• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

neue brauchbare Teile von LEGO

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Wo liegt da das Problem? Das ”Tile” von Lego und die ”Nurnoppe” von Cobi verwandt, und schon ist das ”Tile 1 x 1 with Clip Inverted” schnell und mit minimalem Aufwand kreiert.
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Anhang anzeigen 60471
Bei dem Teil weiß ich auch nicht so recht warum es das gibt.
Stabilität.

Die beiden ”Plates” auf einen ”Windscreen” gesetzt sind schon sehr grenzwertig, selbst wenn die beiden ”Plates” obenauf noch miteinander verbunden werden.

01.png
02.png

Da ist die ”Plate 2 x 4” hilfreich.


Allerdings hat es Lego – mal wieder – versäumt, die Noppen mit durchgehenden Bohrungen zu versehen. Und darüber ärgere ich mich.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Wieso ist Cobi ein Problem?
Weil's ein Fremdteil ist.
Nein, ich möchte jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten... lediglich noch einmal daran erinnern, dass es einen Workaround mit original Lego-Elementen gibt, auch wenn sie zugeschnitten werden müssen:
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@Briqui Ich habe kein "Problem" mit anderen Herstellern, und ohne Frage gibt es bei Cobi und anderen Firmen einige sehr nützliche Teile.
Aber Doctor Brick ist nun mal kein "Klemmbaustein"-, sondern ein LEGO-Forum. Entsprechend versucht der größte Teil der hier versammelten Patienten halt, eine bautechnische Herausforderung nach Möglichkeit ausschließlich mit dänischen Teilen zu bewältigen. Geht zwar nicht immer, aber doch erstaunlich oft. Und die Gedankenarbeit, die man dafür investieren muss, ist für die meisten auch ein nicht zu unterschätzender Teil des Vergnügens.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Briqui
Genau so wie @tsi das sagt ist es, ich zB hab einiges von Cobi und Mega Blocks, aber ich will es nicht mischen, kann jeder halten wie er will hab ich keine Schmerzen mit, aber "Meine" Mocs möchte ich rein aus Lego haben, Mal wenn nicht anders möglich ein gedrucktes Teil, Sticker oder Drucke, aber Fremdfirmen nehme ich nicht, schon allein aus dem Grund weil ich gewisse Bautechniken öfter praktiziere und Fremdteile nur sehr schwierig bis garnicht sicher zu beschaffen sind, Einzelteile von den Dänen bekomme ich so gut wie immer jedes Teil, manchmal selten und entsprechend teuer, aber das kann ich sehr gut über Bricklink abschätzen bevor ich das einsetzte, verstehst du nun wo das Problem liegt?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Helfe mir mal auf die Sprünge, wo hilft jetzt das neue Teil wie weiter, stehe gerade auf dem Schlauch?
Das ging mir gerade auch so, is doch gerade mit Einzelnen Clips gebaut, das Neue Teil ging doch auch nicht weil immer in der Mitte Ein Clip fehlt.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich meine, auf der linken Seite ist auch eine Vertiefung zu erkennen, sowohl vorne als auch hinten:

Möglicherweise bilde ich es mir ja gerade nur ein, aber wenn ich jetzt eine dieser 1x1 Clips direkt neben eine normale Platte setze, scheint mir der Clip auch minimal niedriger zu sein als die Platte.

1639513815797.png

Ich hab jetzt leider grade keinen Messschieber zur Hand, um das zu verifizieren.
Von euch vielleicht jemand?

Oder hab ich nur nen Knick in der Optik? :^)
 
Oben