• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

neue brauchbare Teile von LEGO

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Doch, damit in Verbindung schon, wenn man die 2x2er Bogensteine als Mauerecke setzt, kann man diese damit versetzt sichern und mit der 2x2er Fliese abdecken...

Hat jemand die Ansicht von unten? Dann zeichne ich euch das noch für Stud.io.

René
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Haha, der war gut. Nur mal ein Beispiel:

Links: alt, rechts: neu

44015685980_b34ca8a9e9_z.jpg

Ausnahmen bestätigen die Regel. :)

Wenn man auch solche seltsamen Konstruktionen baut, sollte man sich auch nicht wundern, dass diese nicht (mehr) passen.:D

In dem Zusammenhang ging es nur um Platten aufeinander zu setzen, das sollte noch funktionieren.

Aber Spaß bei Seite, warum Lego meint Teile so abzuändern und dann als neue Teile herausbringt, verstehe ich auch nicht.
Hat da jemand geschlafen, oder ist das pure Absicht, die Kurvenform zu verändern. Macht das Sinn, braucht das jemand?

Gruß
Dieter
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Oh wie cool ist das mit dem Teil im Bild kompatibel?

lego-30357-Platte-Ecke-Abgerundet

s-l400.jpg
Wenn du mal genau hinschaust, ist das neue Teil das von dir gezeigte mit nem 2x2er Ausschnitt. Du wirst die Platte also ohne weiteres auf deiner Platte verbauen können und hast dann außen denselben Radius, aber für Innen gibt es imho nix zum Auffüllen außer den runden Viertelfliesen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich hatte gestern als gemütlichen Tagesabschluss (und weil ich eh viele schwarze Teile davon in meinen aktuellen Zug verbauen will) den Star Wars 75274 TIE-Pilot Helm zusammengebaut.
Und da bin ich über ein für mich SEHR interessantes Teil in schwarz gestolpert:

6299338 / 36841 Bracket 1x1 / 1x1 in schwarz. 2x enthalten

36841_schwarz.jpg

Ist noch nicht bei Lego / Brickset / Bricklink gelistet. Habe ich schon immer mal in schwarz verbauen wollen (zb bei meiner LMS Class 5) und musste auf die hellgraue Variante ausweichen. Da im Sichtbereich, werde ich diese jetzt auf schwarz umbauen.
Jetzt hoffe ich mal, dass dieses Teil nicht nur für ein Set produziert wurde und damit gut verfügbar wird.

Ja ich weis, ist nur ein kleines Teil, das bei mir aber große Freude auslösst....

Thomas
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
ja genial!!!
ich habe bei der dash auch im sichtbereich die lbg variante verbauen müssen...

(aber vorher schwarz lackiert... bitte nicht steinigen :D )

aber sobald die teile passend erhältlich sind werde sie direkt getauscht ;)
 

Wolf

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2015
Beiträge
83
Ort
NRW bei GE
Ich hatte gestern als gemütlichen Tagesabschluss (und weil ich eh viele schwarze Teile davon in meinen aktuellen Zug verbauen will) den Star Wars 75274 TIE-Pilot Helm zusammengebaut.
Und da bin ich über ein für mich SEHR interessantes Teil in schwarz gestolpert:

6299338 / 36841 Bracket 1x1 / 1x1 in schwarz. 2x enthalten

Anhang anzeigen 47590

Ist noch nicht bei Lego / Brickset / Bricklink gelistet. Habe ich schon immer mal in schwarz verbauen wollen (zb bei meiner LMS Class 5) und musste auf die hellgraue Variante ausweichen. Da im Sichtbereich, werde ich diese jetzt auf schwarz umbauen.
Jetzt hoffe ich mal, dass dieses Teil nicht nur für ein Set produziert wurde und damit gut verfügbar wird.

Ja ich weis, ist nur ein kleines Teil, das bei mir aber große Freude auslösst....

Thomas
Dieses Teil gibt es auch in der Variante für Unten
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
Jetzt hoffe ich mal, dass dieses Teil nicht nur für ein Set produziert wurde und damit gut verfügbar wird.

Und vorige Woche Dienstag konnte man Teil 36481 in schwarz auch bei Steine und Teile kaufen und heute kam schon die Lieferung. Wow. Diese schnellen Lieferzeiten bei S&T bekomme ich immer nur, wenn ich vorm Urlaub bestelle (weil es ja lange dauert). Es war aber nur ein Kurzurlaub und daher passt alles.

Habe mir gleich mal 2-3 Teile mehr bestellt, damit komm ich wohl für das aktuelle Bauprojekt mit diesen Teil aus.

36841_schwarz_2.jpg

(aber vorher schwarz lackiert... bitte nicht steinigen :D )

tzzzz, macht man doch nicht. Sondern man hofft brav, dass das Wunschteil mal in Wunschfarbe erscheint. Ich warte auf 25269 in Neudunkelrot schon mehr als 2 Jahre...

Thomas
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Die neuen Federn aus der Ducati im Vergleich zu den alten langen Federn, sortiert nach Federhärte.

Das neue Ding ist 11 Noppen lang und hat 2 module (16mm) Federweg. Die Federhärte ist knapp unterhalb den alten Schwarzen angesiedelt, aber durch die größere Einbaulänge leider kein direkter Ersatz.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Hi,

68568.png


Danke für den Hinweis auf dieses Teil!
... endlich ist eine ordentliche Stabilisierung von Macaroni-Steinen im Kurvenbereich möglich,
... jetzt gerne auch noch als Fliese :)

Schönen Gruß
ThomaS

...und das Teil in schwarz! SCHWARZ!!! :)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
upload_2020-6-16_11-47-25.png

abgerundete 4x4-Platte? Gesehen in 71376

... und viel besser, aus dem neuen Micky-Maus-Set:

upload_2020-6-16_11-49-49.png

neues abegrundetes Eckteil passend zu dem hier:

upload_2020-6-16_11-50-39.png


... noch mehr abgerundete Platten in 71377:

upload_2020-6-16_11-56-41.png upload_2020-6-16_11-57-19.png


Gerade gesehen: Auf New Elementary werden die Platten genauer gezeigt!
Und ganz am Ende von dem Artikel noch ein paar Hammerteile:

eine abgerundete 2x4 und eine runde 3x3 Fliese, und vor allem:

Teil 22885 zusätzlich mit seitlichen Noppen links und rechts!
upload_2020-6-16_12-7-42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick

Guest
Hallo,

habe heute 2 neue Teile auf BL gefunden:

66961.png


66961, Brick, Modified 2 x 2 with Handle on Four Sides gibt es derzeit nur in Schwarz.

68013.png
68013, Cylinder Half 1 x 2 x 1 gibt es in Medium Azure, Gelb und Schwarz.

Gruß
Dieter
Witzig. Ich habe heute seit laaangem mal wieder Einzelteile bei S&T bestellt. Und diese beiden sind - unabhängig von Deinem Post hier - auch in meinem Warenkorb gelandet. Ich war bei Brickset auf diese neuen Teile aufmerksam geworden und habe sie einfach mal "auf Verdacht" mitbestellt (von dem ersten bloß eines - das war mir zu teuer. Von dem zweiten mal 4 Stück. Das wird sicherlich irgendwann nützlich sein).
 
Oben