• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Neuling sucht Rat

Steinchen01

Neumitglied
Hallo,
bin durch einen Nachbarn an ca. 30 Jahre alte Lego-Sets gekommen.
Sie sind nummeriert in Zipptüten mit Bauanleitung.
Nun brauche ich Rat, wie ich diese Masse sinnvoll sichte, da mein Platz begrenzt ist (also alles aufbauen geht nicht). Die Vollständigkeit der Sets (5 Stück bisher) liegt bei 70 bis 100%.
Hat jemand Erfahrung?
Später würde ich einen Teil der Sets gerne verkaufen.
LG
Anja aus dem schönen Hohenlohe

Lok24

Elektronikbahner
Hallo Anja,

Was genau willst Du denn sichten, mit welchem Ziel?
Um was es sich handelt siehst Du doch an der Bauanleitung.

Und daran kannst Du doch auch entscheiden, welches Du behalten und welches Du verkaufen willst, richtig?
Ich :cool1: würde erstmal eine Tabelle anlegen mit den Setnummern.
Und dann Alter und Preis ermitteln.

Das geht via Bricklink, Anleitung gerne bei Bedarf hier.

Anja aus dem schönen Hohenlohe
Unbedingt , da sollten wir im Urlaub mal wieder hin.

HUWI

Papa Schlumpf
Wenn du die Sachen verkaufen willst ist ein Aufbau sowieso nicht unbedingt das beste.

Du kannst dir auf Bricklink das gesamte Inventar eines Sets anzeigen lassen, am einfachsten druckst du es aus und hakst dann die Teile ab.
So machen wir es im Verein, um gespendete Konvolute zu verkaufen, zusammengabaut geht da das wenigste weg, eher an die Mitglieder.

Bei Bricklink kannst du auch im angezeigen Set auf "Price Guide" klicken und bekommst eine Übersicht, aber ich gucke dazu immer noch auf Kleinanzeigen.

Steinchen01

Neumitglied
Danke für den Tabellentipp!

Die Sets waren früher aufgebaut in großen Umzugskartons. Dabei lösten sich im Laufe der Zeit Steine. Um die Sets zu mir zu bringen wurden sie in Eile zerlegt, dabei wurden die am Boden der Kiste liegenden Teile nicht dem entsprechenden Set zugeordnet.
Jetzt habe ich eine große Kiste einzelner Steine, die wieder zugeordnet werden müssen.
Ich hoffe der ganze Aufwand lohnt sich ...
Ich kann dir gegen später gerne ein Beispiel mit Bild senden.
LG

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Mein erstes Posting hat sich erledigt. Du warst schneller mit einer Präzisierung.

> Jetzt habe ich eine große Kiste einzelner Steine, die wieder zugeordnet werden müssen.
> Ich hoffe der ganze Aufwand lohnt sich ...

Wenn Du die die Sets wieder im Originalzustand zsuammensetzen willst musst Du viel Arbeit reinstecken.
Egal ob mit Bauanleitung oder mit Bricklink-Teileliste.

Wenn Du es verkaufen willst und keinen Spass an der Aufarbeitung hast, mache ein paar gute Fotos der Sammlung und der Einzelteile als Schüttgut und ab damit so wie es ist in Ebay. Der Preis findet sich dort, die Nachfrage regelt den korrekten Preis.

Du kannst mehr erzielen wenn Du die Sets einzeln verkaufst, musst aber auch jede Menge Arbeit reinstecken.
Dieser Aufwand ist aber nur mit Spass an der Sache zu rechtfertigen. Geld kannst Du besser woanders mit verdienen.
Es sei denn es sind absolut gesuchte Raritäten dabei (unwahrscheinlich). Aber auch dann findet sich meist der Preis als Konvolut.

Zuletzt bearbeitet:

Steinchen01

Neumitglied
1000116599.jpg

Lego Set 6986
Zwei Bausteine fehlten und wurden in einer anderen passenden Farbe ersetzt. Ein Scharnier fehlt, aber dies ist nicht sichtbar und schränkt die Beweglichkeit nicht ein.

Ich werde erstmal die Liste erstellen, um zu sehen, ob ein Verkauf infrage kommt.

Danke für die ersten hilfreichen Tipps.

