• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Neuer Lego-Store in Düsseldorf - Freud und Leid...

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder 2864
  • Erstellt am
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Salve, eben auf Stonewars gelesen, daß es einen weiteren - damit den Vierten - Legostore in Düsseldorf in NRW geben soll: https://www.stonewars.de/news/lego-brand-store-duesseldorf-2020/

Ich selbst bin eher ein seltener Besucher in diesen Stores (in meinem Fall in Essen) und mir würde auch nichts fehlen, gäbe es keinen in der Nähe meines Wohnortes.
Für viele AFOLs aber eben doch eine begehrenswerte Örtlichkeit und ich frage mich, ob ein es nicht irgendwie "fairer" (wobei klar sein dürfte, daß Fairness bei den Überlegungen der Verantwortlichen eher keine Rolle gepielt hat) gewesen wäre, mal einen Store z.B. in Niedersachsen oder BaWü zu eröffnen...
Klar, die D'dorfer wird es freuen, aber im Ernst: 4 Stores so räumlich vergleichsweise nah beieinander (Köln/Essen/Oberhausen+neu dazu D'dorf), während andere Gegenden komplett leer ausgehen (auch wenn NRW bevölkerungsreichstes Bundesland ist)?

Freud oder Leid, wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Das hätte ich mir früher gewünscht. Abgesehen davon, dass ein Düsseldorfer normal nicht freiwillig nach Köln fährt (bei mir allerdings nur frötzeln), war ich als Düsseldorfer nie gewillt zum einkaufen wo anders hinzufahren. Meine Devise war: "Was es in Düsseldorf nicht gibt, das gibt es nicht oder du brauchst es nicht."

In Zeiten des Internets hat sich das eh alles relativiert, aber Düsseldorf ist ein großer Markt und der Store wird alle erreichen, die meine Devise teilen.
Dem Umland ist der neue Store wohl egal, da zählt wahrscheinlich nur, welcher besser zu erreichen ist.

Allerdings ist die Flinger Straße auch wieder mitten in der Altstadt/Fußgängerzone, was für auswärtige nicht prktisch ist. Du musst mittenrein und die Parkhäuser sind Teuer.
Klarer Vorteil für's Centro.

Aber! Den Stammtisch Rhein-Ruhr können wir dann in der Altstadt verbringen, am Ender der Flinger Straße ist schließlich das Uerige Brauhaus... :inlove:
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Noch ein Store mehr den die Holländer beim AFOL Shopping überfallen können :laugh:
Ansonsten stimmt das schon, hier bei "uns" knubbelt es sich, während andere in die Röhre gucken.

Gerade in BaWü hätte ich mir damals einen gewünscht und wäre sicherlich im Raum Stuttgart oder wirklich Richtung Freiburg interessant
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
ob ein es nicht irgendwie "fairer" (...) gewesen wäre, mal einen Store z.B. in Niedersachsen oder BaWü zu eröffnen...

Ein Store in Baden-Württemberg wäre mal was.
Realistisch betrachtet wird man es jedoch kaum schaffen, mit nur einem oder gar zwei Stores eine ausreichende Anzahl der Bevölkerung abzudecken, da sich bei im Schnitt rund 310 Einwohnern je km² schlichtweg zu wenige Menschen auf eine zu große Fläche verteilen.

Da müsste man sich also auf die wenigen Ballungszentren konzentrieren, aber da wäre ich mit 90%iger Wahrscheinlichkeit auch schon wieder raus.
Ob ich jetzt heute nicht im Store einkaufe, weil mir die 165km bis nach Saarbrücken zu weit sind, oder morgen, weil Stuttgart mit 150km auch nur unwesentlich näher ist, ist für mich also gehopst wie gesprungen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Salve, eben auf Stonewars gelesen, daß es einen weiteren - damit den Vierten - Legostore in Düsseldorf in NRW geben soll: https://www.stonewars.de/news/lego-brand-store-duesseldorf-2020/[...] ob ein es nicht irgendwie "fairer" (wobei klar sein dürfte, daß Fairness bei den Überlegungen der Verantwortlichen eher keine Rolle gepielt hat) gewesen wäre, mal einen Store z.B. in Niedersachsen oder BaWü zu eröffnen...[...]

Freud oder Leid, wie seht ihr das?
In Hannover hätten sie die Möglichkeit, demnächst nen Megastore zu eröffnen. Karstadt zieht nach über 100 Jahren aus dem "Stammhaus" aus und es wäre ein fünfstöckiges 1a Gebäude in zentralster Lage frei. ;) Ich würde aber auch einen in "Standardgröße" nehmen. Aktuell sind solche Anlässe wie das AFOL-Shopping aufgrund der weiten Anreise immer eher Liebhaberveranstaltungen gewesen, wo es um das Zusammentreffen ging, bzw. gehen musste, da die Ersparnis aufgrund der Anfahrtskosten quasi nicht existent ist.

Nen weiterer Store in so geringem Abstand kann imho nur kannibalisierend auf die bestehenden Standorte in NRW wirken.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
620
Mich freut das.
Auch wenn es ein paar Jahre zu spät kommt.
Wäre ich nicht umgezogen, hätte ich demnächst einen Store in der direkten Nähe gehabt.
Aber wenn ich meine alte Heimat besuche, muss ich wohl nicht mehr in die Nachbarstädte fahren, ein großer Vorteil.
Wobei im Kölner Legostore war ich noch nie. Dafür in Essen und Oberhausen häufig.

Jetzt würde ich mir einen Store direkt vor der Haustür wünschen, zu Fuß erreichbar.
Nun gut, München ist mit 1,5 Stunden Entfernung zu erreichen, daher gibt es andere, denen es viel schwerer gemacht wird, mal einen Store zu betreten.

Den Stammtisch Rhein-Ruhr können wir dann in der Altstadt verbringen, am Ender der Flinger Straße ist schließlich das Uerige Brauhaus...
Klingt doch super.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Der nächste für mich erreichbare Store ist ca 2stunden weg und ich kann mich da glaube noch glücklich schätzen.
Und eigentlich ist Kassel eine super Lage :biggrin: verstehe nicht warum die hier keine aufgemacht haben :giggle:
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Aber! Den Stammtisch Rhein-Ruhr können wir dann in der Altstadt verbringen, am Ender der Flinger Straße ist schließlich das Uerige Brauhaus
Also ich fand Oberhausen, rein subjektiv betrachtet, ziemlich ok... ;)
(und ein "Uerige" gibt's da auch, wenngleich nicht im Centro)
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo zusammen,

die regionale Verteilung der Stores verstehe ich auch nicht. Kann ja nicht nur mit der Kaufkraft zusammenhängen.

Ich bin auch nicht oft im Store, obwohl ich einen ganz in der Nähe habe (Saarbrücken), was vor allem den Preisen geschuldet ist. Wenn ich wS kaufe, dann fast nur PaB Becher.

Viele Grüße
Tastenmann
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Wenn's nach der Kaufkraft ginge, müssten in München schon 4 Stores stehen... und einer am Starnberger See :laugh:
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Wie das bei LEGO läuft kann man nicht verstehen. In München zum Beispiel gibt es gleich zwei Brandstores. Aber irgendetwas werden sie sich schon dabei denken.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich würde vielleicht sogar zur Eröffnung fahren, wenn ich da frei hab.
Dann aber mit den Öffis...

Ich kanns mir nur so erklären: NRW ist das Bevölkerungsreichste Bundesland in der Republik.
Allerdings mit den drei Stores schon gut aufgestellt...

Vielleicht wird das Land ja irgendwann so zugepflastert, wie es mit dem angebissenen Obst der Fall ist...

Gruß René
 

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
497
Ort
Berlin
In den Store gehe ich eigentlich auch nur zum AFOL Shopping ( zum Quatschen ) PaB Wand , Minifiguren + Sammelfiguren abgreifen.
Sets kaufe ich eh sehr sellten und dann auch nur Online mit ordentlich Prozenten.

Lars, der doch echt 1 Stunde zum Shop braucht ...unglaublich lange (rofl)
 
Oben