• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Neue Züge für MoRaSt

Zypper

Mitglied
Registriert
28 Sep. 2016
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Liebe Leute,

seit seiner Begründung im November 2012 in Köln hat sich der Monorail-Standard (MoRaSt) auf zahllosen Ausstellungen mit Dutzenden Modulbetreibern bestens bewährt und erfreut sich immergrüner Frische: Eine der nächsten Neuauflagen wird bei der "Schwabenstein 2018" im Rahmen des Stuttgarter Messeherbstes vom 22. - 25.11.2018 über die Bühne gehen. Grund genug, mit ein paar neuen Züge zu einer Verdichtung des Verkehres auf den Trassen beizutragena1_1.JPG
Los gehts mit der "Gesamtansicht", präsentiert auf dem MoRaSt-Modul III "Manche glauben noch, sie kommen durch, wenn sie ganz still sind."

a2_1.JPG
Dies ist der "Glaszug", benannt nach dem Mittelwagen von 4D-Brix aus dem Drucker. Es war nicht ganz einfach, da normale Steinen draufzubekommen, zudem erwiesen sich die Seitenschürzen unten als ausgesprochen mürbe.

a3_1.JPG
Bei der Gestaltung des zweiten Steuerwagens, der sich am Airport-Express orientiert, wurde die Vorderfront behutsam modernisiert und mit "Glow in the Dark"-Leuchten ausgestattet.

a4_1.JPG
Apropos: Der "Glaswagen" transportiert radioaktives Material, das hier und da übrig geblieben ist. Überhaupt sind dieser und die anderen Züge aus dem hergestellt, was sich in Kisten und Kästen hinten unten fand. Zum Teil kommen Elemente zum Einsatz, die ich über die Jahre einfach aus den Augen verloren hatte. Hier sind sie nun!

a5_1.JPG
Diese "Regenbogen"-Version stammt aus dem Hause "Alucarda", meiner inzwischen 13jährigen Tochter. Sie liebt "bunt" ... und mit dieser Vorliebe ist sie mit L natürlich an der richtigen Stelle. Schlecht zu sehen: Im vorderen Zugteil wird ein schwarzes Fahrrad transportiert ...

a6_1.JPG
Die grünen Hauben zum Beispiel hatte ich noch, sogar vier davon. Die Motorabdeckung ist wieder von 4D-Brix.
a7_1.JPG
In diesem Zugteil sind einfach die Düsen aus der Aqua-Serie von anno dunnemals verbaut. Hintereinander gesetzt erwecken sie den Eindruck einer Art Tonne, gell? Na ja, Hintergrund ist eigentlich, dass ich keine Eisenbahnfenster mehr hatte ...Und irgendwas muss ja aufs Chassis.

a8_1.JPG
Ach ja, und die 1x8-Steine mit dem "MoRaSt"-Schriftzug hatte ich noch auf Vorrat herumliegen. Die kamen mir nun sehr zupass ...

a9_1.JPG
Auch bei diesem Zug ist die Vorderfront behutsam gebürstet und "modernisiert" worden.

Freuen wir uns also auf einen lebhaften Gemeinschaftsbetrieb!

Wer kommt alles nach Stuttgart zum Zugucken?

Frohen Gruß
Andreas
 
Oben