• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

neue brauchbare Teile von LEGO

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Interessantes Teil:

B0001.png

Für die ganz Ungeduldigen auch schon als Unofficial-Part für die 'LDraw'-Teilebibliothek verfügbar.

Ob es in allen Belangen den Kriterien an ein digitales Bauteil standhält vermag ich nicht zu beurteilen; ich habe es eben mal schnell erstellt. Für ein erstes Baugefühl ist es bestimmt ausreichend.

Die Teilenummer ist pure Phantasie; die echte kenne ich noch nicht.
 

Anhänge

  • B0001.zip
    852 Bytes · Aufrufe: 5

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich frage mich gerade, zu was es dieses Teil gibt.
Man nehme zwei 1 x 2 plates und eine 1 x 1 plate und schon hat man das Teil.

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es mal eine Zeit gegeben hat, in der TLG zu viele unterschiedliche Teile hatte und unter anderem deswegen kurz vorm Ruin stand.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich frage mich gerade, zu was es dieses Teil gibt

Das ist eine Frage, die man sich bei vielen Teilen stellen kann. Auf engem Raum und vor allem, wenn du, wie in deinem Beispiel beschrieben, bspw. nur die Plate 1x1 zum Befestigen hast, der Rest freistehend ist und der Platz die doppelte Bauweise der Plates nicht zulässt, kann man das Teil sicher gebrauchen.
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Ich frage mich gerade, zu was es dieses Teil gibt.
Man nehme zwei 1 x 2 plates und eine 1 x 1 plate und schon hat man das Teil.

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es mal eine Zeit gegeben hat, in der TLG zu viele unterschiedliche Teile hatte und unter anderem deswegen kurz vorm Ruin stand.
Aus welchem Grund benötigt man die ”Plate 2 x 2 Corner” (”#2420”)? Immerhin könnte sie aus einer ”Plate 1 x 1” und einer ”Plate 1 x 2” zusammengesetzt werden. Aus dem, wie so oft, Grund der Stabilität.

Und so oder so gilt: Ist ein Teil erst einmal in der Welt, findet sich auch ein Verwendungszweck dafür. Meistens jedenfalls.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Die Teilenummer ist pure Phantasie; die echte kenne ich noch nicht.

Laut New Elementary ist die Design Nummer 73831, und die ersten Farben sind schwarz, rot und Medium Nougat.

Ist ein Teil erst einmal in der Welt, findet sich auch ein Verwendungszweck dafür

Das sehe ich auch so, gerade für die Stabiltät, sind solche Teile immer nützlich.

Gruß
Dieter
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Aus welchem Grund benötigt man die ”Plate 2 x 2 Corner” (”#2420”)? Immerhin könnte sie aus einer ”Plate 1 x 1” und einer ”Plate 1 x 2” zusammengesetzt werden. Aus dem, wie so oft, Grund der Stabilität.

Und so oder so gilt: Ist ein Teil erst einmal in der Welt, findet sich auch ein Verwendungszweck dafür. Meistens jedenfalls.
Mit den beiden Aussagen hast du Recht.

Mir ging das ehrlich gesagt bei der 2 x 2 corner plate genauso, als ich sie zum ersten Mal gesehen habe, bis ich sie in einem Set verbaut habe.

So wird es mir bei dem neuen Teil wahrscheinlich auch gehen.
Nur kann ich mir momentan echt nicht vorstellen, warum das Teil benötigt wird.

...TLG wird sich was dabei gedacht haben...
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Bei gewissen Teilen gehen mir ganz ähnliche Gedanken durch den Kopf. Da frage ich mich dann stets: Welche Existenzberechtigung hat eigentlich dieses oder jenes Teil?

Bei der „U-Plate“ bin ich hinsichtlich ihres Verwendungszweckes auch noch etwas ratlos. Aber immerhin erscheint sie mir nicht völig sinnlos. Auf meinem Teilewunschzettel stand sie allerdings nicht. Andere Kandidaten erscheinen mir da sehr viel dringlicher. Doch heutzutage ist man ja zum Glück nicht mehr nur auf Legosteine beschränkt.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.228
Ort
Minga
Interessantes Teil:

Anhang anzeigen 52489

Für die ganz Ungeduldigen auch schon als Unofficial-Part für die 'LDraw'-Teilebibliothek verfügbar.

Ob es in allen Belangen den Kriterien an ein digitales Bauteil standhält vermag ich nicht zu beurteilen; ich habe es eben mal schnell erstellt. Für ein erstes Baugefühl ist es bestimmt ausreichend.

Die Teilenummer ist pure Phantasie; die echte kenne ich noch nicht.


Danke für den Hinweis und für's teilen. Mit welchem Programm hast Du das Teil erstellt?
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

es gibt wieder ein paar neue Teile:

67446.png

67446 - Technic, Brick 2 x 4 x 1 1/3 with Axle Holes, bisher gab es das Teil mit Löchern (18975)

70681.png

70681 - Brick, Arch 1 x 3 Inverted

73111.png

73111 - Brick, Round 3 x 3 x 2 with Recessed Center

73110.png

73110 - Plate, Modified 6 x 6 with 4 Pin Holes


und zu dem bereits bekannten Technic, Brick 1 x 1 with Axle Hole, gibt es die Design Nummer 73230

73230.png


Edit: noch ein neues Teil:

73825.png

73825 - Bracket 1 x 1 - 1 x 2 Inverted

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Steinreich
Hallo Dieter,

wie findest Du das raus? Gibt es da eine Filter- und/oder Suchmöglichkeit?

Vielen Dank.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo Patrick,

wenn man oben bei Bricklink auf den grünen Punkt (Market) klickt, landet man auf der Catalog Seite.

Etwas weiter unten gibt es dann den Abschnitt What's New.
Hier kann man sich entweder über Items-> alle neue Sachen, oder über die einzelnen Begriffe, wie Parts, Sets, Minifigs usw, nur jeweils die neuen Teile der entsprechenden Rubrik anzeigen lassen.

Gruß
Dieter
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Man lernt doch nie aus!
Ein Dankeschön an Dieter, der immer wieder mit solch tollen Antworten aus dem Nähstübchen aufwartet.

Gern geschehen, kein Problem.

Ihr müst eben Fragen stellen, wenn ihr etwas wissen wollt, natürlich in den entsprechenden Threads.
Normalerweise schaue ich mir immer alle neuen Beiträge an, wenn ich auch nicht unbedingt alle komplett lese.

Sofern ich etwas dazu weiß oder beitragen kann, werde ich selbstverständlich das mitteilen.

Gruß
Dieter
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Orrr, so viele neue tolle Technic-Teile und keins(!) davon ist aktuell erhältlich im Steine+Teile-Shop :mad:
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
bin gerade über dieses Teil gestolpert: 73825

habe keine Ahnung, wo es vorkommt, aber es sieht SEHR nützlich aus. Ich brauche es in einigen Farben^^

Thomas
 
Oben