1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Neue Datenschutzrichtlinien und Fremdbilder!

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Bricksy, 23. April 2019.

  1. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.556
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi


    Habe da mal eine Frage zum Thema neue Datenschutzrichtlinien und was das einstellen von Bildern anderer
    mit Eigentumsangabe angeht.
    Zum Beispiel Bilder die man auf Google findet und dann hier zeigen möchte natürlich mit Angabe der Quelle von wo sie stammen und wer der Eigentümer ist.
    Ist das nach den neuen Datenschutzrichtlinien ein Problem und gibt es da Schwirigkeiten sowohl für mich als auch für das Forum und dessen Inhaber also Rene/Meisterschnorrer?
    Wer kennt sich da aus kann kann mal Auskunft geben, ist doch bestimmt auch für andere hier intersssant da mal zu erfahren wie das ausschaut.


    Gruß

    Michael
     
  2. electrum

    electrum Urgestein

    Registriert seit:
    08. Okt. 2015
    Beiträge:
    1.029
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nottuln
    ups... übersehen?

    Verlinken mit Hinweis auf Fundort dürfte normal kein Problem sein, das Bild mit Hinweis kann ich nicht sicher sagen ohne ist auf jeden fall fraglich.

    In dem einen oder anderen Modellbauforum in dem ich auch bin, ist z.B. nur das Verlinken mit Hinweis auf den Ursprung erlaubt. Eingestellte Bilder aus dem Netz, erst recht ohne Hinweis, werden dort sofort von einem Moderator oder dem Admin gelöscht.

    Gruß
    Michael
     
    Bricksy gefällt das.
  3. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.556
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi Michael


    Danke dir für deine Antwort!


    Gruß

    Michael
     
  4. Hersbrucker

    Hersbrucker Urgestein

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    1.337
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hersbruck
    Wenn ich ein Bild mit einer URL hier verlinke, ist das doch schon die Quelle oder?
    Oder muss das dann noch extra aufgeführt sein?
     
    Bricksy gefällt das.
  5. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.872
    Geschlecht:
    männlich
    Kleiner aber feiner Unterschied: Verlinken zum Bild OK (ohne es zu zeigen), aber Bild hochladen / einbetten mit Link zur Quelle kann kritisch werden.
     
    Bricksy gefällt das.
  6. Stud McBrick

    Stud McBrick Urgestein

    Registriert seit:
    29. Apr. 2018
    Beiträge:
    788
    Geschlecht:
    männlich
    Ein Bild zu verlinken kann allerdings auch problematisch werden, da es den Betreiber der Ursprungsseite Datenvolumen kostet, ohne dass jemand tatsächlich seine Seite betreten hätte.

    Ein Beispiel:
    Ich mache ein Foto z.B. von einem MOC und lade dies - als Urheber - hier im Forum hoch.
    Einem anderen User gefällt das so gut, dass er das in einem anderen Forum, sagen wir mal Eurobricks, über einen Bildlink teilen will.
    Auf Eurobricks schlägt das Bild ein wie eine Bombe, und wird dort innerhalb von 24h mehrere tausend mal aufgerufen.
    Und jedes Mal, wenn dies geschieht, kostet das den Server von Dr. Brick Traffic.

    Das kann zur Folge haben, dass das Forum dadurch langsamer wird, oder dass das Limit des Serverbetreibers überschritten wird, ohne dass entsprechende Klicks (Werbeeinnahmen) auf der Seite generiert wurden.

    Das direkte Verlinken eines Bildes ist damit zwar legal, vom jeweiligen Seitenbetreiber jedoch in der Regel unerwünscht, und kann auch durch technische Mittel unterbunden werden.
    Eine optimale Lösung stellt dies also auch nicht dar.
    Wenn schon verlinken, dann müsste man einen Link (ohne Bild) auf die Webseite posten, auf der sich das Bild befindet.
     
    Bricksy gefällt das.
  7. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.556
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi


    So kompliziert hatte ich mir das nicht vorgestellt.
    Wie ist das denn mit verlinkten YouTube Videos die man hier öfters mal findet?


    Gruß

    Michael
     
  8. Stud McBrick

    Stud McBrick Urgestein

    Registriert seit:
    29. Apr. 2018
    Beiträge:
    788
    Geschlecht:
    männlich
    2014 hat der europäische Gerichtshof entschieden, dass "das bloße Einbinden von YouTube-Videos keine Urheberrechtsverletzung darstellt".
    Allerdings gilt dies nur, wenn auf das originale Video verlinkt wird, und man nicht zuvor eine Kopie des Videos auf den eigenen YT-Account hochgeladen hat.
    Auch dürfen keine Videos mit illegalem Inhalt eingebunden werden, dazu gehören auch Videos, die ihrerseits bereits geltende Urheberrechte verletzen.

    YouTube selbst verdient dabei an Werbeeinblendungen vor oder während der laufenden Videos, und ist somit daran interessiert, dass diese Videos eine möglichst hohe Verbreitung erfahren.
    Für YouTube spielt es dabei also keine Rolle, wo das Video letztendlich angesehen wird.
     
    Bricksy gefällt das.
  9. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.872
    Geschlecht:
    männlich
    Ist es ja auch gar nicht. Besitzt Du die Rechte am Bild oder sind die Bilder frei nutzbar (z.B. bei Bildern aus Wikipedia, OK: im Detail wird es kompliziert) kannst Du diese verwenden.
    Auf alle anderen wird nur verlinkt ohne das Bild einzubetten.
     
    Bricksy gefällt das.
  10. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.556
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi


    Das heißt also bei Bildern ist es besser wenn man die Seite verlinkt wo man sie finden kann?

    Bei YouTube habe ich ein Account und in meiner Bibliothek Videos zu den Themen LKW, Baumaschinen, Landmaschinen, Hot Rods, Muscle Cars u.s.w. in diversen Playlists abgespeichert!
    Da diese Videos ja nur gespeichert sind und man beim anklicken auf die YouTube Seite des Videoinhabers kommt mit allen Funktionen ist es ja keine Kopie des Videos?
    Das heißt wenn ich diese Videos hier einstellen würde wäre es ja das original Video wie vom Erzeuger eingestellt?
    Es kommt auch schon mal vor das Videos in meinen Playlists verschwinden da sie vom Inhaber auf YouTube gelöscht wurden
    oder als privates Video makiert sind!



    Gruß

    Michael
     
    Hersbrucker gefällt das.
  11. Hersbrucker

    Hersbrucker Urgestein

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    1.337
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hersbruck
    Genau so habe ich das auch verstanden @Bricksy
     
    Bricksy gefällt das.
  1. Neue Datenschutzrichtlinien und Fremdbilder!
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden