1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Neues Layout

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen" wurde erstellt von palixa, 1. Mai 2019.

1. palixa

palixa Leitende Oberärztin Mitarbeiter

@Carrera124 das ist so in der Forensoftware implementiert und auf die haben wir keinen Einfluss. Ob das nun ein Fehler ist oder nicht, müssen wir hier nicht weiter diskutieren. Es lässt sich nicht ändern.

2. cookiedent

cookiedent Urgestein

Das war doch schon immer so, dass sich ein Hinweis nur dann erledigt hat, wenn man über den Hinweis auf den Beitrag gegangen ist. Hat man den Thread dagegen selbst aufgerufen, bleibt der Hinweis bestehen.

mick29 gefällt das.
  3. Alexander

Alexander Urgestein

Hallo
    Mal eine Fragen Bitte!
    Warum sind mache überschriften im Forum Fett SCHWARZ Geschrieben , und machen nicht ??????????!!!!!!!!

4. Sven

Sven Urgestein

@Alexander Die Themen mit der schwarzen Überschrift sind die, bei denen du den aktuellsten Beitrag bereits (in eingeloggtem Zustand) gelesen hast.

5. Alexander

Alexander Urgestein

ok Danke Sven :good2:

6. Enesco

Enesco Urgestein

@Carrera124 Ich habe das schon immer so gemacht, dass ich all meine Hinweise gelesen habe und dann die neuen Beiträge.

7. Carrera124

Carrera124 Urgestein

Ich hab jetzt alle Hinweise in den Foreneinstellungen deaktiviert- bringt mir keinen Mehrwert. Mail-Benachrichtigungen kommen a trotzdem.

8. HUWI

HUWI Papa Schlumpf

Sehr schön!!!

Jetzt fehlt mir nur noch mein geliebtes Orange, aber das ist ja Geschmacksache...

Danke @palixa , Top Job!

9. grawuli

grawuli Stammuser

Dem kann ich mich nur anschliessen. :good:

10. Enesco

Enesco Urgestein

@palixa Auch von mir ein großes Dankeschön!

11. mObbY

mObbY Urgestein

Hallo zusammen,

insgesamt gefällt mir das neue Layout recht gut, nur mit der Schrift habe ich ein Problem.
    Der Kontrast ist einfach sehr gering und auch die Schriftgrösse ist für meine alten Augen einen Tick zu klein. So fällt das lesen echt schwer.
    Vielleicht würde es reichen, die Schriftfarbe etwas dunkler zu machen, begrüßen würde ich aber auch eine etwas größere Schrift.

Schönen Gruß
    Thomas

SirTeddy gefällt das.
  12. Wirker

Wirker Mitglied

Die Schrift ist doch jetzt sogar größer als vorher. Mobil ebenfalls. Beim Kontrast verstehe ich es gar nicht. Das ist super helles grau, mit schwarzer Schrift. Mehr Kontrast geht doch fast nicht. Monitor ggf. mal etwas dunkler, dafür dann dort Kontrast erhöhen. Ansonsten hilft noch STRG zusammen mit der Plus-Taste drücken, um es noch größer zu bekommen.

mick29 gefällt das.
  13. mick29

mick29 Urgestein

@mObbY ich mit meinen 1,5 Dioptrin kann die Schrift auch ohne Brille lesen. Wenn das noch größer wird dann wird man ja wahnsinnig beim scrollen. Zieh einfach eine passende Brille an ;)

14. Bricksy

Bricksy Digital-Designer / Ehren-Doctor

Hi

Ich habe das grade mal mit STRG zusammen mit der Plustaste ausprobiert, geht wunderbar.

Gruß

Michael

15. mObbY

mObbY Urgestein

Ein iPad hat keine STRG Taste und auch "sehr witzig" mir eine passende Brille zu empfehlen. Vielen Dank für solch tollen Vorschläge! Meine Brille hat 6,9 Dioptrien. Und ich habe sogar drei Brillen. Eine Gleitsicht, eine Arbeitsplatzbrille und eine extra Lesebrille. Aber hey, war wohl mein Fehler eine Verschlechterung der Lesbarkeit aufgrund der Layoutänderung hier offen anzusprechen.

So, ich habe mir das ganze nun auch noch mal auf dem PC angesehen. Ja, hier sind die Buchstaben in der Tat größer als vorher. Auf dem iPad aber meiner Meinung nach deutlich kleiner und viel "dünner".
    Und nein, der Kontrast ist nicht okay, er ist schlecht. Selbst auf meinem kalibrierten PC Monitor empfinde ich den Kontrast als zu schwach zum entspannten lesen. Schriftfarbe ist 71% schwarz, das wäre auf weißem Grund bereits grenzwertig, aber der Hintergrund ist nicht weiß sondern hellgrau. Daher ist der Kontrast noch mal geringer. Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen, wenn die Schriftfarbe auf #333 oder rgb(51, 51, 51) geändert werden könnte.

Vielen Dank.

16. mick29

mick29 Urgestein

@mObbY ich wollte dir nicht zu nahe treten für mich war nur klar, dass man nicht für jeden extra etwas ändern kann. Die Änderung der Schriftfarbe kann ich verstehen. Bzgl dem IPad: jedes Mobilgerät hat doch irgendeine Zoomfunktion hilft dir das nicht?

17. Stud McBrick

Stud McBrick Urgestein

Funktioniert übrigens auch mit Strg + Mausrad auf oder ab.
    Auf diese Weise kann man sogar in Windows (zumindest ab 7) die Symbolgrößen der Icons in den Ordnern verändern.

Zum Zoomen auf dem iPad muss man mit drei Fingern gleichzeitig doppelt antippen.
    Anschließend mit den drei Fingern langsam nach oben oder unten fahren, um rein oder raus zu zoomen.

18. cookiedent

cookiedent Urgestein

Ist in der Software ev. ein Modus für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen enthalten oder per Plugin aktivierbar, mit dem der Fokus auf verbesserte Darstellung und höhere Kontraste liegen würde? Die Barrierefreiheit sollte man wahrscheinlich nicht außer acht lassen, wenn es ohne weiteres umsetzbar ist. Wer es braucht, könnte es dann aktivieren.

19. mObbY

mObbY Urgestein

Ich bin ja nicht blind. Normalerweise komme ich auch auf allen Webseiten gut klar. Ich empfinde dieses hellgrau/dunkelgrau aber als sehr anstrengend zu lesen und ich könnte mir vorstellen, dass es noch anderen so geht. Aber wenn ihr offenbar alle glücklich seid in diesem grauen Nebel und den Text gut erkennen könnt, dann ist ja alles gut. Ich lese dann eben nicht mehr so viel hier. Ist mir zu anstrengend.

20. cookiedent

cookiedent Urgestein

Wenn Du das für Dich nicht in Anspruch nehmen möchtest, ist das ok, aber der Punkt ist trotzdem etwas, das man ja mal prüfen kann.

1. Neues Layout | Seite 6
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden