• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Neue Datenschutzrichtlinien und Fremdbilder!

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Habe da mal eine Frage zum Thema neue Datenschutzrichtlinien und was das einstellen von Bildern anderer
mit Eigentumsangabe angeht.
Zum Beispiel Bilder die man auf Google findet und dann hier zeigen möchte natürlich mit Angabe der Quelle von wo sie stammen und wer der Eigentümer ist.
Ist das nach den neuen Datenschutzrichtlinien ein Problem und gibt es da Schwirigkeiten sowohl für mich als auch für das Forum und dessen Inhaber also Rene/Meisterschnorrer?
Wer kennt sich da aus kann kann mal Auskunft geben, ist doch bestimmt auch für andere hier intersssant da mal zu erfahren wie das ausschaut.


Gruß

Michael
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
ups... übersehen?

Verlinken mit Hinweis auf Fundort dürfte normal kein Problem sein, das Bild mit Hinweis kann ich nicht sicher sagen ohne ist auf jeden fall fraglich.

In dem einen oder anderen Modellbauforum in dem ich auch bin, ist z.B. nur das Verlinken mit Hinweis auf den Ursprung erlaubt. Eingestellte Bilder aus dem Netz, erst recht ohne Hinweis, werden dort sofort von einem Moderator oder dem Admin gelöscht.

Gruß
Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Michael


Danke dir für deine Antwort!


Gruß

Michael
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Wenn ich ein Bild mit einer URL hier verlinke, ist das doch schon die Quelle oder?
Oder muss das dann noch extra aufgeführt sein?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Kleiner aber feiner Unterschied: Verlinken zum Bild OK (ohne es zu zeigen), aber Bild hochladen / einbetten mit Link zur Quelle kann kritisch werden.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ein Bild zu verlinken kann allerdings auch problematisch werden, da es den Betreiber der Ursprungsseite Datenvolumen kostet, ohne dass jemand tatsächlich seine Seite betreten hätte.

Ein Beispiel:
Ich mache ein Foto z.B. von einem MOC und lade dies - als Urheber - hier im Forum hoch.
Einem anderen User gefällt das so gut, dass er das in einem anderen Forum, sagen wir mal Eurobricks, über einen Bildlink teilen will.
Auf Eurobricks schlägt das Bild ein wie eine Bombe, und wird dort innerhalb von 24h mehrere tausend mal aufgerufen.
Und jedes Mal, wenn dies geschieht, kostet das den Server von Dr. Brick Traffic.

Das kann zur Folge haben, dass das Forum dadurch langsamer wird, oder dass das Limit des Serverbetreibers überschritten wird, ohne dass entsprechende Klicks (Werbeeinnahmen) auf der Seite generiert wurden.

Das direkte Verlinken eines Bildes ist damit zwar legal, vom jeweiligen Seitenbetreiber jedoch in der Regel unerwünscht, und kann auch durch technische Mittel unterbunden werden.
Eine optimale Lösung stellt dies also auch nicht dar.
Wenn schon verlinken, dann müsste man einen Link (ohne Bild) auf die Webseite posten, auf der sich das Bild befindet.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


So kompliziert hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Wie ist das denn mit verlinkten YouTube Videos die man hier öfters mal findet?


Gruß

Michael
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
2014 hat der europäische Gerichtshof entschieden, dass "das bloße Einbinden von YouTube-Videos keine Urheberrechtsverletzung darstellt".
Allerdings gilt dies nur, wenn auf das originale Video verlinkt wird, und man nicht zuvor eine Kopie des Videos auf den eigenen YT-Account hochgeladen hat.
Auch dürfen keine Videos mit illegalem Inhalt eingebunden werden, dazu gehören auch Videos, die ihrerseits bereits geltende Urheberrechte verletzen.

YouTube selbst verdient dabei an Werbeeinblendungen vor oder während der laufenden Videos, und ist somit daran interessiert, dass diese Videos eine möglichst hohe Verbreitung erfahren.
Für YouTube spielt es dabei also keine Rolle, wo das Video letztendlich angesehen wird.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Das heißt also bei Bildern ist es besser wenn man die Seite verlinkt wo man sie finden kann?

Bei YouTube habe ich ein Account und in meiner Bibliothek Videos zu den Themen LKW, Baumaschinen, Landmaschinen, Hot Rods, Muscle Cars u.s.w. in diversen Playlists abgespeichert!
Da diese Videos ja nur gespeichert sind und man beim anklicken auf die YouTube Seite des Videoinhabers kommt mit allen Funktionen ist es ja keine Kopie des Videos?
Das heißt wenn ich diese Videos hier einstellen würde wäre es ja das original Video wie vom Erzeuger eingestellt?
Es kommt auch schon mal vor das Videos in meinen Playlists verschwinden da sie vom Inhaber auf YouTube gelöscht wurden
oder als privates Video makiert sind!



Gruß

Michael
 
Oben