• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

neue brauchbare Teile von LEGO

Briqui

Mitglied
Open Studs wünsche ich mir durchgängig schon seit langer Zeit und nicht nur von Lego, sondern von allen Klemmbausteinherstellern.

Stud McBrick

Urgestein
Ich weiß, dass es MOCs gibt, in denen gerne Stäbe o.Ä. in die offenen Noppen gesteckt wurden, aber hat Lego das tatsächlich selbst schonmal so praktiziert?

Das Einzige, was mir da einfallen würde, wären diese Irokesen-Haarteile bei den Minifiguren.
Ansonsten setzt Lego doch eher auf die komplett durchgängigen Hohlnoppen, wenn es darum geht, was reinzustecken.
Daher wird es für Lego bzw. andere Hersteller kaum Gründe geben, durchgängig offene Noppen einzuführen.

Oder übersehe ich da was?

Stud McBrick

Urgestein
Auch die Möglichkeit, 1w-Plates mit 1/2 Noppe Versatz drüber zu bauen, ist ein Vorteil von offenen Noppen.

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht.

Aber gerade im Hinblick auf sichtbare Noppen in Bauwerken, bei denen weitestgehend versucht wurde, sichtbare Noppen zu vermeiden, empfinde ich Vollnoppen als weniger "störend" als offene Noppen.
Daher fände ich eine durchgehende Umstellung auf generell offene Noppen jetzt nicht so gut.

Blechtaler

Urgestein
Merkwürdigerweise hat es einen Umwerfer hinten aber keine Kassette...
(notfalls lässt man den Umwerfer weg, kürzt die Kette und hat dann ein Singlespeed/Fixie)
haufenweise neue Teile jedenfalls: Modulare Felge, großer Reifen, Speichen, Zahnräder, Freilauf...

Oben