• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] neu Maxifigur: der GBC-Fan

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
545
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,

nachdem ich mit dem erstaunten Weihnachtsmann eine doch sehr saisonal eingeschränkte Maxifigur gebaut habe:
IMG_20211015_171022_HDR.jpg
(er basiert auf der Lego-Maxifigur 3723, die ich ca. 2016 als Weihnachtsmann im 1000steine-Forum gesehen habe)
beginne ich jetzt mit den Planungen für die nächste, eigene: der GBC-Fan...

... trägt Jeanshose, ungefähr so:

Screenshot 2023-05-09 143319.jpg
dazu wahrscheinlich dunkelbraune Schuhe (ob bei den Klumpfüßen Sneaker dazustellen sind? ich werd's testen mit dunkelblau-weiß, habe aber Zweifel).
Sandblaue Jeans sind super, denn in der Farbe habe ich zum Glück noch eine Samla-Kiste hier stehen.

und ein GBC-Fan-Tshirt, wahrscheinlich in rot, mit beidseitigem Aufdruck für den ca. 18 Noppen Breite zur Verfügung stehen:
Screenshot 2023-05-09 134213.jpg
zur Wahl stehen coral und neongelb (soll bei Schwarzlicht leuchten).
Das eine bei Tageslicht sehr reduziert, das andere hat was von Feuerwehr... hmm.
Kombiniert überstrahlt das neongelb wahrscheinlich coral gnadenlos, drum mache ich hier einen kleinen Farbtestbau vorab.

Eine für mich wichtige Änderung werde ich einbauen:
die Figur wird aus drei Teilen bestehen, die modular zusammengesetzt werden. Dadurch kann die Figur nicht nur ihr Tshirt auch mal wechslen, sondern ist auch deutlich besser zu tranportieren. Und so voll-massiv wie der liebenswerte, aber sauschwere Weihnachtsmann wird es auch nicht wieder.

Kopfbedeckung weiß ich schlichtweg noch nicht, vielleicht versuche ich mal eine Frisur.
Selbst der Kopf wird aussstauschbar sein.

Soweit die Überlegungen bisher.
Ich werde berichten.

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Super Idee mit der modularen Maxifigur - fast wie das „Original“!

Dann wären auch verschiedene Gesichter machbar, evtl auch Frisuren/Kopfbedeckungen?

Zu deiner Frage:
Wenn es ein Schwarzlicht-Aha-Effekt sein soll: Coral, evtl ziehst du noch eine Schicht Trans Black* drüber?

Aber wenn die Botschaft auch bei Tageslicht auffallen darf, dann neongelb.

*du hattest im März 22 schon mal verschiedene Lego Farben mit Schwarzlicht untersucht, aber trans black war nicht auf den Fotos. Ist also erstmal eine Annahme, dass das nicht schon selbst kräftig strahlt.
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
545
Ort
Schwarzwald
Dann wären auch verschiedene Gesichter machbar, evtl auch Frisuren/Kopfbedeckungen?
das ist der Plan :)

Wenn es ein Schwarzlicht-Aha-Effekt sein soll: Coral, evtl ziehst du noch eine Schicht Trans Black* drüber?
...
*du hattest im März 22 schon mal verschiedene Lego Farben mit Schwarzlicht untersucht, aber trans black war nicht auf den Fotos. Ist also erstmal eine Annahme, dass das nicht schon selbst kräftig strahlt.
Trans black leuchtet nicht wirklich, nur die neueren haben diesen leicht bläulichen Schein.
Coral leuchtet alleine schön orange;
Screenshot 2023-06-11 122253.jpg

LG
Nicole
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Wie wäre es eigentlich, wenn man die Figur mit in die Ballbeförderung mit einbindet? Die Kugeln vom Kopf durch den Körper durch?
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
545
Ort
Schwarzwald
Kopf fertig, Mütze - hmmm, in der Form noch ausbaufähig.
So sieht es aktuell aus:

Maxi 7.jpg
Kopf und Mütze mit Haaren sind wieder separat, zum Umziehen und für einfacheren Transport
Maxi 6.jpg
die Haare an der Mütze finde ich als Idee ganz gut (gibt es ja auch in echt so).
Es ist mir aber etwas zu glatt. Entweder bekommt die Mütze unten einen flachen Fliesenrand oder die Haare ein wenig Struktur, muss mal schauen. Nach der BB, bin ein klein wenig im Vorbereitungs-die-Zeit-läuft-weg Stress.

LG
Nicole
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Das ist ja eine Merkelfrisur...

Die braucht definitif Struktur, oder weg mit den Haaren, dann ist es halt klassisch.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Die Große Figur finde ich super und betreff Frisur,
Wie wäre es mit Noppenoptick oder ähnlich wie bei z.B. der großen Figur von Hermine mit curved Slopes...

Hermine.JPG

Viele Grüße
Michael
 
Oben