• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

neue brauchbare Teile von LEGO

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Hast du einen Link dazu? Könnte das Teil gut gebrauchen und habe es nicht gefunden. Danke
Link auf ein Set? Nein, bedaure. Die entsprechenden Sets merke oder notiere ich mir nicht. Ich behalte lediglich Photos von neuen Bauteilen für eine Weile in meinem Archiv.


Nachtrag: Im Set ”DPK34” (”Monster High – School Fang Out”) ist so ein ”Tile 1 x 1 Inverted with Clip” in braun enthalten.

Es findet sich in vielen weiteren Sets von Mega Construx (s. Bauanleitungen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Ich hätte ja zu gerne mal eine 1x2-Platte mit vertikalem Clip in der Mitte - das wäre ein richtig nützliches Teil.
”Tile 1 x 2 with Centre Clip Transverse on Top”? Der Wunsch ist bereits durch Mega Construx in Erfüllung gegangen:

Tile 1 x 2 with Centre Clip Transverse on Top.png

Jetzt fehlt nur noch ein ”Tile 1 x 2 with Centre Clip Along on Top”.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@Briqui Nein, ich meinte mit seitlichem Clip, in dem die eingeclipsten Bars dann senkrecht stehen. Also so wie beim 4085, aber 2 Noppen breit und der Clip in der Mitte der Langseite.
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
@Sven
Ah, verstehe. Auch hierbei kann Mega Construx sofort behilflich sein:

Plate 1 x 2 with Centre Clip Vertical on Side

Plate 1 x 2 with Centre Clip Vertical on Side.png
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

gestern wurde bei Bricklink folgendes Teil aus dem Set 71390 hinzugefügt:

79393.png
79393 - Tile, Round Corner 3 x 3 Macaroni

Bisher nur in der Farbe Olive Green.

Dann habe ich noch dieses Teil in Light Bluish Gray aus dem Set 42129 gefunden:

77590.png
77590 - Technic, Steering CV Joint, Large Ball, Long

Sowie dieses Teil in Light Bluish Gray aus dem Set 75296;

77765.png
77765 - Technic, Pin 3L without Friction Ridges Lengthwise with Stop



Desweiteren sind, die hier schon bekannten Teile, aufgenommen worden:

78257.png
78257 - Plate, Modified 1 x 1 with Handles on Ends - Closed Ends

65826.png
65826 - Technic, Pin 1/2 with Stud Receptacle


70490.png
70490 - Tire 49.5 x 14

70495.png
70495 - Windscreen 3 x 14 x 4

79389.png
79389 - Bracket 1 x 1 - 1 x 2




69912.png
69912 - Tire 81 x 35 Tractor

Gruß
Dieter
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.429
es kommen immer wieder neue (und auch alte) Teile dazu, einfach mal die Updatelogs lesen...
Stud.io nimmt keine eigenen Teile, sie verwenden die LDraw Bibliothek, hier findet man z.B. Neuerungen wie 77590 oder 79393.
Wenn man es dringend braucht, bastelt man sie sich selber rein, sie könnten aber auch in den nächsten paar Updates kommen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
es kommen immer wieder neue (und auch alte) Teile dazu, einfach mal die Updatelogs lesen...
Ich weiß. Aber das letzte Update ist schon wieder einige Zeit her.
Und ich hab' auch durchaus schon selbst Teile reingebastelt, z.B. die 1x5-Platten und die 49,5x14-Reifen, aber damit wird die Handhabung umständlich, weil man dann ständig von der normalen Teilepalette auf den Custom-Parts-Ordner wechseln muss. Ganz abgesehen davon, dass man vorher erstmal die Konnektivitäts-Infos mühsam reinfrickeln muss.
Deshalb hätte ich gerne mal eine "offizielle" Aktualisierung. Und da Bricklink inzwischen zu Lego gehört, zählt auch das Argument "die Macher sind ja alle Freiwillige auf Hobbybasis, da dauert sowas halt" nicht mehr wirklich... ;)
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Das ging mir bis vor kurzem auch noch so, obwohl ich regelmäßiger Besucher der Seite bin. Bislang hatte ich die „Wochenschau“ glattweg übersehen.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo,

es kommen immer wieder neue (und auch alte) Teile dazu, einfach mal die Updatelogs lesen...
Stud.io nimmt keine eigenen Teile, sie verwenden die LDraw Bibliothek, hier findet man z.B. Neuerungen wie 77590 oder 79393.
Wenn man es dringend braucht, bastelt man sie sich selber rein, sie könnten aber auch in den nächsten paar Updates kommen.

