• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Custom Teile im Inventor

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo Effe,

welche Inventor-Version nutzt du gerade? welches Dateiformat verwendest du für Shapeways (.stl)?

mfg von einem techn. Zeichner

Rene
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
An den M.A.N kotflügeln habe ich mich orientiert, aber exakte Kopien sind es nicht. Die kotflügel sind übrigens verfügbar
https://www.shapeways.com/product/3FC6GZHJN/mudguard-62-4s-dual-tires
710x528_20121534_11589217_1504369564.jpg
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Die Noppen für Rücklichter und Nummernschild finde ich eine gute Idee, ansonsten ist mir die Form aber auch etwas zu ausladend. Kannst zum Größenvergleich mal ein 62er Rad in den Kotflügel stellen?
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Stefan Betula Pendula schrieb:
Die Noppen für Rücklichter und Nummernschild finde ich eine gute Idee, ansonsten ist mir die Form aber auch etwas zu ausladend. Kannst zum Größenvergleich mal ein 62er Rad in den Kotflügel stellen?

Ich schließe mich da mal Stefan an.
 

Florian

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
28
Hallo zusammen,

efferman hatte mir freundlicherweise, um meinen neuen 3D-Drucker (Formlabs Form 2) zu testen, eine seiner Kreationen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
Beim Test ging es unter anderem darum, ob das Material (Resin/Kunstharz) in Verbingung mit Lego geeignet ist.
Das Kunstharz härtet unter UV-Licht aus. Um diesen Vorgang zu beschleunigen und zu optimieren, gibt es natürlich UV-Lampen. So eine muss ich mir wohl noch besorgen. Der Ausdruck ist meiner Meinung nach noch etwas zu weich. Ansonsten passt aber alles.

Hier mal ein Bild:
lego-frame.jpg


Zusammengefasst: Vielleicht nicht das beste Material. Aber gut um was auszuprobieren. Es gibt auch noch andere Harze für den Drucker. Zum Beispiel auch welches um Gussformen herzustellen. Die Aufösung des Druckers ist jedenfalls richtig gut.

Grüße
Florian
 

Florian

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
28
Die passen besser als erwartet. Sie haben zwar nicht genau die gleiche Qualität, wie die orginalen aus der Spritzgussform, sind aber voll funktionsfähig ;-)
 
Oben