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
in einer anderen passenden Farbe ersetzt. Ein Scharnier fehlt, aber dies ist nicht sichtbar und schränkt die Beweglichkeit nicht ein.
Das sind Details auf die Sammler schauen. Bei Einzelsetverkauf solltest Du darauf genau hinweisen um späteren Ärger zu vermeiden.
Genauso und insbesondere fehlende Figuren(teile) wie bei Deinem gezeigten Set.

Um ein Gefühl für Preise zu bekommen kannst Du Dir am besten in Ebay erfolgreich abgelaufene Aktionen anschauen.

Die Bauanleitung oder gar eine Box gehört dann auch mit aufs Foto, die sind mit preisbestimmend.

Lok24

Elektronikbahner
Ich werde erstmal die Liste erstellen, um zu sehen, ob ein Verkauf infrage kommt.
Danke.

Schau mal hier:
Als Geburtsjahr gerne 2000 eintragen, dann landest Du auf der Auswahl und gibt oben rechts die Setnummer ein.
Da isses:
Mission Commander, 448 Teile.
Wenn Du da auf "448 Parts" klickst siehst Du die alle

Screenshot 2026-01-08 132544.png

Und unter Price Guide sieht Du den "Wert"
Screenshot 2026-01-08 132616.png

Im Schnitt also 182 €. Das hängt aber vom Zustand ab, wie @tsi schreibt

Ddriver

Urgestein
Danke.

Schau mal hier:
Als Geburtsjahr gerne 2000 eintragen, dann landest Du auf der Auswahl und gibt oben rechts die Setnummer ein.
Da isses:
Mission Commander, 448 Teile.
Wenn Du da auf "448 Parts" klickst siehst Du die alle

Anhang anzeigen 95038

Und unter Price Guide sieht Du den "Wert"
Anhang anzeigen 95039

Im Schnitt also 182 €. Das hängt aber vom Zustand ab, wie @tsi schreibt

Das sind Preise wo die Teile alle aus der damaligen Zeit sind (keine mit heutigen Steinen ersetzt), guter Zustand und auch BA und Box dabei.

Beste Grüsse Daniel und bleibt gesund.

HUWI

Papa Schlumpf
Anhang anzeigen 95037

Lego Set 6986
Zwei Bausteine fehlten und wurden in einer anderen passenden Farbe ersetzt. Ein Scharnier fehlt, aber dies ist nicht sichtbar und schränkt die Beweglichkeit nicht ein.

Danke für die ersten hilfreichen Tipps.
Das sind im Zweifel genau die teuren Fehler, wo ein Vervolständigen wirtschaftlich (zeitlich und/oder finanziell) nicht lohnt. Das musst du anhand der Fehlteile ermitteln und dann abwägen.

Auf Kleinanzeigen gibt es in Deutschland gerade 10 Anzeigen, eine nicht vollständig für 60€, der Rest zwischen 110 und 350€. Auf BL ist er im letzten halben Jahr weltweit 16 Mal verkauft worden.

Ich habe seit einem Jahr auch einige Space Sets hier rumstehen und versuche sie zu vervollsatändigen, bei Preisen ab 6€ für ein Scharnier kommt dann auch noch die schlechte Verfügbarkeit dazu.
Meine Zeit sehe ich da noch unter Puzzlefieber/Jagdtrieb, aber die seltenen Teile nerven dann und ohne lohnt dann die Arbeit bzw. das Rumschlagen mit den Käufern nicht.

Kaalen

Mitglied
Das sind Preise wo die Teile alle aus der damaligen Zeit sind (keine mit heutigen Steinen ersetzt), guter Zustand und auch BA und Box dabei.

Beste Grüsse Daniel und bleibt gesund.
Falsch.

Die Preislisten bei Bricklink sind, wie auch bei Ebay, dass was angeboten wird bzw. verkauft wurde. Wie gut/schlecht die Steine sind, oder ob sie gar aus der jeweiligen Zeit stammen ist nicht relevant. BA und OVP sind bei "used" auch nicht immer dabei. Manchmal fehlen auch Figuren, Baugruppen, Beutel etc.

Screenshot 2026-01-08 174755.jpg

Steinchen01

Neumitglied
Besten Dank für eure super Tipps.
Jetzt habe ich erstmal gut zu tun.
Bis die Tage ...

Oben