• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Nicolas Tractomas 10x10 D100

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Neben der der V200 als 12x12 geht ein weiteres Langzeitprojekt in die Planung .
Der Tractomas 10x10. Ich bin mir noch nicht schlüssig ob es nur eine Zugmaschine oder ein kompletter Roadtrain wird.
Vielleicht auch beides.

https://www.hadel.net/autos/html/d_lkw_nicolas_tr10x10_d100_2005.php

https://www.verkehrsrundschau.de/na...koenig-aller-trucks-nicolas-tractomas-3004954

Bei einer Länge von 110 Studs und einer Breite von 33 Studs ist der Antrieb und die dazugehörige Stromversorgung das Problem.
Ich denke, das es auf 2 Xl Motoren pro Achse hinausläuft mit einer 9v Mopedbaterie als Stromquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ope

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Mit welchen Rädern bzw in welchem Maßstab setzt du den um? 88cm ist ja schon ein ganz schöner
Oschi...
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Bei einem Gesamtzuggewicht von ca 25 kg habe ich so meine Bedenken,das die Differenziale der Belastung nicht standhalten.
Normalerweise wird die Untersetzung ja vor dem Differenzial verbaut. Ich bin am überlegen das Differenzial direkt vom Motor antreiben zu lassen und die Unterssetzung erst nach dem Differenzial zu verbauen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Bei einem Gesamtzuggewicht von ca 25 kg habe ich so meine Bedenken,das die Differenziale der Belastung nicht standhalten.
Normalerweise wird die Untersetzung ja vor dem Differenzial verbaut. Ich bin am überlegen das Differenzial direkt vom Motor antreiben zu lassen und die Unterssetzung erst nach dem Differenzial zu verbauen.
Auf jeden Fall würde ich bei dem Gewicht die neuen diffs nehmen, wahrscheinlich auch mit den Planeten.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich denke, das ich den Planetenantrieb mit den Drehkränzen baue. Der Platz ist dafür da. Die Radnaben aus dem 42099 müsste ich erst kaufen . 10 Stück das ist dann doch schon eine Hausnummer.
Das erste Muster habe ich fertig. Um zuﰕﰕﰕﰕ testen werde ich ein psimples Muster bauen und damit ermitteln welche Zugkraft ich schon mit einer angetrieben Achse erreiche
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
In den letzten Tagen habe ich verschiedene Antriebsvarianten gebaut und getestet. Egal was , Planetenantrieb............ , Differenzial von beiden Seiten angetrieben und Planetenntrieb. Das hat immer irgendwo geknackt und nicht funktioniert.
Je mehr und je längere Achsen verbaut sind , desto mehr Reibung entsteht im Antiebsstrang. Lange Antiebsachsen leiden auch unter einer starken Torsion.
Deshalb habe ich meinen Vierachser Abschleppwagen herausgeholt , dazu meine beiden Tieflader. Das schwierigste war eine einigermaßen stabile Verbindung zwischen Abschlepper und Sattelauflieger herzustellen. Der Abschleppwagen ist dafür ja nicht gedacht. Zum testen reicht es aber aus.
Als Beladung kamen zum Einsatz meine Planierraupe T800 und ein Raupenkran.
Viel dürfte an 25 kg nicht gefehlt haben.
Da das Gespann mir für die Wohnung zu lang ist, wird das Video davon erst heute Nachmittag gedreht.
Der Abschleppwagen hat diese Gewicht anstandslos gemeistert. Es gab kein knacken zwischen den Zahnrädern.
Ich denke er würde auch noch etwas mehr Geweicht schaffen.
Bei ihm sind nur Lego Standartteile verbaut. Er hat allerdings an jeder angetriebenen Achse einen xl Motor.

Update1
Ich habe eine Variante gefunden um einerseits das Standartdifferenzial und den Planetenantrieb in der Radnabe zu verbinden mit einer Untersetzung nach dem Differenzial.
Normalerweise sind solche Konstruktionen sehr breit und den Platz in die Breite habe ich auch bei 33 Studs nicht. Ich kann aber trotz so Motor in die Höhe bauen, ohne über die Räder hinaus zu schauen. Das spart den entscheidenden Stud auf jeder Seite.
Jetzt werden schnell 3 Achsenmodule gebaut , verbunden und getestet. Dann gibt es die Testvideo.


43192787es.jpg


43192790rb.jpg


43192793pi.jpg


Update 2

Drei Achsmodule sind fertig und provisorisch zusammengebaut zum testen.

Vorwärts ging es nicht, da war alles zu leicht und instabil.
Mir ist er etwas zu langsam aber die Untersetzung lässt sich ändern.
Wenn noch die zwei angetriebenen Vorderachsen dazukommen, und das Eigengewicht dann sind 25 kg kein Problem.
Ich könnte ein paar Ideen gebrauchen wie ich die Achsen gefedert aber auch stabil in den Rahmen einbauen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Das große C hat mich zum zu Hause bleiben veranlasst.
Das ist das Ergebniss. Bevor einige anfangen zu motzen, ja ich weiß, das die Reifen zu klein sind. Ich habe zur Zeit noch nicht genügend.
Hilfe könnte ich bei der Front des Führerhauses gebrauchen. Da tue ich mich zur Zeit schwer.

43221545hz.jpg


43221546ev.jpg


43221548nd.jpg


43221543rz.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Sieht doch gut aus! Außer dem Magnum gibt es keinen schönen Renault.

Ist ja sogar 1:17...
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Abgesehen von der Windschutzscheibe stört an dem führerhaus vor allem das die Hütte optisch nicht von dem Unterbau mit den Trittbrettern getrennt ist. Wenn du das etwas trennst und die windschutzscheibenrahmen besser integriert sind, wird das schon viel besser aussehen.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Die Hütte habe ich überarbeitet. Der große Wurf ist sie aber immer noch nicht
Um die Trennung zu zeigen müsste eigentlich wie beim Original dünner schwarzer Ring gezogen werden.
Es wird bestimmt nicht die letzte Überarbeitung der Hütte sein.das Fahrwerk ist auch noch mindestens 1 Stud zu hoch.um zu sehen wie es mit den geplanten Reifen aussieht, habe ich erst einmal die verwendet die da sind.
Ich habe mich gewundert warum das Geländer im Bereich der Hinterräder sowie übersteht. Ja da ist noch ein Aufstieg. Das ist mir am Anfang nicht aufgefallen.
Für einen Motor mit 28 Lietern Hubraum müssen natürlich auch zwei anständige Abgasanlagen vorhanden sein.

43225093xp.jpg


43225096di.jpg



43225092jk.jpg


43225091oq.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Du musst die Hütte irgendwie von dem Sockel absetzen, mindestens einen Halben Liftarm Luft lassen. So wirkt es wie ein Klotz.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Heute ist viel fertig geworden.
Die Trennung zwischen Sokel und der Hütte werde ich mit Schwarz nochhinterlegen. So gefällt sie mir schon besser.
Ich bin mir noch nicht sicher welche Anhänger ich baue.

Normalerweise werden von diesem Anhänger 3 Stück gezogen.

43228781ii.jpg



43228782xi.jpg


43228783wv.jpg
 
Oben