• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Neu-Brickstadt - meine Eisenbahnwelt

G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Ich hatte zwar Ähnliches schon gesagt, trotztdem: Dein Thread weckt nostalgische Gefühle in der Art "als Kind in den 1970-ern Faller- und Märklinkataloge durchblättern". :)
Einfach cool!
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Da du mit der Anlage nicht mal eben zu einer Ausstellung kommen kannst, kannst du ja eine Ausstellung für uns bei dir zu Hause machen ;)
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Als Nächstes geht es dann über den Fluss zur Zeche, Berg und dem Bahnbetriebswerk...[/QUOTE]


....da freu ich mich schon ganz doll....gruss[/QUOTE]

Jaaaaa, ich mir auch, der ist aber auch wiedermal sehr schön anzusehen :)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Uff...

Zu den Häusern wurde ja schon alles gesagt, kann mich dem nur anschließen.
Mir gefällt aber auch das geschwungene Kopfsteinpflaster extrem gut...

Bin auf weiteres gespannt.

Gruß René
 

Ossi

Mitglied
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
68
Uff...

Zu den Häusern wurde ja schon alles gesagt, kann mich dem nur anschließen.
Mir gefällt aber auch das geschwungene Kopfsteinpflaster extrem gut...

Bin auf weiteres gespannt.

Gruß René

Kann mich nur anschließen, das Kopfsteinpflaster mit den Bögen gefällt mir extrem gut. Hab doch kurz etwas knobeln müssen um den Unterbau dafür zu verstehen.
Werde ich bestimmt auch mal probieren.

Gruß Thomas
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


Herzlichen Dank für den vielen positiven Zuspruch.:inlove::):)


Ich hatte zwar Ähnliches schon gesagt, trotztdem: Dein Thread weckt nostalgische Gefühle in der Art "als Kind in den 1970-ern Faller- und Märklinkataloge durchblättern". :)
Einfach cool!


Jepp, das ist auch der Plan, ich, bzw mein Opa hatte eben eine solche H0 Anlage in meiner Kindheit (80er). Ich persönlich kann mit diesem ganzen FREMOartigen Kram nicht sooo viel anfangen, für mich ist das halt einfach ne Schiene mit bissle Grün und Krimskrams links und rechts ohne rechte optisch ansprechende Wirkung (gibt hier sicherlich gut gemachte Ausnahmen), aber generell bevorzuge ich schöne, ausgearbeitete Anlagen mit einem schönen, stimmigen Gesamtbild und entsprechenden Details. Da bin ich einfach (viel) zu wenig Modellbahner und zu viel Modell/Dioramen Bauer. Aber natürlich jedem das seine. :)

Uff...

Zu den Häusern wurde ja schon alles gesagt, kann mich dem nur anschließen.
Mir gefällt aber auch das geschwungene Kopfsteinpflaster extrem gut...

Bin auf weiteres gespannt.

Gruß René

Das Kopfsteinpflaster hab ich mir hier abgeschaut, dort ist auch zu sehen wie es gemacht ist. Seeeehr Teileintensiv. Letztlich habe ich es nur so gemacht, da es vor einiger Zeit mal die hellgrauen 1x1er Fliesen in der PaB Wand in den Stores gab. Der Steineverbrauch ist enorm.



