• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

neue brauchbare Teile von LEGO

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
1660079308657.png

Mit neuen großen Eisenbahnrädern hatte im Hogwarts-Express wohl keiner gerechnet ...
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Ob es ein "neue, brauchbares Teil" ist, sei mal dahingestellt. Ich vermute das Rad hat einen (Lauf-)Durchmesser von 6. Würde in die Reihe 2 - 4 passen.

Der Kurbelradius scheint von 1 auf 2 angewachsen zu sein. Damit ist das Verhältnis von Kurbelradius zu Laufradius 2:3. Bei den Originalrädern der Baureihe 01 (Durchmesser 2m, Kurbelradius 350mm) beträgt das Verhältnis 10:3,5, also genähert 1:3. Auf dem Foto erkennt man auch den unrealistisch großen Winkel der Treibstange. Sehr schade. Lego, hier durchgefallen. Ich muss hier pingelig sein, der Bruder meiner Großtante war Dampflokkonstruktuer bei der Maschinenfabrik Esslingen.(mm)

Allenfalls für eine ganz riesige Lok mit vergleichsweise kleinen Rädern könnte das passen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Der Kurbelradius scheint von 1 auf 2 angewachsen zu sein.
Guter Punkt, das war mir gestern in meiner ersten Euphorie gar nicht aufgefallen.
Das erschwert das moccen mit diesen Rädern schon sehr, zumal dann ja auch Plat für einen entsprechend großen Kreuzkopfhub sein muss.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

habe wieder mal ein paar neue Teile entdeckt:

69762.png

69762 - Technic, Gear 14 Tooth Bevel Thick

69761.png

69761 - Technic, Gear 22 Tooth Bevel

80563.png

80563 - Technic Rotation Joint Disk with Pin Hole and 2 Pins

1762.png


1762 - Slope, Curved 33 2 x 2 Double Inverted

Dann trage ich noch ein paar Nummern nach, von bereits vorgestellten Teilen:
Tile 1 x 2 with Round Ends

1126 - LegoTile, Round 1 x 2 Oval

1654621798421.png


Sind das neue Schienenelemente für den Looping?

80562.png


80562 - Train, Track Roller Coaster Straight 4L


80564.png

80564 - Train, Track Roller Coaster Loop Quarter

80566.png

80566 - LegoTrain, Track Roller Coaster Curve, 90 degrees, 3 Bricks Elevation
1748 - Tile, Round 1 x 2 Half
80545 - LegoSlope 45 2 x 4 x 1 1/3 Double, Tapered
1650989905548.png


neues Pflanzenteil, gesehen im neuen Güterzug.
1566.png

1566 - Plant Stem / Stalk / Vine with Stud and Bar Attachments

1411pb01 - Corn Cob with Husk and Molded Yellow Kernels Pattern (Maize)

Gruß
Dieter
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Slope Curved 2 x 2 Inverted

1750.png


Vergleichbare Bauteile anderer Hersteller sind mir derzeit nicht bekannt. Obigem Slope am nächsten kommt noch die ”Slope Plate Curved Inverted 2 x 2 x 1.333”

Slope Plate Curved  Inverted.png

von Mega Construx.
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Das ist die Frage, deren Antwort von der konkreten Ausformung der Bogenfläche abhängig ist.

Es könnten ca. 35.75 LDU sein.

Radius.png
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Jetzt fehlt nur noch die Baseplate in dunkelgrün. Solche Exemplare habe ich aus China. Sehen sehr Edel aus. Hatte ich gerne auch in Original.
 
Oben