• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Neues Rathaus in Hannover

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo allerseits,

ich bin seit heute (04.11.2021) bei doctor-brick.de registriert und stelle zur Begrüßung mein Modell "Neues Rathaus in Hannover" vor. Das Modell steht auf einer Grundfläche von 50 mal 50 Noppen (40 x 40 cm). Hierzu habe ich das echte Rathaus auf den Maßstab 1:333 umgerechnet. Damit entsprechen 3 cm im Modell 10 Meter in der Realität.

Viele Grüße von Legogissimo
BlickVonNordOst.jpg
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Das Foto oben ist in einem Fotowürfel mit 80cm Kantenlänge entstanden. Dabei ist die Ausleuchtung durch zahlreiche LEDs recht ordentlich. Oftmals packe ich meine Modelle auch in Kisten rein. Diese kommen dann in den Kofferraum. Und dann wird in freier Natur fotografiert. Hier ein Beispiel:DSCN9070.JPG
 

Anhänge

  • DSCN9069.JPG
    DSCN9069.JPG
    78 KB · Aufrufe: 10

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Das ist doch mal ein schönes Modell des Rathauses. Für jeden Hannoveraner ganz klar zu erkennen und der Rest grübelt halt zu Not, was für ein Schloss das ist. ;)

Ein Verbesserungsvorschlag meinerseits: schau dir den Hauptturm nochmal an, da passen die Dimensionen nicht so recht. Insbesondere ist das Kupferdach des Vorbilds wesentlich breiter und auch höher, wodurch ein Großteil des Effekts, den das Gebäude auf den Betrachter hat, erst entsteht. Den Giebel auf der Gartenseite mit der Uhr solltest Du dir dabei auch nochmal vornehmen, der unterscheidet sich von den anderen Seiten schon recht deutlich. :)
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Vielen Dank für den Hinweis. Den Hauptturm werde ich nochmals untersuchen. Vom Originalbauwerk habe ich sehr viele Fotos und auch Baupläne. Was mir fehlt ist eindeutig die Vorortbetrachtung. Ich habe das Rathaus nämlich noch nie in echt gesehen. Es ist vermutlich auch eher selten, dass ein Schwabe das Neue Rathaus von Hannover als Vorbild nimmt. Das liegt wohl daran, dass dessen Tochter in Hannover lebt...

Tja ... was ist besser als ein MOC? Die Verbesserung des MOCs.

Vielleicht nehme ich mir beim Rathaus 2.0 dann auch das leider nicht mehr existierende Bauamtshaus dazu. Das ist auf der alten Ansichtskarte das Gebäude auf der rechten Seite. Aber dann müsste ich den Parkplatz deutlich autofreier gestalten, weil damals gab es noch nicht so viele Autos...


386-neues_rathaus_beamtenfluegel_1920.jpg.jpg
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Sehr schönes Modell, jetzt noch die Stadt drumrum :cool1:
Herzlich willkommen hier in der Runde :)
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Vor der Stadt kommt die Umsetzung des Verbesserungsvorschlag von @cookiedent
Die Kuppel-Seite zum Maschteich habe ich schon etwas verbessert. Die Kuppelgröße wirkt aktuell deswegen etwas zu klein, weil ich die Gebäude rund um die Kuppel herum zwei Plates zu hoch gemacht habe. Da dieser Kompromiss bemerkt wurde, muss ich nochmals ran an das Modell. Hier nochmals ein Vergleich des realen Gebäudes mit dem Lego-Modell vor dem nun anstehenden Umbau:
1636710317175.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Hallo,

wow! Das Rathaus gefällt mir richtig gut. Das Einzige, was ich noch verändern würde, sind die grauen abgerundeten Steine, die du als Fenster für die seitlichen Türme genommen hast. Hier würde ich auch Bogensteine oder 1x2er Panele mit Bogenfenster nehmen.

Vom Maßstab her würde das Rathaus gut zu unserem Micropolis-Gemeinschaftsprojekt passen. Falls du also mal Lust hat, deine Gebäude auszustellen, bist du herzlich willkommen in unserer stetig wachsenden Miniatur-Stadt.

