Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

neue lego teile im inventor

Dieses Thema im Forum "Custom Ecke" wurde erstellt von efferman, 25. Januar 2014.

1. efferman

efferman Technisches Labor Mitarbeiter

Meine wenigkeit lernt gerade mit dem inventor umzugehen und kommt bei der gelegenheit nicht umhin neue teile auszutüfteln :whistling: Ein bisschen hakts noch beim erstellen der teile, besonders die zahnräder sind kniffelig. Ob das untere teil gut mit lego zahnrädern zusammenarbeiten würde ist deshalb nicht sicher.

Das ist quasi das basisteil für ein planetengetriebe das in die unimog felge reinpasst. Im gegensatz zu dem drehkranz basisteil habe ich noch ein loch dazugemacht um auch für lenkungen gewappnet zu sein.

Screenshot 2014-01-25 12.46.11 von efferman auf Flickr

jetzt stellt sich nur die frage, was die radseite können sollte. Mit kreuzachsenaufnahme oder mit der möglichkeit Pins zur radbefestigung zu benutzen?

2. Martin

Martin Urgestein

Schöne Idee effe ! :thumbsup: Ich probiere auch schon lange mit dem Inventor Proffesional 2014 rum.. aber bisher konnte ich noch keine wirklichen Erfolge feststellen.. :whistling: :S

Ich glaube ich muss mir mal ein paar Tutorials auf Youtube zum Inventor angucken.. vielleicht klappt es dann besser.. Bin auf den Inventor durch die Schule gekommen, da ich dort einen AutoCAD Kurs besuche.. AutoCAD ist für mich kein Problem mehr.. also wird es mit dem Inventor auch nicht so schwer sein.. hoffe ich mal.. :D

So aber nun wieder zurück zum Thema.. Ich bin schon gespannt wie du das Gegenstück für das Planetengetriebe planst.. Viel Glück dabei.. :thumbup:

3. efferman

ich bin mir ja unschlüssig diesbezüglich. deswegen frag ic hja

4. Martin

Martin Urgestein

Ich würde auf deine zweite Möglichkeit setzen auf eine Radbefestigung via Pins.. ;)

5. jojo1997

jojo1997 Guest

Wo hast du das Programm her?

Jonas

6. efferman

mein arbeitgeber hats mir zukomme nlassen

7. jojo1997

jojo1997 Guest

also keine chance für mich sowas zu machen?
    Das wollte ich eigentlich als beruf machen mit CAD arbeiten.
    Aber jetzt fräsen und drehen wir halt.

Jonas

8. Martin

Martin Urgestein

Unter students.autodesk.com ein Konto anlegen.. Dann kannst du dir die kostenlosen Studentenversionen von z.B.: AutoCAD, Inventor usw. runterladen.. ;)

9. jojo1997

jojo1997 Guest

Ok mach ich.
    Danke Martin

Jonas

10. efferman

11. jojo1997

jojo1997 Guest

Die 3D Drucker sind aber schweine teuer.
    799 € grundausstatung und dann gehts hoch bis zu ...€.

Jonas

12. efferman

ich suche mir wohl eher einen der das ausdruckt

13. jojo1997

jojo1997 Guest

Bessere und günstiger Idee.

Jonas

14. efferman

15. jojo1997

jojo1997 Guest

Wird das für eine Achse?
    Wenn ja dann muss das ein gewaltiges Fahrzeug sein.

Jonas

16. efferman

im grunde ist das ein ersatz für meine planetengetriebefelge um auch normale felgen benutzen zu können. also größer würden die hobel nicht werden

17. jojo1997

jojo1997 Guest

Aso ok.
    Auf dem Bild sah des so riesig aus.

Jonas

18. efferman

hier mal eine variante für lastwagen. die felge hat einen massiven offset und wen nman will kann auch eine zwote felge drangeflanscht werden. der lochkreis der felge hat 40mm durchmesser

19. alpin-ingenieur

alpin-ingenieur Stammuser

Geilomatico, Effe!! Grad die Lastwagen-Variante ist spitze!! Ist da dann trotzdem noch ein Planetengetriebe drin? Ich versteh im ersten Bild von heute das linke Modell nicht, also was sich da dreht und von wo es angetrieben wird. Würden die Ansmänner dann eigentlich da auf die Felgen draufpassen?

Hab mal geschaut, wollen wir mal bei 3D-Activation anfragen, was das kosten würde? Soweit ich gesehen habe, drucken die auch ABS. Und die sitzen in Wiesbaden, wo ich zweimal die Woche dran vorbeikomme. Würde mich auch als Tester zur Verfügung stellen :)

20. efferman

Das basisteil ist bei beiden versionen das selbe, also mit dem selben planetengetriebe wie meine planetenfelgen. Ob auf die felgen die ansmänner draufpassen....ich denk schon aber wissen tu ich es nicht. Die gmade die ich aufm lader hab müssten aber wunderbar passen.

das mit 3d activation können wir gerne versuchen. Würd mich auch jucken das dingens in echt zu sehn.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden