• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Custom Teile im Inventor

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hi effe, du, ich hatte einen Problem in meinem Lego 10252 VW Käfer mit den Achsen. Die Achsen sind mit 5,5 Kreuzstange verbaut ( na klar kann ich sie selbst mit 4er oder 5er Kreuzstange ausstauschen ) .Wollte ne größere Radkappe alla Bulli drauf machen,
Ich könnte es vorstellen mit ein 4,5 oder 3,5 Kreuzstange herstellen kannst.

b4029cf5dc6a97a41d6626bdea3a645c.jpg
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Kreuzstangen sind heikel. Als reines Standmodell dürften se ausreichnd stabil sein, aber drehmoment könne sie schlecht übertragen wenn se gedruckt sind. Dafür ist das material irgendwie zu weich.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Shapeways tickt langsam aus. 3 wochen lieferzeit zu lang? wähle priorität und bekomme es in 10 tagen, zahlst aber auch noch 9 eus mehr. Unjd das für jedes Teil. ein artike 9 euro, 2 artikel sind dann schon 18 und so weiter und so fort . Und der Versand wurde auch noch teurer.Habe vorhin für 30 eus material, 21 eus versand und speedup bezahlen müssen.

Abgesehen davon haben se schon wieder n neues interface

i gblaub ich kauf mir doch nen plastepisser.
Fehlt nimmer viel und ich nehm mein Zeug von shapeways.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Wie wäre es wenn einfach alle zusammen legen und wir nen fetten Drucker kaufen :biggrin: naturlich nur die die auch teile Aust Drucker verbauen ;)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Naja.. Ein Lisa 2 von Sinterit kostet gerade mal 12.000teuros.. :D

Das ist schade Micha. Wirst du dann auf trinckle wechseln, oder es komplett bleiben lassen?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
muss mich mit trinckle erstmal vertraut machen.

edit:
Die Teile selbst kosten bei Trinckle mehr, aber die nebenkosten hauen es raus.
trinckle 10-11 tage lieferzeit inclusive versand 60 euro
shapeways ships at 6th november (+15 eus sonst kommt es am 21), also kommts in etwa am 9, inklusive versand =80 eus
wer also zeit hat kommt bei beiden ungefähr gleich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Die Lisa von Sinterit haben wir in der Arbeit. Die ist schon ganz oke ... aber auch nicht das ideale für Lego zum Drucken. Du hast da mit viel Verzug der Teile zu rechnen, weil die nicht so arbeitet wie andere SLS verfahren.
 

Merlin

Mitglied
Registriert
17 Apr. 2018
Beiträge
149
Ort
Emmental
Mit der Anschaffung eines SLS-Druckers ist es noch lange nicht getan. Da kommt noch etliches dazu. Und dann ist es so das durch das sehr feine
Pulver auch noch entsprechende Schutzmasnahmen nötig sind.

Was Shapeways angeht so warte ich noch zu, suche aber auch nach wenn möglich lokalen Alternativen.
Teilweise war das bei mir auch schon so das manche Bestellungen sehr schnell da waren und andere haben ungewöhnlich
lange gebraucht.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
so langsam reift die erkenntnis das shapeways nicht wirklich der teuerste laden ist.
mein normales diff kostet bei shapeways keine 6 euro, bei Trinckle 6,40 und bei i.materialize 12,75 :puking:
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin

Mitglied
Registriert
17 Apr. 2018
Beiträge
149
Ort
Emmental
Shapeways tickt langsam aus. 3 wochen lieferzeit zu lang? wähle priorität und bekomme es in 10 tagen, zahlst aber auch noch 9 eus mehr. Unjd das für jedes Teil. ein artike 9 euro, 2 artikel sind dann schon 18 und so weiter und so fort . Und der Versand wurde auch noch teurer.Habe vorhin für 30 eus material, 21 eus versand und speedup bezahlen müssen.
Da ich aktuell eine Bestellung bei Shapewasy am laufen habe kurz dies dazu:
Bestellt am 25. November, versprochener Liefertermin so um den 20. Dezember, Bestellung wurde Heute versendet.
Geht also doch auch normal schneller wenn es von der Kapazität her passt.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Sieht top aus. Hab leider noch keine sattelplatte benötigt. Werde erstmal deine mal testen und auf den gewünschten Maßstab hoch skalieren wenn möglich.

Was soll das gedruckte Teil kosten?
 
Oben