• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Kleiner Fortschritt.
Ich habe die Riffelsteine jetzt auch hinten angebracht. Gefällt mir gut.
@MiBra s Idee mit den Gittern sieht auch klasse aus. Die "Schlitz"-Steine haben mir hingegen nicht gefallen.

@AdamL Danke. Ich würde die auch gerne nehmen, aber der Spalt zum Gitter ist mir so zu groß. Vielleicht finde ich noch eine Lösung

Ich weiß gerade echt nicht mehr, welche Variante ich bauen soll. Sind einige gute dabei.
 

Anhänge

  • Leichter LKW (Light Truck) 1.0 Pritsche Bordwand 05.png
    Leichter LKW (Light Truck) 1.0 Pritsche Bordwand 05.png
    217,3 KB · Aufrufe: 64

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Das sieht sehr gut aus und gefällt mir richtig gut :thumbup: .



Schön Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
AdamL schrieb:
So mit den Gittern gefällt mir auch. Paßt aber eher dann zum Tier Transport. ;)
An Tiertransport hatte ich gar nicht gedacht, sollte eher für Gartenbaubetrieb sein :D

Mal ne ganze andere Frage (auch an die Technicer): Wie messt ihr den Radstand? Von Achsmittelpunkt oder mit Noppe/Pin?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Gabelstapler

Nachdem ich noch auf Teilelieferungen für meine MOCs warte, habe ich mich an einem Gabelstapler versucht. Als Vorlage diente mir Karcsi's Gabelstapler, der mir gut gefallen hat, aber mir zu hoch erschien.
Entstanden sind drei Varianten:
1) Der aktuellste Stapler mit kompletter Radabdeckung hinten
2) Mein bisheriger Favorit, allerdings befürchte ich, dass die Seitenteile hinten zu leicht abfallen könnten.
3) Halboffene Radabdeckung hinten, allerdings mir etwas zu "klobig"

Anregungen und Kritik erwünscht
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Gabelstapler 01.png
    Gabelstapler 01.png
    205,1 KB · Aufrufe: 46
  • Gabelstapler 02.png
    Gabelstapler 02.png
    218,3 KB · Aufrufe: 58

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan

Gefallen mir gut deine Gabelstapler, 1&2 finde ich am besten :thumbup: .
Kann ich vielleicht die LDD-Datei davon bekommen ?



Schön Gruß

Michael
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Die Scheinwerfer gefallen mir bei Version 1 am besten, Radabdeckung bei 1. Wobei 2 auch gut aussieht. Versuche vielleicht noch eine Version mit runden Rückleuchten.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Danke euch.
@Ben Die Scheinwerfer wie bei 1 werde ich auch verwenden, die anderen waren noch die alte Version. Die runden Rücklichter sehen nicht optimal aus. Was meinst du?
@Bricksy Wenn der Stapler fertig ist, werde ich die Datei zur Verfügung stellen.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Nightfall schrieb:
Die runden Rücklichter sehen nicht optimal aus. Was meinst du?
Ja, die könnten wohl zu groß sein. einzige Möglichkeit wäre einen Lampenstein zu nehmen. Dafür muss aber die 4x6 Platte raus.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ben schrieb:
Dafür muss aber die 4x6 Platte raus
Das wäre möglich, aber ich fürchte darunter könnte die Stabilität leiden wenn die 4x6 Platte raus ist. Daran hängt das meiste, aber das müsste man real ausprobieren, hab leider die Teile dafür (noch) nicht.
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo

Da fiel mir ein dass ich auch noch so einen kleinen in der MOC Kiste habe.
Schnell mal LDD angeworfen, und hier ist das Resultat.
[attachment=9367]

Lichter hat der keine, war eigentlich auch für den Innenbetrieb in einer Lagerhalle gedacht, daher auch der Gasantrieb.
Das Gitterdach sieht aber in echt deutlich besser aus da man es tiefer schieben kann, so dass die vorderen "Antennen" bis ins Gitter reichen.
[attachment=9368]

Auch beim Unterbau sieht die Realität wieder etwas anders aus , hier hab ich das Teil
8.gif
benutz habe.

Irgendwie bau ich einfach zuviel mit alten Teilen :D , fast keines meiner Mocs kann ich ohne "Ersatzlösung" im LDD bauen.

MfG
Michel
 

Anhänge

  • Gabelstapler klein 1.png
    Gabelstapler klein 1.png
    86,2 KB · Aufrufe: 66
  • Gabelstapler klein 2.png
    Gabelstapler klein 2.png
    112,8 KB · Aufrufe: 41

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Stefan,
deine 2 gefällt mir am besten.
Würde eine Kombination vorschlagen. Die Lichter von Stapler 1 und die seitlichen Lüftungsgitter von Stapler 3 in das Modell 2 integrieren, dann wirkt er perfekt.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich finde die 2 Klasse weil sie fast wie mein 1/1 Clark aussieht den ich unten in der Werkstatt stehen habe, grad auch in der Farbe, denn müsst ich ja fast auch bauen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Es freut mich, dass euch der Stapler gefällt. Ich werde mal die Teile für Variante 1 & 2 nächste Woche zusammensuchen und dann mal bauen.
@MiBra dein Stapler sieht klasse aus, schön kompakt.
@basti24ka Den Gitterstein kann ich bei 2 nur vor dem Slope anbringen, aber ich werde das mal ausprobieren
@pet-tho Die 2 ist auch mein Favorit ;)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich hab den Riffelstein bei Variante 2 eingefügt und ich muss sagen das gefällt mir nicht besonders. Da es ein E-Stapler sein soll denke ich, dass es die angedeutete Kühlung nicht braucht. So wie er jetzt ist ohne Riffelstein werde ich ihn belassen.
 

Anhänge

  • Gabelstapler 04.png
    Gabelstapler 04.png
    114,1 KB · Aufrufe: 32

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Schaut gut aus, den Riffelstein würde ich auch weglassen. :thumbup:
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Schaut richtig gut aus, auch die Regale. Die Paletten gefallen mir ganz besonders. :thumbup:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Danke Ben. Bei den Regalen hatte ich gerade wieder eine Idee. Die Paletten habe ich schon oft bei MOCs gesehen, also hab ich die mir abgeschaut. ;)
 
Oben