• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nicht verfügbare Teile im Stud.io

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.484
Ort
Bochum
ich verstehe nicht, wo die neuen Dateien her kommen, die P habe ich runtergeladen, aber bei dem Rest verstehe ich nur bahnhof. Die Turbine von Dieter ist ja leider außen rum leer, aber damit werde ich erstmal arbeiten.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.484
Ort
Bochum
Fleißige Heinzelmännchen erstellen emsig digitale Bauteile, sei es für 'LDraw' oder 'LDD' oder …. Vom Himmel fallen sie hingegen weniger.
und ich dachte, eure PCs hätten ein besonderes Port, wo sie die Parts ausscheißen... :rolleyes:

Und jetzt mal wieder im Ernst, wo bekomme ich die beschriebenen Files? Ich habe keine Ahnung davon, Dateipfade und Co sind sehr lange her und damals habe ich mich auch schon lieber mit realen Dingen beschäftigt.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
und ich dachte, eure PCs hätten ein besonderes Port, wo sie die Parts ausscheißen... :rolleyes:
......
Ob man bei den Kommentaren die erwartete Hilfe bekommt.

........

Und jetzt mal wieder im Ernst, wo bekomme ich die beschriebenen Files? Ich habe keine Ahnung davon, Dateipfade und Co sind sehr lange her und damals habe ich mich auch schon lieber mit realen Dingen beschäftigt.

Hast Du den Beitrag von Gerald gelesen und auch verstanden? Ist alles schon auf Deinem PC.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.484
Ort
Bochum
Ob man bei den Kommentaren die erwartete Hilfe bekommt.
Ganz ehrlich? Wenn sich jemand mit blöden Kommentaren einmischt, während ich ernsthaft nach Hilfe frage um jemand anderem zu helfen... ist mir ziemlich Latte, da es ja nicht gegen dich ging.
Hast Du den Beitrag von Gerald gelesen und auch verstanden? Ist alles schon auf Deinem PC.
Gelesen ja, verstanden Nein. Darum frage ich ja. Dass ich von dem Thema null Ahnung habe, habe ich erwähnt, da brauchte ich keinen Sarkasmus.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Gelesen ja, verstanden Nein

Hallo Chris,

ich habe es gelesen, verstanden und gemacht, aber leider ohne Erfolg.
Im Part Designer sieht es gut aus:

53983-1.PNG und 53983-2.PNG

In studio dann leider nur noch so:

53983-3.PNG

Finde den oder die Fehler nicht, bin mir nach mehrmaligem ansehen auch sicher keinen Fehler gemacht zu haben.

Alle Dateien habe ich vorhin heruntergeladen und in die richtigen Verzeichnisse kopiert.
Abgesehen davon, das ein Verzeichnis bei mir ldraw\UnOfficial\ statt ldraw\Custom Parts\ heißt.
Keine Datei hat Lese- und Schreibschutz.

Daher kann ich dir im Moment leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Dieter
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
@Steinreich

Es scheint so, als ob die beiden Subfiles ”53983s04.dat” und ”53983s05.dat” nicht gefunden oder verarbeitet werden. Ein Nachstellversuch mit 'LDraw' führt zu einer ganz ähnlichen Optik:

53983.png

Wirkliche Hilfestellung kann ich allerdings keine leisten. Beim gestrigen Versuch mit 'Studio' (v2.22.2_1)/dem 'PartDesigner' (v2.22.2_2) innerhalb einer VM bin ich bereits daran gescheitert, das installierte Bauteil ”#53983” in 'Studio' überhaupt zu finden. Nach einigen Versuchen des Findens und Verstehens habe ich aufgegeben. 'Studio' ist und bleibt nicht meine Welt.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
als ob die beiden Subfiles ”53983s04.dat” und ”53983s05.dat” nicht gefunden oder verarbeitet werden
Hallo Briqui,

es wird nicht gemeckert, dass die Dateien nicht gefunden werden.
Da sie sich an der gleichen Stelle wie die drei anderen s-.dat auch befinden, sollten sie auch gefunden werden.
Der Part Designer muss sie ja finden, da er ja wohl auf das gleiche ldraw Verzeichnis zugreift, wie studio auch, nämlich das aus dem studio Verzeichnis.

Wenn ich mit MLCad diese Turbine öffne, welches ja auch auf ldraw basiert, wird sie richtig dargestellt. Allerdings habe ich dieses ldraw Verzeichnis noch nicht aktualisiert, müsste ich mal machen.

Gruß
Dieter
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Mal n paar alte Teile aus Ldraw rausgekramt und verbaut:
1652896706627.png
einfache und günstige Eisenbahnbrücke aus den ZNAP-Elementen
alle Teile mit Konnektivitäten, die großen Elemente gibt es in grün, gelb, rot und schwarz, die Verbinder leider nur in diesen Farben.
 

Anhänge

  • znap bridge.io
    733,1 KB · Aufrufe: 2

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Hey, habe ich richtig gesehen das Pneumatic Valve nicht in studio verfügbar ist?
kann mir das jemand zeichnen? ich habe schon versucht das aus der Ldraw Part List raus in den Partdesigner zu bekommen was aber nicht funktioniert.

Grüße Aurel
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Hey, habe ich richtig gesehen das Pneumatic Valve nicht in studio verfügbar ist?
kann mir das jemand zeichnen? ich habe schon versucht das aus der Ldraw Part List raus in den Partdesigner zu bekommen was aber nicht funktioniert.

Grüße Aurel

Auf dem LDraw PartsTracker als "Unofficial"
19474-f1.png

Neutral

19474-f2.png

Nach Unten

19474-f3.png

ich setz mich morgen mal hin
Nicht mehr Nötig :)
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
hier probier mal das...
1666206113356.png
Habs auch schon in Studio...
mit allen offiziellen (und inoffiziellen) Konnektivitäten.
hab unten Pin und Clipkonnektivität dran damit man Flexelemente anschließen kann.
 

Anhänge

  • bb0874.io
    420,8 KB · Aufrufe: 9

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
ja, hab die Einzelteile (u9416-19) einzeln runtergeladen und zusammengebastelt...
Dann musste ich die .part noch manuell bearbeiten, um einen schwarzen Hebel zu bekommen, da der PartDesigner keine Farbpalette hat.
Konnektivitäten dazu, fertich...
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
ja, hab die Einzelteile (u9416-19) einzeln runtergeladen und zusammengebastelt...
Dann musste ich die .part noch manuell bearbeiten, um einen schwarzen Hebel zu bekommen, da der PartDesigner keine Farbpalette hat.
Konnektivitäten dazu, fertich...
ok ich bedanke mich einfach nochmal und tuhe so als ob ich es verstanden habe :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
ja PartDesigner ist zwar einfacher zu bedienen als der LDrawPartEditor, hat aber auch viel weniger Funktionen...
bei den höheren Sachen muss ich auch @freakWave fragen, der ist LDraw-Profi.
 
Oben