LG, Marion
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo @Brixe , hallo @Gottfried ,
danke für Euer Lob!
Mikropolis klingt spannend, werthe Gräfin ;-)
Die 1x2er Panele wären auch meine erste Wahl gewesen. Aber dadurch würde der Raster der Fenster plötzlich zwei Noppen breit. Mit den grauen abgerundeten Steinen benötige ich pro Fenster nur eine Noppe und kann die Fenster auch bündig nebeneinander setzen. Das aktuelle Modell ist bereits recht groß, hat tausende von Steinen und einiges an Gewicht. Für eine Verdoppelung der Größe fehlen mir aktuell die Steine, da viele davon in einen großen Eisenbahnviadukt geflossen sind, den ich noch nicht abreißen möchte.
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute gab's schöne Wolken, deswegen musste das Rathaus nochmals nach draußen.Südseite.jpg
Eigentlich sollte ich hier nochmals beginnen. Statt Bögen mit 2 Noppen Spannweite, sollte das Rathaus welche mit 4 Noppen bekommen. Dann könnte ich auch die grauen Bogenfenster links und rechts durch was G'scheides ersetzen. Bei den roten Dachsteinen bin ich mittlerweile auch recht gut sortiert. Also noch ein Argument.

Viele Grüße
Martin, der sich jetzt um seine Baureihe 99 kümmern wird.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich habe damit begonnen, eine größere Variante des Neuen Rathauses zu Hannover zu planen. Derzeit mache ich einige kleine Studien mit Bricklink Studio. Wann es zum realen Bau kommt, weiß ich noch nicht. Zuerst sind drei Ausstellungen angesagt. Vielleicht ja ab Ende Juni. Wir werden sehen...
Rathaus-V02_6.png
Der Seitenflügel, der jetzt 7 Noppen breit ist, hatte beim ersten Modell eine Breite von nur 4 Noppen. Die Fenster sehen jetzt nach Fenster aus. Leider habe ich die Fensterbögen nur in hellgrau. Da wäre trans-black schön.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Guter Denkanstoß. Danke dafür. Vielleicht geht bei den niedrigeren Fenstern auch was in der Kombination mit Brackets. Aber aktuell geht es mir noch nicht um solche Details. Ich untersuche, ob ich generell die architektonischen Dinge unterbringen kann. Zur Zeit heißt das Motto: "Lieber grob richtig, als genau falsch". Beim Vorgänger habe ich etliche Kompromisse gemacht, die mir heute nicht mehr gefallen. Deswegen gibt es auch den Neuaufguss...

Wenn ich das Gebäude wirklich baue, kommen gefühlt tausend Fenster auf mich zu.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

der Vorschlag von @Blechtaler hat gewirkt! Ich werde die Fenster des Rathauses auswechseln. Und ich werde das gleich zu Beginn machen. Dann kann ich mir die verschiedenen Winkel alle mal anschauen und gegebenenfalls noch optimieren. Mein erster Gedanke "das mache ich später" war vermutlich nicht der beste. Also ab heute: Studien am Neuen Rathaus von Hannover mit Blechtalerfenstern.Rathaus-V03_5-SQ.png
Dass in dieser Studie einige Fehler drin sind, habe ich schon bemerkt. Es ging mir einfach drum, gehe ich den neuen Weg oder nicht. Und ich gehe ihn jetzt einfach mal.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Öhm, was hat das Projekt mit der Ausstellung in 3 Wochen zu tun? Und du erzählst mir was von ich lenke dich ab^^

Die Fenster sehen aber so besser aus, also weiter so....

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Was heißt hier "öhm", Thomas?

Nicht nur Du hast die Lizenz mich abzulenken. Diese Lizenz habe ich selbst auch.

Aktuell baue ich Bäume ohne Ende und habe schon einige Tausend Blätter verklemmt. Da brauche ich immer mal wieder eine kleine Ablenkung. Außerdem habe ich gerade den inneren Schweinehund zu Besuch und komme kaum zum Laufen (Stichwort: Bed Race Knaresborough).

Ich weiß zwar, was zielgerichtetes Arbeiten ist. Aber ich habe glaub ich nie behauptet, dass ich zielgerichtetes Arbeiten auch beherrsche. Ich geh mal Blätter klemmen...

Viele Grüße
Martin
 
Oben