1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

Neues Layout

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen" wurde erstellt von palixa, 1. Mai 2019.

1. palixa

palixa Leitende Oberärztin Mitarbeiter

Alles neu macht der Mai.

Hallo liebe Community,

wundert euch nicht, ihr habt euch nicht verklickt. Pünktlich zum 1. Mai und knapp ein Jahr nach dem neuen Logo hat unser Forum nun auch ein neues Layout bekommen. Ziel war es, ein moderneres, klareres Design zu schaffen und die Benutzung auf mobilen Geräten weiter zu verbessern.
    An der Funktionalität und Struktur hat sich nichts geändert.

Trotz umfangreicher Tests kann es natürlich passieren, dass noch Fehler vorhanden sind. Solltet ihr über irgendetwas stolpern, dass noch nicht passt, dann meldet es hier - am besten mit verwendetem Browser + Auflösung und/oder Screenshot. Das erleichtert die Korrektur.

Wir hoffen, dass es euch gefällt und ihr euch schnell daran gewöhnen werdet.

Viele Grüße
    Euer Team

2Stein, tastenmann, tmctiger und 11 anderen gefällt das.
  2. mick29

mick29 Urgestein

ansich ein cooles Design allerdings sind die Kontraste zwischen den ganzen Weiß-/Grautönen sehr gering das wirkt auf mich (zu) steril.
    Auch könnte das Design ruhig mehr Bildschirmfläche nutzen da ist bei mir ca. 10cm frei links und rechts

Der Flo, HDGamer2424, Tagl und 4 anderen gefällt das.
  3. Sven

Sven Urgestein

Ich schließe mich @mick29 an!
    Außerdem finde ich auf der linken Seite die "Infokästen" zu den jeweiligen Schreibern (keine Ahnung, wie die offiziell heißen) etwas sehr breit, das erschlägt den eigentlichen Post.

cimddwc, SirTeddy und mick29 gefällt das.
  4. SirTeddy

SirTeddy Stammuser

Hallo Leute,
    und der “knallweiße“ Hintergrund springt mir zu grell ins Auge. Der sollte m.E. etwas getönt werden. Und die Anzahl der Beiträge “fehlt“ jetzt links im Kästchen und muss durch mehrere Klicks aufgerufen werden (ich hab da öfter die persönliche Historie der Leute angeschaut).
    Und (durch gefällt schon ausgedrückt) die beiden o.a. Punkte sehe ich auch so.
    Gerd
    -
    hmm, am PC ist das Feld wieder / doch vollständig (siehe auch unten; Micks Anmerkung);
    trotzdem ist es zu groß, "verbrät" zu viel Platz byGr Gerd

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2019
    Ddriver gefällt das.
  5. BrickNerd

BrickNerd Urgestein

Hätte man das nicht schon etwas vorher ankündigen können oder hab ich was übersehen? Ansonsten schließe ich mich den oben genannten Punkten an

6. mick29

mick29 Urgestein

mir ist nochwas aufgefallen: am Handy beim hochkanten Bildschirm passen die Hinweise nicht drauf. Würde mich freuen, wenn man das ändern könnte

7. Carrera124

Carrera124 Urgestein

Hui, sehr hübsch. Gefällt mir wesentlich besser als vorher.

8. Ben

Ben Fahrzeug-Designer

Dem kann ich mich nur anschließen.

mick29 gefällt das.
  9. Bricking_82216

Bricking_82216 Mitglied

Wo findet man jetzt seine Statistik?

Anhänge:

10. Bricksy

Bricksy Digital-Designer Ehren-Doctor

Hi

Klasse neues Layout habt ihr da auf die Beine gestellt, kleinere hier genannte Mängel werdet ihr in den Griff bekommen denke ich.

Gruß

Michael

11. Tagl

Tagl Mitglied

Erst mal Danke für eure Mühe. hat sich gelohnt, sieht besser aus als gestern!
    Auch ich schließe mich MICK an. Das Weiss ist zu hell. Nehmt das Grau vom unnützen Rand links und rechts stattdessen und lasst den Rand weg. Volle Bildschirmbreite (oder wenigstens mehr als 90%) wäre mir sehr angenehm.

Schönen Feiertag
    Marco

12. electrum

electrum Urgestein

Hab gerade schon gedacht das ich versehentlich etwas an meinem Browser verstellt habe... mit nichten wie ich nun weiß.
    Auf den ersten Blick sieht es besser aus, freundlicher heller. Es liegt natürlich immer am persönlichen Geschmack ob es einem Gefällt oder nicht, eventuell sogar an der Monitoreinstellung (Kontrast).

