Hi,
Dank Euch vielmals Ihr beiden.
Weiter geht es mit der Kohleförderanlage:
Ich stamme zwar nicht aus dem Ruhrgebiet, aber irgendwie üben die alten Zechen auch auf mich Süd-Deutschen einen gewissen Reiz aus, und ich wollte für meine Anlage mal eine solche Förderanlage umsetzen.
Das Modell selbst basiert auf
diesem Modellbausatz der Firma Faller. Genau wie in der Vorlage ist die Aufzugswinde als Keilriemen konzipiert und setzt über einen M-Motor die beiden großen Umlenkräder in Bewegung. Der Motor sitzt dabei wie im Vorbild im Maschinen Gebäude, wo auch eine Große Seilwinde angedeutet ist. Der Keilriemen besteht aus einem dickeren Bindfaden. Ich habe jedoch festgestellt, dass dieser über die Zeit etwas an Spannung verloren hat, weshalb sich die Räder nicht mehr so schnell bewegten wie noch am Anfang.
Da mir beim letzten abstauben dann auch noch der Faden gerissen ist
, konnte ich die ganze Zeche ausbauen und reparieren. Im Zuge dessen wurde sowohl das Getriebe als auch die Fadenführung etwas überarbeitet/optimiert, sodass es jetzt problemlos läuft.
Leider kann ich die verwendete Technik nur sehr schlecht dokumentieren, da das Modell zum einfädeln des Kabels teilzerlegt werde muss, und man dann quasi mit den 4 Händen (die man ja hat
) Das Modelldach mitsamt Förderturm irgendwie halten muss, als auch noch einen Bindfaden mittels Pinzette durch diverse Rollen innerhalb des Turmgestänges führen darf....und Bindfäden neigen ja dazu überall dorthin zu wandern nur nicht dort wo sie sollen...kurz um das einfädeln ist eine besch….abgef….Geduldsarbeit, und nicht selten will man den ganzen Krempel gegen die Wand schmeißen. Dann noch Fotos machen nääääh!!!
Daher die theoretische Beschreibung:
Im dunkelroten Dach finden sich 2 kleine Führungsrollen, von denen die untere Federnd gelagert ist anhand
dieser alten Achsaufhängungen. Die Kordel nimmt dann Ihren weg durch die beiden großen Umlenkrollen.
Im Maschinenhaus sitzt der M-Motor und treibt über 3x 16er Zahnräder eine Speed Champions Felge an. Um die Reibung in der Felge zu erhöhen ist in diese ein kleines schwarzes Haargummi (im Prinzip ein kleines schwarzes Gummiband für Rastazöpfe...btw eignen sich auch perfekt als Treibriemen für Lokräder
) eingespannt. Somit läuft das ganze bislang recht gut.
Der Faden ist leider anfällig gegen reißen. Dickeres Modellbauseil kann ich aber nicht nehmen, da das ganze zu einem Keilriemen verknotet werden muss. Allein das bringt einen zum Fluchen, denn wehe das Seil ist nicht genug gespannt beim verknoten....dann darf man alles nochmal machen...
. Der Vorteil beim Bindfaden ist, dass der Knoten sehr "dünn" ausfällt und so beim Durchwandern der Umlenkrollen nicht weiter stört.
Das Förderband ist ebenfalls über einen M-Motor angetrieben, wodurch sich theoretisch sogar 1x1 Rundplatten fördern lassen. Angesteuert werden beide Motoren über eine AA Batteriebox.
Weiter unten findet sich ein Video, wo die Förderanlage in Aktion ist.
Kohlebergwerk (2 von 7) by
Feanor001, auf Flickr
figs (1 von 13) by
Feanor001, auf Flickr
Mit dazu gehört ein großer Portalkran, der zum einen Kohlewaggons als auch Binnenschiffe beladen kann. Vorbild war auch hier ein
Modell der Firma Faller. Inspirationen bei der Legoumsetzung des Kran habe ich mir bei der Bekohlungsanlage von
Monteur geholt (Vielen Dank an dieser Stelle für die Inspiration). Damit das ganze einigermaßen die optischen Verhältnisse wart, habe ich den Kran in 6 Noppen Breite mit einem 4 Noppen Breiten Führerstand gebaut. Die Winde ist voll funktionsfähig (erkennbar an den beiden Kurbeln).
Kohlebergwerk (4 von 7) by
Feanor001, auf Flickr
Kohlebergwerk (5 von 7) by
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Kohlebergwerk (6 von 7) by
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Weiter gehört ein kleiner Hafen für die Binnenschifffahrt sowie ein Binnenschiff zur Kohlebförderung dazu. Mir ist natürlich klar, dass das Schiff maßstäblich vieeeel zu klein sind, aber das ist letztlich dem Platz geschuldet. Das Schiff hätte ich gerne in 10 Noppen breite gehabt, habe es dann aber aus obigen Gründen auf 8 verkleinert.
Kohlebergwerk (1 von 1)-2 by
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Zudem gehört noch eine kleine Gruben Lok mit 4 Noppen Spurbreite mit dazu, welche zum ziehen der Loren zuständig ist. Diese verrichtet Ihren Dienst bei der alten Mine und befördert die Kohle von dort zum zentralen Lagerbereich:
kohleschacht (15 von 15) by
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Kohlebergwerk (7 von 7) by
Feanor001, auf Flickr
Das Modell vor einem neutralen Hintergrund
kohleschacht (4 von 15) by
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kohleschacht (2 von 15) by
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kohleschacht (6 von 15) by
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kohleschacht (5 von 15) by
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Hier sieht man noch die alte Getriebe-Variante
kohleschacht (13 von 15) by
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Für die Funktionen hier noch ein kleines Youtube Video, ebenfalls mit der alten Getriebe-Variante. Das Video ist recht alt. Ich habe aber vor dieses Jahr noch ein vernünftiges Präsentationsvideo der Anlage mit gescheiten Zügen zu machen.
:
[youtube]
Soweit mit der Vorstellung meiner Anlage wie weit sie bisher fertig ist.
Das Bahnbetriebswerk ist kurz vor Fertigstellung (fehlten ja nur noch diverse Innenräume bei den Gebäuden und Lokschuppen). Im Moment warte ich auf eine Fliesenladung um den Lokschuppen innen vollends fertig zu machen. Dann kann ich finale Fotos machen.
Meine ersten Rangierloks (Nachbauten) sowie 2 Güterzüge um ein Schweizer Krokodil und eine BR 151 jeweils mitsamt diversen Güterwagen stehen ebenfalls relativ kurz vor Vollendung.
Mehr dazu in der nächsten Zeit dann....
Danke fürs schauen.
LG
Andreas