• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Neues Rathaus in Hannover

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.905
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

seit ich mich dazu entschlossen habe, dass Neue Rathaus neuer und größer zu bauen, habe ich einige neue Follower aus Hannover bekommen. Dass ich zusätzlich alle Fenster durch @Blechtaler - Fenster ersetze, hat jetzt zur Folge, dass ich am Donnerstag von einer Mitarbeiterin der Hannoverschen Allgemeinen interviewt werde. Vielleicht werde ich ja demnächst Hilfsbürgermeister von Hannover.BlechtalerFenster-ST.png
Dieser Instagram-Beitrag hat mehr Reichweite erzielt als die Brockenlok und Knaresborough zusammen. Die Leute mögen Bauanleitungen.

Viele Grüße
Martin
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Danke für das Lob, dabei ist die Idee gar nicht von mir, ich hab es nur weitergegeben:
Bilder aus dem Artikel:
pasted+image+12.png

pasted+image+13.png
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hihi, solche Fenster habe ich schon in zahlreichen Häusern von Noppenstedt verbaut. Schon lange vor dem Beitrag von Bricknerd im letzten Sommer.
Und auch ich war sicher nicht die Erste, die auf die "Blechtaler-Fenster-Idee" gekommen ist.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.890
Ort
Osnabrück
Dieser Instagram-Beitrag hat mehr Reichweite erzielt als die Brockenlok und Knaresborough zusammen. Die Leute mögen Bauanleitungen.

Tja, verrückte soziale Medien.

Spannendes Material ist nicht zwangsweise an der Anzahl der Likes zu bemessen. Siehe auch Lego Ideas, wo fragwürdigstes Zeugs innerhalb von drei Tagen die 10.000er Marke knackt, richtig gute Sachen (u.a. auch exzellente Loks) aber selbst auf lange Zeit kaum die 1.000er Marke.

Trotzdem tolle Fenstertechnik - egal wo sie jetzt herkommt…
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.905
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Ich vermute, dass alle Bautechniken, die ich bisher verwendet habe, auch von anderen Leuten verwendet worden sind. Bezüglich Bautechniken ist es bei Lego sehr schwer, was wirklich Neues zu erfinden. Bei den Modellen kann man jedoch immer versuchen, eine Nische zu finden. Die einzige "Erfindung", die ich bisher bei Lego gemacht habe, war meine Chaplin / Presley - Figur. So etwas habe ich bisher noch nicht im Netz gefunden (aber ich habe auch nicht besonders intensiv gesucht)
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.905
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

mittlerweile habe ich die Passage aus Beitrag #15 mit den neuen Fenstern bestückt. Der Aufwand beim Planen wird dadurch größer, aber ich arbeite viel mit Baugruppen. Dadurch bleibt es im Rahmen. Beim richtigen Bauen, helfen mir die Baugruppen dann nicht mehr so sehr ;-)Rathaus-V04_2-S.png
Mal sehen, ob demnächst in der Hannoverschen Allgemeinen zur ersten Version steht. Das Interview hierzu war ziemlich interessant und hat fast eine Stunde gedauert.

Viele Grüße
Martin (Füllstand der Kisten für die Ausstellung 10%. Thomas @Ts__ konnte mich beruhigen)
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.905
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

da ich am Freitag für die Ausstellung in Leonberg mein Knaresborough-Modell aufbaue, heute aber kein Freitag ist, habe ich ein wenig am Neuen Rathaus von Hannover weitergemacht. Um zu sehen, wie weit ich dabei bin, habe ich mir eine kleinere Ausgabe des Rathauses entworfen:Mini-V02-S.png
Den aktuellen Status zeige ich dann mit einem eingefärbten kleinen Modell an. Weiß = fertig geplant. Schwarz = muss noch geplant werden. So sieht das Ganze dann in Studio aus:Rathaus-V05_3-S.png

Viele Grüße
Martin, der heute Abend tatsächlich die Ausstellung vorbereitet. Verpackt sind aktuell (wie vorgestern auch) 10 Prozent des Modells. Da die Zuschauer nicht wissen, was die 100% sind, sehe ich die Situation entspannt.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.890
Ort
Osnabrück
Da die Zuschauer nicht wissen, was die 100% sind, sehe ich die Situation entspannt.

Da sei dir nicht so sicher: in Lingen stand ein gut 10jähriger neben mir, der seinem Vater über meinen Bahnhof Asendorf referierte. Irgendwo müssen sich die 5000 angemeldeten/mitlesenden Mitglieder ja verstecken.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich setzte mich gleich am WE ins Auto und schaue nach ob du wirklich 100% gibst! Ok, wäre ein bissl weit für mich, ich denke, das Internet berichtet mir auch....