Viele Grüße
    Michael

Edit: Der erste eindruck auf Tablet und Handy, es sieht einen tick besser aus als die "alte" Optik.

13. Freakmaster

Freakmaster Herr des Lichts

Hallo Zusammen,

danke für die Arbeit und das frische Design. Was mich persönlich stört ist das wenn ich die Seite am Browser aufrufe, ist das das Promobricks Logo allgegenwärtig und fast genauso groß wie unser Forenbanner ist.

SirTeddy gefällt das.
  14. Seaking

Seaking Mitglied

Glückwunsch, gut gelungen...

„Klares Design“ ? Verdammt, ich brauche nicht mal mehr eine Brille zum lesen..... :D

Bessere Übersicht auf den ersten blick und gute Führung des Auges auf die Wesentlichen Sachen. Klasse und danke.

Sven und CapitanDracul gefällt das.
  15. Nightfall

Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

@palixa das meintest du also, dass heute was neues kommt. Mir gefällt das neue moderne klare Design.
    Ich habe es jetzt nur am Handy gesehen und muss mich Mick hier anschließen:

16. electrum

electrum Urgestein

Wo ihr gerade beim Ändern seit...

so oft ich den Haken auch setze, er ist jedes mal beim Einlogen nicht gesetzt, in anderen Foren ist er voreingestellt gesetzt geht das hier auch?
    ..und ja meine Coocies werden beim beenden von Firefox gelöscht und das ist gewollt.

angemeldet bleiben.JPG

Bevor ich mich Enlogge, habe ich einen Reiter "Themen mit aktuellen Beitrtägen" in dem sich auch schon gelesene Beiträge befinden
    Themen mit aktuellen Beiträgen.JPG

Könnt ihr bitte einen solchen auch für den Eingeloggten zustand anbringen ("Neue Nachrichten" blendet die schon gelesenen aus). So findet man unterwegs mit dem Handy oder Tablet gelesene Beiträge (mit riesengroßen Bildern oder Youtubfilmen die man sich dann wegen "Datenvolumen" nicht an schaut) Abends am PC schneller wieder.

Vielen Dank
    Michael

@Nightfall die rutschen nach unten unter das "Hauptfeld".

17. Stefan Betula Pendula

Stefan Betula Pendula Urgestein

Das neue Layout sieht auf den ersten Blick gut aus. Die Umstellung ist zum Glück nicht so groß, wie von Doktor Brick zu Doctor Brick... *schweißwegwisch*

Da stimme ich Mick zu. Ein diesbezüglich variables Design für nicht-mobile Endgeräte wäre schön, die Zoomfunktion hilft da nur bedingt... :D

Ganz habe ich das nicht verstanden, aber ich glaube, wir denken dabei etwa in die gleiche Richtung: Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Favoriten-Funktion für Beiträge vorgeschlagen, damit diese auch langristig wiedergefunden werden können.

18. GBCPeter

GBCPeter Herr der Bälle Mitarbeiter

Mick das gleiche hab ich auch, aber das ist Monitor bedingt. Wir können nicht verlangen das wir noch Exoten mit einem riesen Bildschirm ( ich fahre z.b. einen 28z 4k Monitor ) eine Extrawurst bekommen, den die Auflösungen sind ja in der Regel von der Forensoftware vorgegeben und so werden wir auf das Maximum des Layouts hochscaliert und haben noch jede Menge Bildpunkte frei.( :):die sich für den LDD oder Studio ausruhen können:D).

mfg GBCPeter

19. grawuli

grawuli Stammuser

@Team

Soweit ist das neue Design ok, aber es ist noch Luft nach oben.

Was mir so aufgefallen ist:

• Der Bereich für die User könnte etwas schmäler sein (Monatsnamen abkürzen)
    • In der Diashow sind die Icons für Vollbild und Schliessen gut getarnt (siehe Bild)

Bildschirmfoto 2019-05-01 um 11.44.09.png

Das war es eigentlich schon.

20. mick29

mick29 Urgestein

@GBCPeter ich habe aber "nur" einen 24" Monitor, was mMn schon eine gängige Größe ist. Leider hab ich keinen direkten Vergleich zum alten Forum aber ich bin der Meinung, dass da der Bildschirm mehr genutzt wurde. Und was spricht dagegen immer die maximale Breite zu nutzen?

1. Neues Layout
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden