• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Nichts für Puristen!

Steven8D

Mitglied
Registriert
19 Okt. 2021
Beiträge
38
Ort
Bochum
So, hier nun ein paar Bilder aus der "Werke". Auf dem ersten Bild sieht man mal ganz gut die Konstruktion. Sobald das "Dach" und die Seitendwände (stellenweise 3 Plates dick) angebracht sind, ist die Konstruktion stabil genug, um als Knüppel herhalten zu können (probieren will ich es dennoch nicht :fngrcrssd:). Der Vorteil ist eine überaus stabile Lok, der Nachteil ist, dass die Kesselringe nicht gebaut (im Gegensatz zu der Bautechnik von @Railtobi ), sondern Lackiert werden...
IMG_20220422_143620.jpg

IMG_20220422_143631.jpg

Und einmal noch die überarbeitete Frontpartie. Die Verschlüsse der Rauchkammertüre werden deutlich besser rüberkommen, als bei meinen vorherigen Iterationen. am Ende werden es 7 an der Zahl. Zudem ist auch ein Scharnier angedeutet (noch ;))
IMG_20220422_143700.jpg

Euch bis dahin eine Gute Zeit,
Stephan Dominik

PS: schaut euch gerne auch noch mal den vorherigen Post an, hab da gestern noch mal nachträglich was hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steven8D

Mitglied
Registriert
19 Okt. 2021
Beiträge
38
Ort
Bochum
Hallo alle miteinander!
Nach einer viel zu langen Zeit (1 Jahr und 361 Tage um genau zu sein :facepalm:) dachte ich, mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben. Seit dem ist viel geschehen. Ein Abschluss wurde erlangt, eine Arbeit gefunden und noch viele weitere Abenteuer erlebt. Da jetzt etwas Ruhe einkehrt, habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden, mich den liegengebliebenen Projekten zu widmen. Eines davon war ja die "Blaue Lady" 01 1087. Vielleicht auch etwas angespornt durch den für mich ernüchternden Orientexpress wurde die letzten Wochen fleißig gewerkelt. Anfangen möchte ich jedoch mit einer technischen Neuerung.
IMG_20240417_185517.jpg
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere ja noch an meine Vorliebe zu gedruckten Teilen. Lange hatte ich es vor, nun ist es endlich Realität geworden: ein Dual-Color-Print! Bin mit den Farben überaus zufrieden, die fummelige Nacharbeit spar ich mir auch.
Weiter geht es mit den Fortschritten an der Lok.
IMG_20240417_190045.jpg
Ich lass das Bild für sich sprechen, werde die Tage aber genauer auf Einzelheiten eingehen. Es verstecken sich hier wieder jede Menge Teile in "neuen" Farben. Bin gespannt, wer alle entdeckt ;).
Zuletzt folgt noch ein kurzer Ausblick auf die aktuelle Baustelle, die Drehgestelle für Lok und Tender:
IMG_20240415_221517.jpg
... und bevor jemand allzu genau hinsieht hier noch einmal in groß:IMG_20240415_221527.jpg
Um die vielleicht aufkommende Frage vorweg zu beantworten, warum hier denn die Mehrzahl der Steine gedruckt ist, obwohl es die alle ausnahmslos auch zu kaufen gibt: die nächste Bricklinkbestellung muss noch auf sich warten lassen und ich wollte das neue Konzept schon einmal ausprobieren. Die Tage folgt jedenfalls mehr.

Euch bis dahin eine gute Zeit,
Dominik
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Die Räder sehen schon mal geil aus.... und auch der Fortschritt an der BR01 ist doch schon klasse.

Es verstecken sich hier wieder jede Menge Teile in "neuen" Farben. Bin gespannt, wer alle entdeckt ;).

Ne, die suche ich jetzt nicht alle. Ist aber schade, das es wohl viele sein müssen ;-) (Räder ausgenommen^^)

Ich bin da pragmatisch: deine Lok, deine Bauweise. Auch wenn zuviele Fremdteile nicht mein Geschmack ist: Dir muss sie zuerst gefallen!

Thomas
 
Oben