• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Hi

Es erinnerte mich sofort an die Schnauze von einem Collie:
Shetland-Sheepdog-Pictures.jpg

aber ein Husky wäre von Farbe und Namen her passender:
sibirianhusky.jpg
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.302
Moderner Fendt Traktor

Nachdem Michael (@Bricksy) Martins (@merhof) tollen Fendt Vario 1000 digital nachgebaut hat, juckte es mir in den Fingern auch einen Traktor zu bauen, allerdings nicht einen so großen.
Ich habe mich für die Fendt Vario 500 Serie entschieden und zuerst Krešo Krejča's Fendt 516 zu Teilen nachgebaut und auf Basis dessen umgebaut.
Geändert wurden ein bisschen die Motorhaube, Tank und Auspuff an den Seiten (da bin ich noch nicht ganz zufrieden), sowie vorallem die Kabine, die zum Großteil eine Neukonstruktion ist.
Maßstab ist zwischen 1:40 und 1:43. Die Reifen sind minimal zu klein und dadurch kam mir der Radstand im Vergleich mit dem 360° Viewer zu groß vor (links im Bild) und wurde um einen halben Stud verkürzt (rechts im Bild).
Was meint ihr? Tipps, Anregungen, Kritik sind willkommen.
Traktor.png
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.739
Ort
Krumbach
Cool:good: der Auspuff ist aber schon n bissl arg fett vllt wäre da eine gebogene ridgid hose besser;)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.302
Ja der Auspuff ist so etwas zu dick, ich dachte an einen Pneumatikschlauch über rigid Hose drüber, da das sonst zu dünn ist.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.739
Ort
Krumbach
Evtl könnte man auch den gebogenen Lichtschwertgriff auf die Röhren stecken? Nur kA ob es den in schwarz gibt
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
579
Der is ja cool,

es gibt doch von Lego Auspuffteile wie beim Kipplaster 4434, würde der gehen.?!

.....schön umgesetzt.:good:

gruß stefan
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Cool, links noch Flammen hinten raus und Du hast einen Renntrekker. :) Dann würde auch der dicke Auspuff wieder passen.
Rechts ist eher die Kaffefahrt-Sonntagsausflug-Straßenversion. :grlsigh:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.302
Vielen Dank für die Vorschläge, ich werde die nächste Woche mal testen.
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
296
Ort
Österreich
Hallo Nightfall!
Echt tollen entwurf ! Der Auspuff ist ein Wenig zu dick ansonten echt Klasse!
Würdest du mir das LDD zusenden? Bin begeistert!!
Gruß Franz
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.302
Ich hab eure Vorschläge getestet: Das Auspuffelement passt vom Gesamtbild nicht und ist wie der gebogene Lichtschwertgriff nicht in schwarz erhältlich.
Eine Idee habe ich noch gefunden, hier würde ich nur ein kurzes Stück vom Pneumatikschlauch brauchen. Zudem sind die neuen Spiegel(halterungen) etwas näher am Original, die Stangen an den Spiegeln würde ich durch rigid hoses in der passenden Länge ersetzen.
Traktor 02.png
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.302
Mit den vorhandenen Teilen habe ich den Fendt mal nachgebaut und er hält ganz gut, ist aber zum spielen weniger geeignet, da die Kabine nur an den grünen Säulen hält. Den Pneumatikschlauch über die Stange zu ziehen war nicht einfach, aber es hat geklappt.
Die fehlenden Teile werde ich mir bei Gelegenheit noch besorgen.
Fendt 500 Vario 01_.jpg
Fendt 500 Vario 02_.jpg
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.114
Hi Stefan


Der Fendt schaut gut aus bis auf den Auspuff.

Bau den doch wie auf meinem Bild, da steckste dann oben einen Draht rein un bigst den ein wenig am oberen Ende krum,
würde ich auch so machen da man es von aussen nicht sieht.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Auspuff.png
    Auspuff.png
    17,1 KB · Aufrufe: 18

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.302
Danke Michael, den Draht hatte ich auch schon im Sinn (hab ich so bei der Tankstelle verwendet), hab aber kein längeres Stück Pneumatikschlauch mehr. Die rigid Hose ist mir zu dünn.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.554
Der Fendt schaut gut aus. Die Front ist dir gelungen. Mal etwas anderes. An Traktoren habe ich mich noch nicht gewagt, ist nicht so einfach.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.302
Forstseilwinde für Traktoren

Nachdem der Fendt Traktor bei mir weniger für Landwirtschaft eingesetzt werden wird, habe ich mich mal an eine Forstseilwinde gewagt. Nach mehreren Versionen (Bild 01) ist mein Favorit momentan die in Bild 02 gezeigte. Diese habe ich auch gleich mal mit den vorhandenen Teilen gebaut und passt soweit ganz gut. Was meint ihr? Habt ihr noch andere Ideen?
 

Anhänge

  • Fendt 500 Vario Forstseilwinde 01.png
    Fendt 500 Vario Forstseilwinde 01.png
    116,2 KB · Aufrufe: 23
  • Fendt 500 Vario Forstseilwinde 02.png
    Fendt 500 Vario Forstseilwinde 02.png
    114,1 KB · Aufrufe: 22
  • Fendt 500 Vario Forstseilwinde 01.jpg
    Fendt 500 Vario Forstseilwinde 01.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 22
  • Fendt 500 Vario Forstseilwinde 02.jpg
    Fendt 500 Vario Forstseilwinde 02.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 23

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.739
Ort
Krumbach
sehr cool:good:wenn man jetzt wirklich noch ne Seiltrommel mit seil unterbringen könnte wärs perfekt;)

btw: kann es sein, dass deine Hinterräder sich nur schwer drehen lassen?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.302
Seilrolle, wenn auch nur sehr klein ist dabei ;)
Beim aktuell gebauten Traktor lassen sich wegen Teilemangel die Räder nicht drehen, das stimmt.
 

Anhänge

  • Fendt 500 Vario Forstseilwinde 03.png
    Fendt 500 Vario Forstseilwinde 03.png
    106,9 KB · Aufrufe: 22
Oben