mit der Karosserie ab. Da die Scheibe nur eingeklemmt wird, musste das erst getestet werden. @pet-tho hat das für mich freundlicherweise vorab zusammengesteckt (blau) und ich konnte bei mir dann noch etwas testen und habe eine weitere Lösung zum festeren Einklemmen gefunden.
 

Anhänge

  • SUV groß Heck Vergleich.png
    SUV groß Heck Vergleich.png
    98,8 KB · Aufrufe: 45
  • SUV groß Heck 01 klein.jpg
    SUV groß Heck 01 klein.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 40
  • SUV groß Heck 03.jpg
    SUV groß Heck 03.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 29

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Fein :) - bin gespannt auf das reale Endergebnis.

Weiß nicht, ob man das gut aussehend da noch reinkonstruiert bekommt, aber könnte man hinten innen oben (hinter der Heckscheibe) noch eine "dritte Bremsleuchte" unterbringen? Vielleicht auch "einfach" mit 2x trans red 1x2 plates, die (falls das bei dem Teil geht) übereinander gegen den Himmel gedrückt sind und dann einfach etwas nach unten vorschauen?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
@Brickporn daran hatte ich auch schon gedacht und gebaut. Gefällt mir momentan nicht so ganz, evtl. sieht es besser aus wenn das ganze Auto gebaut ist.
 

Anhänge

  • SUV groß Heck 04.jpg
    SUV groß Heck 04.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 46

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Ich finde die Ferngläser am natürlichsten, das große Rohr bzw. die beiden sehn auch gut aus aber so unnatürlich.
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
@Nightfall - stimmt, wollte ja noch Senf zum Auspuff dazu geben :): finde glaube ich auf dem dritten (rechten) Bild den linken am besten. Ist zwar recht "wuchtig" und "ofenrohrig", aber je nach Modell und Motorisierung passt das schon ganz gut ;-). Aber vielleicht nur auf einer Seite / einen Auspuff?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Das mit dem Auspuff ist ja eine ziemliche Geschmackssache. Ich werde einiges dann beim Bauen ausprobieren und das was am besten aussieht/mir gefällt werde ich dann nehmen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 442

Guest
Das sieht tatsächlich gut aus, die Auffahrrampe gefällt mir sehr, weil sie nicht so extrem lang ist.
Aber könnte man die Auffahrrampe nicht noch mit Gelenken versehen, so dass sie nur hochgeklappt, statt abmontiert werden müssen?
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Stefan,
Anschlagpunkte für die Zurrgurte wären vielleicht noch eine Bereicherung für den Anhänger.
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
@Sir Boern - mhm, wollte @Nightfall auch erst "klappbar" vorschlagen, aber nachdem ich nochmal geschaut habe, ist glaube ich das Problem, dass man (bei Montage unter der "Transportplatte") entweder eine "Lücke" bekommt oder schlicht nicht (nach oben) klappen kann.

@Nightfall - sieht sehr gut aus, deutlich "echter" als die Vorversion.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Anhänger Fahrzeugtransport 2.0

Danke euch!
@Sir Boern Ich habe bewusst keine hochklappenden Rampen gebaut, da die mir einfach nicht gefallen.

Da der Anhänger für den Transport des Vario K400 gedacht ist und der bei dem steilen Winkel so nicht auffahren kann (war mir auch schon beim alten Anhänger bewusst, siehe erstes Bild oben) habe ich den Anhänger nochmals weiterentwickelt.
Als Vorbild dient dieser Anhänger von Anssems, mit verstaubaren Rampen unten im Hänger (Mitte). Die Halterung für die Rücklichter musste ich dementsprechend neu machen. Allerdings ist auch hier der Winkel noch zu steil und ich konnte kein Nummernschild montieren.
Unten ist die jetzige Variante mit Kippaufbau und Rampen, die einfach angesteckt werden. Die Rampen werden längs wie beim Vorbild verstaut, siehe zweites Bild. So kann der K400 problemlos auf den Hänger fahren.
 

Anhänge

  • Anhänger Fahrzeugtransport 2.0 Auffahrwinkel.png
    Anhänger Fahrzeugtransport 2.0 Auffahrwinkel.png
    175,5 KB · Aufrufe: 35
  • Anhänger Fahrzeugtransport 2.0 Rampen.png
    Anhänger Fahrzeugtransport 2.0 Rampen.png
    119,7 KB · Aufrufe: 34

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
[WIP] Anhänger Fahrzeugtransport #2

Ich habe den geplanten Anhänger mit den mir verfügbaren Mitteln mal nachgebaut. Die Funktionen klappen wie gewünscht und den Vario K400 kann ich damit aufladen und befördern.
@basti24ka Anschlagpunkte habe ich nicht, aber die Seile kann man einfach auf der Ladefläche festmachen (ist nur eins im Bild, hab nicht mehr).
 

Anhänge

  • [WIP] Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) #2 6x16 01.jpg
    [WIP] Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) #2 6x16 01.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 26
  • [WIP] Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) #2 6x16 02.jpg
    [WIP] Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) #2 6x16 02.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 18
  • [WIP] Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) #2 6x16 03.jpg
    [WIP] Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) #2 6x16 03.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 21
  • [WIP] Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) #2 6x16 04.jpg
    [WIP] Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) #2 6x16 04.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 24
W

Werner

Guest
Hallo Stefan, dein Fahrzeuganhänger ist sehr schön und zweckmäßig geworden.
Jetzt mit den langen Rampen optimal.
Gruß Werner
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Mir gefällt der Anhänger auch ganz gut. Lassen sich die Auffahrrampen wirklich verstauen oder musst Du dafür den ganzen Anhänger auseinandernehmen?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Danke euch. Jetzt gefällt er mir am besten.
@Ben Die Auffahrrampen lassen sich in den Anhänger schieben und wieder rausziehen, also wie im echten Leben, das war mir ganz wichtig.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Der Autoanhänger ist mal richtig gut und das sich die Auffahrrampen im Anhänger wie in echt unterbringen lassen ist mal
richtig cool :thumbsup: !


Gruß

Michael
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ben schrieb:
Lassen sich die Auffahrrampen wirklich verstauen oder musst Du dafür den ganzen Anhänger auseinandernehmen?
Das wäre auch meine Frage gewesen. Schön, wenn du das realisieren konntest, das sieht wirklich gut aus! Sind die Auffahrrampen zwangsläufig durch die Kippfunktion des Anhängers nicht beweglich oder ist das einfach durch deine Umsetzung bedingt?
 
Oben