• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Neu: QR-Code auf LEGO Bauanleitungen – einscannen und zusammenbauen

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.311
lego-2019-digitale-bauanleitung-per-lego-life-0000-340x181.jpg

Viele der LEGO Neuheiten des ersten Halbjahres 2019 sind bereits erhältlich und einigen von euch wird vielleicht eine kleine Neuerung bei den Bauanleitungen aufgefallen sein: Auf der Vorderseite ist neuerdings in der unteren rechten Ecke ein QR-Code und das LEGO Life App Icon abgebildet. Diese Neuerung gibt es noch nicht bei allen Themenwelten, darunter fallen…

Weiterlesen...
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Um mal die Frage vom Beitrag zu beantworten. Ich sehe das wie einer andere Nutzer darunter auch. Sie sollten bei Lego erst einmal weniger Plaste-Verpackungen herstellen ehe sie sie Anleitung aus Papier weglassen. Ich habe z.b. weder Tablet noch Smarphone und wenn ich mir überlege so eine große Anleitung von einem größeren Set auf dem Smarphone anzusehen das kann schon dann teilweise schwer erkennbar sein was man machen soll außer man holt es immer richtig weit ran aber dann wird es noch mehr Schieberei usw und man braucht Länger beim Bauen.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Kein schlechter Anfang.
TLG sollte sich aber besser um die Plastiktüten, in die die Teile im Karton verstaut sind kümmern.
@LegoSPIELER Da bräuchte man ein Tablet für, weil ein Smartphone wegen des bereits erwähnten vielen Scrollens zu aufwendig wäre.

So oder so habe ich aber die Papier Anleitung lieber.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Das mit den Plastiktüten ist ja so eine Sache...
Was willst du da stattdessen machen?
Papiertüten? Verbrauchen bei der Produktion doppelt so viel Energie und erzeugen dabei eine deutliche höhere Umweltbelastung durch Chemikalien, Stickoxide oder Schwefeldioxide.
Lose im Karton? Zu groß die Gefahr, dass die Hälfte verloren geht, wenn mal der Karton beschädigt wird.
In Leinensäckchen? Wäre auch Quatsch.

Plastiktüten sind da sowohl aus wirtschaftlicher, als auch aus ökoligischer Sicht nicht die schlechteste Wahl.


Was die digitale Anleitung betrifft, sehe ich das ähnlich wie @LegoSPIELER, nicht jeder hat ein Smartphone oder Tablet.
Und da man ja leider auch ausgerechnet das einzige Tablet-Betriebssystem ignoriert, das in den letzten Monaten noch deutliches Wachstum verzeichnet hat, gucken auch viele Tablet-Besitzer in die Röhre.

Prinzipiell halte ich es auch für den falschen Weg, wenn man ein analoges Spielzeug von digitalen Zugangsmöglichkeiten abhängig macht.
Eigentlich sollten ja klassische Spielzeuge dazu beitragen, dass die Kinder nicht ständig vor PC und TV sitzen...
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Vielleicht sollte man bei LEGO mal wieder etwas mehr Teile pro Bauschritt und mehr Bauschritte pro Seite nehmen. So könnte man locker 75% des Papiers einsparen.

Ich baue ja normalerweise nicht nach Anleitung, aber vor 3 Jahren hatte ich mal die Gelegenheit, mehrfach (120x) Bauabschnitt 4 des Crawler Crane 42042 zu Bauen. Das ständige Blättern hat mich schier Wahnsinnig gemacht: Da werden teilweise 6 Futzelteile auf einer Doppelseite verbaut. Nachdem ich das dann 5x gemacht hatte, hab ich die Bauanleitung weggelassen. Ging auch ohne. ;)

Was traut man den LEGO-Fans eigentlich heutzutage zu? Früher waren die Bauanleitungen selbst von komplexen Technikmodellen nur dünne Heftchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Vielleicht sollte man bei LEGO mal wieder etwas mehr Teile pro Bauschritt und mehr Bauschritte pro Seite nehmen. So könnte man locker 75% des Papiers einsparen.

Manche Lösungen könnten so einfach sein :)

Rein digitale Anleitungen sehe ich extrem kritisch: Womit kann ich diese Anleitungen in 20 Jahren noch aufrufen?
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Ähm ihr regt euch über die Plastik Verpackungen auf? Echt jetzt, bei Spielzeug aus Plastik?:unknown:
 

Hoflicht

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
59
Sehe das wie Brixe.
Nur digitale Anleitungen wären nicht so meins, auch wenn man da im höheren Alter wohl besser mal eben reinzoomen könnte ;)
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Kann man so nicht vergleichen, oder wirfst du deine Legosteine nach einmaligem Gebrauch weg?

Folien werfe ich zum Recycling in den gelben Sack, was macht man wenn man eine grösser Kiste Steine am Flohmarkt kauft und welch so beschädigt sind, nach dem Reiniger das sie entsorgt werden können.

wo wirst du die hin? die frage ist werden die auch dem Recycling im gelben sag zu geführt oder landen die auf dem Müll. Egal wie du es dreht es ist Plastikmüll der schlecht verrottet. Sich dann über Verpackung aufzuregen...

