• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Neues Lego VIP-Programm

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Allgemein gesprochen, können bei Software und Kommunikation ganz schön viele Fehler auftreten (ein Datenpaket etwa, das im Netz stecken bleibt; ein Restposten-Artikel, den jemand anderes eine Millisekunde vorher gekauft hat; ...), aber wenn man die erwartet, kann man alles so programmieren, dass der Benutzer nix davon mitbekommt oder sauber informiert wird. Je nachdem, wie aufwendig und ordentlich man arbeitet, gibt's halt weniger oder mehr unerwartete Fehlerarten...


Diejenigen, die VIP-Guthaben verloren haben und keine ordentlichen Antworten vom Support bekommen, können auch mal die Verbraucherzentrale informieren - wenn die genügend Fälle bekommen, werden die evtl. bei Lego nachhaken, und das könnte ein kleines bisschen mehr bewirken als eigene Mails/Anrufe.

(Zum Glück klappt bei mir bisher alles außer mit dem iPad-Safari in den VIP-Bereich zu kommen.)
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Neue VIP-Prämie im neuen Abschnitt "LEGO® Originals – Unsere liebsten Kunstwerke und Patentzeichnungen aus den LEGO Archiven":
Limitierte Auflage von 5000 nummerierten Kunstdrucken – Seite aus japanischer Patentanmeldung für LEGO® DUPLO® Stein, 1968. Gedruckt auf Premiumpapier mit Prägung. 25,5 cm x 31,6 cm (10" x 12,4")
für 1500 Punkte = 10€
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ja, unerwartete Fehler sollten normalerweise nur selten vorkommen, bin ja selbst hauptberuflich Entwickler. Normalerweise wird jeder Fehler, der einem auch nur ansatzweise einfällt abgefangen und namentlich ausgegeben. Was dann noch durchgeht ist unerwartet... deswegen unerwartet, weil dem Entwickler der Fehler bei der Entwicklung nicht eingefallen ist :D

Ich finde die Idee mit den Prämien, die man jetzt für die VIP-Punkte bekommt, ziemlich gut, allerdings müssen sie noch an den Prämien selbst arbeiten. Ist mal eine Abwechslung dazu 'nur' einen Preisnachlass dafür zu bekommen. Ggf. bekommt man dafür in Zukunft ja mal exklusive Minisets oder Ähnliches :) Das wäre mal richtig cool...
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Alle Fehler die man abfängt, z.B. Buchstabeneingabe obwohl nur Zahlen Sinn machen, wie z.B. beim Geburtstag.
Aber man kann sich ja mal vertippen, deshalb ist so ein Abfangen immer sinnvoll.

Meinen Kenntnissen nach ist der Fachbegriff dafür Exception-Handler, also Ausnahmen und nicht unbedingt Fehler.
Darin beschreibt man dann was bei einer bestimmten Ausnahme passieren soll, oder wie sie abgefangen wird.
Alle nicht einzeln beschriebenen Ausnnahmen fängt man dann mit dem Satz "unbekannter Fehler" ab,
und beendet das Programm mit einem definierten Ausgang. Somit wird ein Programmabsturz verhindert.

Gruß
Dieter
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Und schon die nächste Druck-Prämie:
1. Ausgabe Kunstdruck – Technische Zeichnung auf Grundlage von 1930er-Design für hölzerne Ente von LEGO®, 1958.
Gedruckt auf Premiumpapier mit Prägung.
31,6 cm x 22,5 cm (12,4" x 10")
für 650 Punkte (4,33€)
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Nächster Druck:
1. Ausgabe Aquarelldruck Elefant, circa 1937
650 Punkte
Zeichnung in Aquarellfarben für hölzernen Spielzeugelefant von LEGO®, circa 1937
Gedruckt auf Premiumpapier mit Prägung.
31,6 cm x 22,5 cm (12,4" x 10")

Die anderen beiden sind natürlich auch noch zu haben.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
721
Hallo Andreas,

gibt es eigentlich nur Papierkram zum einlösen von Punkten, oder auch richtige Plastikklötzchen?

LG, Marion
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Ich finde die Prämien auch seltsam.
Wäre dich mal cool, wenn es spezielle Minifiguren oder Polybags gäbe.

Viele Grüße
Tastenmann
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Plastikklötzchen? Was erwartest du denn? :) Ne, derzeit gibt's neben Papier- und papierähnlichem Download-Kram nur noch den metallenen Ford-Schlüsselanhänger; das altbekannte VIP-Set (baubare VIP-Karte mit Mini-Store) gab's anfangs noch ein paar Wochen, ist schon seit einiger Zeit vergriffen.

Ja, so 'ne exklusive Figur, etwa 'ne blaue VIP-Figur, wäre schon mal nett, oder Polybags, die's nicht eh in allen möglichen Läden zu kaufen gibt. Aber wahrscheinlich kommt sowas für max. 1 Stunde, während die meisten von uns nicht online sind...

Grüße,
Andreas
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Ich habe mal Screenshots der Prämien gemacht, die es derzeit gibt:

screenshot 20.png screenshot 21.png screenshot 22.png screenshot 23.png


gibt es eigentlich nur Papierkram zum einlösen von Punkten, oder auch richtige Plastikklötzchen

Ich kann dir in Fürth die VIP Prämien auch online zeigen, werde mein Notebook dabei haben und komme über LTE ins Internet.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Danke für die Info. 10€ für nen Block? Naja... hoffe da kommen noch bessere Sachen. Die Drohten die es gerade mit Boost gibt hätte ich gern. Hoffe die kommen mal in den VIP Shop.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Da warte ich auch drauf, weil Boost brauche ich nicht, aber das Polybag hätte ich auch gerne.
Bei Bricklink wollen sie 70€ für das Polybag, gibt aber bisher auch nur zwei Angebote.

Gruß
Dieter
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Der Vollständigkeit halber: Wer unbedingt knapp 7 Cent (10 Punkte) für ein Bildchen zum Herunterladen ausgeben will und ein Fan der Sticker im Friends-Ideas-Set ist, kann das mit zwei der Sticker-Motive (Plakat und Figur mit Lippenstift) jetzt tun...
 
Oben