Weiter geht es im Text mit der anderen Fluß-Seite:
Beginnen möchte ich hier mit dem Berg. Letztlich wollte ich einen Berg mit Tunnel verwirklichen. Da dieser zum einen den 180Grad Kurven-Wende kaschieren sollte um die Kreisanlagenoptik zu umgehen. Zum anderen sorgt eine dreidimensionale Landschaft für optische Abwechslung. Die Herausforderung die es hier zu meistern galt, war zum einen zu verhindern, dass da jetzt einfach ein Berg steht, durch den jetzt auch noch unbedingt der Zug durch muss, zum anderen, dass der Berg nicht einfach draufgesetzt wirkt, sonder sich etwas ins Gelände integriert. Ersteres habe ich gelöst durch einen gezeigten Straßen-Ausschnitt, welcher dem Betrachter suggerieren soll, dass der Berg Teil einer großen Hügelflanke ist, welche nach links und nach hinten ewig weitergeht.
Letzteres hab ich versucht durch einarbeiten von Grashängen, die von Felsabschnitten durchzogen ist zu lösen. Hier galt es Kompromisse zu schließen, da davor die Zeche mit Abstellgleis liegt. Daher konnte ich die Grashügel nicht so sanft ansteigen lassen, wie ich mir das ursprünglich gewünscht habe. Die Zeche selbst benötigt ja auch einen Straßenzugang, welche ebenfalls Platz beansprucht.
links fällt der Berg in einer Stützmauer ab, was letztlich dem Bahnbetriebswerk geschuldet ist. Die Mauer ist abnehmbar und diente mir vorher als Zugang in den Berg um entgleistes Zugmaterial zu bergen. Seit das Bahnbetriebswerk dort steht ist die Luke natürlich mehr oder weniger nutzlos. Daher findet sich unterm Berg ein kleiner rechteckiger Ausschnitt in der Platte um Entgleiste Züge bergen zu können. Notfalls kann ich auch über den Fluss auf die Straße vor der Zeche steigen und das hintere Tunnelportal steht nur auf wenigen Noppen und ist abnehmbar. Bisher jedenfalls ließ sich noch jeder Zug bergen :happy:



figs (2 von 13) by Feanor001, auf Flickr

figs (4 von 13) by Feanor001, auf Flickr


Am vorderen Ende hab ich das Haunted House der Monsterfighter integriert. Es soll so eine Art Anspielung an Bates Motel aus dem Film Psycho sein. Die Straße dazwischen ist schräg integriert (siehe weiter unten)


figs (96 von 189) by Feanor001, auf Flickr


Auf der anderen Seite geht der Hang weiter, und hier wollte ich unbedingt den Ausschnitt eines Weinberges mit gerade stattfindende Lese darstellen. Zumal dies auch zu dem Schlosshotel passt, welches einen angedeuteten Weinkeller besitzt.


figs (92 von 189) by Feanor001, auf Flickr


Erklimmt man den steilen Weg kommt man zu einer kleinen Kapelle, welche die Spitze des Berges krönt. Im Hintergrund sollte der Beginn eines Kiefernwaldes angedeutet sein, durch die -ich nenne sie Flaschenbürsten-Tannen. :happy:


figs (91 von 189) by Feanor001, auf Flickr


Die Kapelle vor neutralem Hintergrund:


kapelle (3 von 10) by Feanor001, auf Flickr


kapelle (1 von 10) by Feanor001, auf Flickr


...und die leider nie zu sehende Rückseite


kapelle (6 von 10) by Feanor001, auf Flickr


kapelle (5 von 10) by Feanor001, auf Flickr


...und das Interieur.


kapelle (10 von 10) by Feanor001, auf Flickr


Anbei noch ein paar Wip Bilder des Berges. Der Unterbau besteht aus Verschiedenen Holzplatten auf verschieden großen Möbelfüßen, die übereinander gestapelt und mit Lego quasi verkleidet sind.


581519552430.sized.jpg




581524556909.sized.jpg



hier sieht man auch gut die schräg verlaufende Straße

651524556963.sized.jpg




Soweit, als Nächstes geht es mit der Kohle Zeche weiter...:)


Herzlichen Dank fürs schauen. :)

Lg Andreas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Allein die Kapelle ist ein echtes Schmuckstück und eigentlich schade das man sie nicht mehr sieht, bzw das innere und hinten meist verborgen bleiben, Und schön das du auch mal einen Blick unter den Rock gestattest, is ja tatsächlich nur ein sehr minimales Grundgerüst und fast alles mit Steinen gebaut, da zeigt sich nochmal wie sehr du dir den Hall of Fame Stein verdient hast, sehr sehr saubere Arbeit das Ganze.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Wow, wie schön Andreas.

