• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Custom Teile im Inventor

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.537
ich wird hier immer noch nicht schlau draus ?(

kannst du denn die teile herstellen die du da machst?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich muss sagen, dass mir die 6-Loch-Felge besser gefällt.
 
I

ice

Guest
Die 6 Loch felge gefällt mir persönlich besser...aber gut sehen alle aus...geht das nur in weiss? 2,2 Zoll Felgen wären ja auch mal was ;)
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ice, es sind auch andere farben möglich, bei der 6 loch superleggera habe ich aluminium optik als default gesetzt. kostet aber mehr und deshalb habe ich normalerweise das pure, unpolierte nylon als standard material markiert.

2.2er felgen sind natürlich möglich, aber willst die auch bezahlen? die superleggera kostet doch schon rund 20 euro wen nman sie weiß will und 27 in alu optik

edit:
und eine für 62er reifen hinterher


62x20 rim von efferman auf Flickr
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
kotflügel gefällig? hat einen äußeren radius von 13 steinen und eine breite von 4. die basis ist ein 1/8 kreis, so dass auch zwischenschritte möglich sind. nur, brauchts da mehr befestigungspunkte?




 
F

Feradin

Guest
Die Kotflügel gefallen mir richtig gut, allerdings frag ich mich wie man die am Rahmen eines Fahrzeugs anbringen soll? Fehlen da noch die Löcher an der Seite oder soll das so sein?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
das war nicht die finale variante, erstens war der radius zu groß und wie du schon festgestellt hast wäre das montieren etwas doof geworden
das finale teil ist das hier. ist preislich sogar recht angenehm

674x501_1774966_2338201_1394555675.jpg
 
F

Feradin

Guest
Jo....so sind die Klasse geworden. Gleich in meine Favoritenliste gespeichert.
 
I

ice

Guest
Sorry, dass ich nicht so schnell geantwortet habe [steck grad in den Prüfungen und bereite mich schon auf die nächste Fortbildung vor], also grundsätzlich würd ich ja für eine Felge geld ausgeben, allerdings hab ich als neuling ca 14.580 Teile auf meiner "Will-haben/Brauch-ich/Ist-das-toll - Liste", so das mein Lego-Budget immer gleich am Zahltag erschöpft ist, aber der Grundgedanke ist der, dass man nicht die Reifen an die Felgen, sondern die Felgen an die Reifen anpassen könnte.... (hab da neulich mal so einen 2.2 Zoll Reifen gesehen mit einem Aussendurchmesser von 140 mm...der gefiel mir...aber auch die anderen Teile in Deinem Inventor sehen nach "brauch ich" aus ;)
 
W

wedelin

Guest
klasse Sache was du da mit dem Programm machst. Mir kam dabei gerade die Idee evtl. einige Teile für die Flasche von dem 42009 aus Edelstahl zu machen. Das ginge ja nur mit einer cnc fräse und einer passenden Datei die man doch auch mit diesem Programm erstellen könntest. Mir schweben da der 5er Liftarm, 2er Liftarm sowie die Triangel Liftarme. Die Triangeln könnte man ja direkt in doppelter stärke machen. So könnte man das Problem des Gewichtes in den griff bekommen.

was meint ihr?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
welche dateiformate nutzen cnc fräsen?

andere frage:
ich arbeite gerade an einer portalachse für meinen unimog und aktuell isses damit möglich die kombinationen 8/24, 12/20 und 16/16 zu benutzen. für die stabilität des teils wäre 8/24 am besten, da ich dann die öffnung für das obere zahnrad kleiner machen kann. was denkt ihr darüber, flexibilität oder stabilität?


unimog portal von efferman auf Flickr


unimog portal2 von efferman auf Flickr
 
Oben