Beim Rathaus von Hannover bist du ja schon fast auf der Zielgeraden :devil:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.905
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Irgendwo müssen sich die 5000 angemeldeten/mitlesenden Mitglieder ja verstecken.
Hallo Christoph,
ich habe Schweißperlen auf der Stirn. Schnappatmung. Hochdruck. Also muss ich heute Abend richtig was stemmen...
fast auf der Zielgeraden
Hallo Thomas,
ich möchte das Rathaus mit dem nicht mehr vorhandenen Bauamtsgebäude bauen. Deswegen bin ich nicht ganz auf der Zielgeraden. Aber zumindest bin ich raus aus dem Startblock. Außerdem (vorsicht Ausrede) lenkt mich Knaresborough ab.

Viele Grüße
Martin

PS: Ein bisschen ging noch:
Rathaus-V05_4-S.png
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich will dir ja keinen Floh ins Ohr setzen, aber wenn das Bauamtshaus dazu kommen soll, wäre eigentlich das komplette Ensemble von vor 100 Jahren die sinnvollste Variante. Da gehören dann auch das Kestnermuseum in seiner ursprünglichen Gestaltung und der komplette Vorplatz mit beiden Treppen (eine wurde dem heutigen Friedrichswall dem Auto zuliebe geopfert) und Rasenflächen etcpp. dazu. Dann sieht man, dass das alles zusammen mal ein harmonisches Bild ergeben hat.

Aber wie gesagt: ich will hier keine Flöhe unters bauende Volk bringen. ;)
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.905
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des alten Hannovers,

@cookiedent meinte mit seinen Ausführungen diesen Ausschnitt von Hannover:
Grundrisse.png
Ich werde wohl einen neuen Bausparvertrag anlegen müssen...

Mit dem Plan sehe ich gut, wo die Wege lang gehen, wo Rasenflächen sind und wo das Buschwerk. Ideale Voraussetzungen.

Viele Grüße
Martin, dessen neuer Floh bereits wächst...
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Naja gut, du könntest natürlich auch noch den Maschpark auf der Rückseite hinzufügen, damit es wirklich komplett ist. :D ;)

Mir war gar nicht bewusst, dass das Bauamtshaus zwar auf ungefähr derselben Grundstücksfläche wie das Museum stand, aber trotzdem aufgrund der überbauten Fläche quasi doppelt so groß daherkam. Spannend, was ein Grundriss so bewirken kann.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.905
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die Zeitreise beginnt! Ich habe bei meinen bisherigen Suchen im Netz viel historisches Material von Hannover gesammelt. Außerdem habe ich einige historische Ansichtskarten gekauft. Mit @cookiedent 's Vorschlag habe ich mich ins Jahr 1920 gebeamt und sondiere jetzt die Lage. Viel ist noch nicht geschehen, aber die Tramgleise liegen schon ;-)
Nano-V01_4-S.png
Beim Rathaus hilft mir wieder die @LnSchmtt Leon'sche Fliesentechnik.
Nano-V01_3-S.png
Wenn die Grobstruktur des Rathauses steht, werde ich es mit allerlei "Kleinzeugs" verzieren.

Jetzt geht es zum Bautisch. Für Knaresborough mache ich einen Batteriewechsel, sowie einen letzten Test des Viadukts mit den beiden Ketten. Dann dürfte alles für Samstag und Sonntag bereit sein.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.905
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich habe die PDF-Version bekommen und so in fünf Bilder umgewandelt, dass es hier vermutlich lesbar ist. In der PDF-Datei sind alle Links aktiv. D.h. wenn ich beim Interview was zum Forum gesagt habe, steht jetzt im Artikel ein Link auf Doctor-Brick.de. Das meiste im Artikel habe ich zu 100% wiedererkannt. Beim Rest ist es durchaus möglich, dass ich mich teilweise missverständlich ausgedrückt habe. Mein Name im Artikel ist meinem Twitternamen angeglichen. Dort heiße ich Marty Renger. Also nicht wundern. Wer den Zugriff zum Online-Portal der Hannoverschen Allgemeinen hat, kann auch diesen Link verwenden:
https://www.haz.de/lokales/hannover...m-lego-modell-EZGZZG63J5G6VIPTGTSMYQLG7I.html
Q1.pngQ2.pngQ3.pngQ4.pngQ5.png
Auf der letzten Seite seht Ihr den Link auf unser Forum. Und über die beiden Sätze ganz am Schluss hat sich die Frau sehr gefreut.

Viele Grüße
Martin
 
Oben