Die Tüten Vielfalt ist nicht zuletzt der Bequemlichkeit geschuldet. Wie war des den früher da hast einen Pappeimer gehabt da waren die lose drin. dann die Sets ein Beutel und man hat sich halt erst mal durch gewühlt da hast halt für ein Set von 200 teilen 30 Min gebraucht. Heute hast bei 150 Teilen 3 Beutel und bist in 10 min fertig mit bauen, reine Bequemlichkeit. Oh die armen Kinder müssen ja weilte suchen ne des geht nicht. Kein Wunder das die Set meist nicht mehr zerlegt werden und andere Sachen draus gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Gut, wie das mit gebraucht gekauften Steinen aussieht, und ob oder wie viel Ausschuss dabei ist, der nur für den Abfall taugt, da fehlen mir die Erfahrungen.
Aber wenn ich mir meine alten Steine so ansehe, klar Abnutzungen sind vorhanden, aber unbrauchbar ist da noch nichts, trotz teilweise weit mehr als 40 Jahren auf dem Buckel.

Im Großen und Ganzen ist Lego jedenfalls weit davon entfernt, ein Wegwerfprodukt zu sein.

Das Problem mit dem schlecht verrottendem Plastikmüll betrifft eigentlich auch nur das, was achtlos in die Natur geworfen wird.
Ansonsten wird der Müll ganz gerne zur Energiegewinnung verbrannt.

Ob die Tütenvielfalt einzig nur der Bequemlichkeit geschuldet ist, halte ich auch für fraglich.
Ich kann mir vorstellen, dass das auch logistische Gründe hat, etwa dass verschiedene Teile von verschiedenen Produktionsorten kommen, und bereits vor Ort setweise abgetütet werden, und erst am Ende einem gemeinsamen Karton zugeführt werden.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
gude,
also ich komme mit den pdf anleitungen sehr gut zurecht (nur handy),
habe allerdings noch kein grosses technik set o.a. gebaut.....
aber papieranleitung ist eig wirklich ein muss...
dass das b model aktuell nur über die app läuft finde ich persönlich i.o. ...

aber die anleitungen sollten wirklich wieder kompakter sein...
(ggf eine ausführliche dann als pdf? )
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Ob die Tütenvielfalt einzig nur der Bequemlichkeit geschuldet ist, halte ich auch für fraglich.

Die Antwort gibt LEGO selbst:

"In the late 1970s, the LEGO Group adopts a new packing method: the pre‑pack plastic bag. The increased pace of production and packing of LEGO® products means that too many sets arrive in the consumer’s hands containing the wrong number of LEGO bricks.

Studies reveal that nearly half the sets may contain too few or too many elements. This is to some extent because much of the work of filling sets is done manually, and all elements – large and small – are mixed loose in the box. As many as 20 or more operators sit along the conveyor belt, next to the counting machines. It is a complex process – with a risk of error.

Even though care is taken in selecting the correct elements, it is impossible to check that the final contents of the set are correct when all the bricks and pieces – big and small – are jumbled together, and the weighing machine cannot show whether the box contains the right number of tiny parts.

The problem is solved by introducing the pre‑pack concept: separating the large and small elements from each other by pre‑packing them in separate plastic bags. The bags are then placed in the LEGO sets in the Final Pack department, the area in which the individual bags of LEGO bricks are packed in LEGO sets."
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
wie auch immer mir ist egal ob Lego jedes Teil einzeln verpackt oder nicht.
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Für mich gehören die Papieranleitungen auch einfach dazu! Aber man dürfte sie meiner Meinung nach auch gern mal wieder etwas „straffen“ und mehr als einen Stein pro Seite zum Baufortschritt beitragen.

Dennoch haben die pdf‘s ihre Berechtigung. Ich bin froh mir die Anleitungen von Sets, die ich nicht besitze, anschauen zu können. Wie zB auch jetzt bei den Chinese New Years sets!
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich stell mir grad vor, wie das Kind zu Weihnachten das heiß ersehnte Lego auspackt und dann streikt die Internetverbindung. Das wäre bei nem Lego-Kind, wie ich eins war, schier der Super-GAU. Da wäre das Fest für alle gelaufen. :D Soll heißen: wenn Lego weiß, was gut für sie ist, lassen sie das Papier in der Packung und sparen einfach ein paar Seiten ein. Ich habe grad diese Woche erst nach langer Suche mein Kindheits-Lego wiedergefunden und spontan die Space Supply Station 6930 anhand der ziemlich dünnen Anleitung wieder aufgebaut. Und es ging! 1a sogar...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Ich stell mir grad vor, wie das Kind zu Weihnachten das heiß ersehnte Lego auspackt und dann streikt die Internetverbindung. Das wäre bei nem Lego-Kind, wie ich eins war, schier der Super-GAU. Da wäre das Fest für alle gelaufen.

Wir hatten das Problem mit dem neuen Güterzug. In der Papieranleitung ist mit keinem Wort/Bild erwähnt wie die Bluetooth-Komponenten aufeinander abgestimmt und in Betrieb genommen werden können. Die Kinder haben's per Zufall auch so hinbekommen, aber ausschlaggebend für mich war später ein Erläuterungsvideo, das bei LEGO auf dem Server liegt. Aber auch auch dazu kein Hinweis in der Anleitung, hab es nur durch googeln gefunden. Bei LEGO verschwinden solche Sachen auch gerne wieder vom Server, also mit der nächsten Eisenbahngeneration ist dann dort vermutlich nichts mehr zu finden.
 
Oben