Mit Vorschaubild in der „Wochenschau“.

Heißt das, dass diese Teile dann mein Update im Stud.io dazukommen?

Lg. Walter
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.429
Heißt das, dass diese Teile dann mein Update im Stud.io dazukommen?

nicht zwingend aber recht wahrscheinlich, je wichtiger desto eher...

Wenn es ein Spezialteil ist das in nur einem Set drankommt und nie gebraucht wird dann nicht, aber die wichtigsten schon...
Und auch nur offizielle Legoteile, Fremdteile die in der LDraw Bibliothek sind muss man immer noch selbst einbauen.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.429
hab sowohl Fx-Brick-Schienen als auch z.B. CircuitCubes von dort, gibt auch Sbrick und BuWizz...
Hab aber auch schon Brickstuff gesehen, wer hat das hier?
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Das ging mir bis vor kurzem auch noch so, obwohl ich regelmäßiger Besucher der Seite bin. Bislang hatte ich die „Wochenschau“ glattweg übersehen.

Ja, die haben wir vor einiger Zeit schon eingeführt. Hauptgrund war vor allem ein gutes Suchergebnis zu haben für unseren wöchentlichen Instagram Post zu den neuen Teilen. (siehe https://www.instagram.com/ldraw_org/)
Freut mich aber, dass gerne dort reingeschaut wird :)

Wenn es ein Spezialteil ist das in nur einem Set drankommt und nie gebraucht wird dann nicht, aber die wichtigsten schon...
Und auch nur offizielle Legoteile, Fremdteile die in der LDraw Bibliothek sind muss man immer noch selbst einbauen.
es kommen immer wieder neue (und auch alte) Teile dazu, einfach mal die Updatelogs lesen...
Stud.io nimmt keine eigenen Teile, sie verwenden die LDraw Bibliothek, hier findet man z.B. Neuerungen wie 77590 oder 79393.
Wenn man es dringend braucht, bastelt man sie sich selber rein, sie könnten aber auch in den nächsten paar Updates kommen.

Die Methode nach denen Stud.io die neuen Teile aussucht entzieht sich meines Wissens. Neue Design-IDs kommen teilweise recht schnell von LDraw zu Stud.io. Leider gehen bei den "unofficial Parts" die Authoren verloren, was nicht mit der LDRaw-Lizenz im Einklang ist, aber ich seh, dass viele meiner Datein die schnell übernommen werden.

Stud.io nimmt als Quelle teilweise auch die Exporte aus dem LDD, das erkennt man an dem 0-Punkt (Origin) dieser Teile. Der ist meistens nicht gemäß den LDraw Standards.

Weiter Quellen sind dann mit dem Parts-Designer erstellte bedruckte Teile, das sind Teile mit Texturen. Auch gibt es eine handvoll Teile unbekannter Herkunft, d..h die sind weder als "Unofficial Parts" auf LDraw, noch gibt es sie als LDD Export...

Ich glaube allerdings nicht, dass Stud.io dritt-Teile aufnehmen wird, auch nicht bei Teilen wo es keine Konkurrenz gibt (BuWizz, SBrick etc.) aber dazu gibt es ja die Repositories auf GitHub und anderen Plätzen.
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Ja, die haben wir vor einiger Zeit schon eingeführt. Hauptgrund war vor allem ein gutes Suchergebnis zu haben für unseren wöchentlichen Instagram Post zu den neuen Teilen. (siehe https://www.instagram.com/ldraw_org/)
Freut mich aber, dass gerne dort reingeschaut wird :)
Bei den Vorschaubildern in der Wochenschau hakt es gelegentlich; dann werden partiell keine angezeigt (so unter anderem für den aktuellen Eintrag ”parts/4867p14.dat”). Gemäß des Quellcodes ist ein Bild verlinkt. Da könnte man mal nach der Fehlerursache schauen.
 
Oben