Die Bilder von Neu-Brickstadt sind immer wieder eine Augenweide...so viel gibt es da zu sehen.

Danke für's Zeigen

Viele Grüße

Rouven
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


Dank Euch vielmals Ihr beiden. :):)




Weiter geht es mit der Kohleförderanlage:
Ich stamme zwar nicht aus dem Ruhrgebiet, aber irgendwie üben die alten Zechen auch auf mich Süd-Deutschen einen gewissen Reiz aus, und ich wollte für meine Anlage mal eine solche Förderanlage umsetzen.

Das Modell selbst basiert auf diesem Modellbausatz der Firma Faller. Genau wie in der Vorlage ist die Aufzugswinde als Keilriemen konzipiert und setzt über einen M-Motor die beiden großen Umlenkräder in Bewegung. Der Motor sitzt dabei wie im Vorbild im Maschinen Gebäude, wo auch eine Große Seilwinde angedeutet ist. Der Keilriemen besteht aus einem dickeren Bindfaden. Ich habe jedoch festgestellt, dass dieser über die Zeit etwas an Spannung verloren hat, weshalb sich die Räder nicht mehr so schnell bewegten wie noch am Anfang.
Da mir beim letzten abstauben dann auch noch der Faden gerissen ist :mad::mad:, konnte ich die ganze Zeche ausbauen und reparieren. Im Zuge dessen wurde sowohl das Getriebe als auch die Fadenführung etwas überarbeitet/optimiert, sodass es jetzt problemlos läuft.
Leider kann ich die verwendete Technik nur sehr schlecht dokumentieren, da das Modell zum einfädeln des Kabels teilzerlegt werde muss, und man dann quasi mit den 4 Händen (die man ja hat :doh:) Das Modelldach mitsamt Förderturm irgendwie halten muss, als auch noch einen Bindfaden mittels Pinzette durch diverse Rollen innerhalb des Turmgestänges führen darf....und Bindfäden neigen ja dazu überall dorthin zu wandern nur nicht dort wo sie sollen...kurz um das einfädeln ist eine besch….abgef….Geduldsarbeit, und nicht selten will man den ganzen Krempel gegen die Wand schmeißen. Dann noch Fotos machen nääääh!!! :mad:

Daher die theoretische Beschreibung:
Im dunkelroten Dach finden sich 2 kleine Führungsrollen, von denen die untere Federnd gelagert ist anhand dieser alten Achsaufhängungen. Die Kordel nimmt dann Ihren weg durch die beiden großen Umlenkrollen.
Im Maschinenhaus sitzt der M-Motor und treibt über 3x 16er Zahnräder eine Speed Champions Felge an. Um die Reibung in der Felge zu erhöhen ist in diese ein kleines schwarzes Haargummi (im Prinzip ein kleines schwarzes Gummiband für Rastazöpfe...btw eignen sich auch perfekt als Treibriemen für Lokräder :tongue:) eingespannt. Somit läuft das ganze bislang recht gut.
Der Faden ist leider anfällig gegen reißen. Dickeres Modellbauseil kann ich aber nicht nehmen, da das ganze zu einem Keilriemen verknotet werden muss. Allein das bringt einen zum Fluchen, denn wehe das Seil ist nicht genug gespannt beim verknoten....dann darf man alles nochmal machen...:S:S. Der Vorteil beim Bindfaden ist, dass der Knoten sehr "dünn" ausfällt und so beim Durchwandern der Umlenkrollen nicht weiter stört.


Das Förderband ist ebenfalls über einen M-Motor angetrieben, wodurch sich theoretisch sogar 1x1 Rundplatten fördern lassen. Angesteuert werden beide Motoren über eine AA Batteriebox.
Weiter unten findet sich ein Video, wo die Förderanlage in Aktion ist.



Kohlebergwerk (2 von 7) by Feanor001, auf Flickr

figs (1 von 13) by Feanor001, auf Flickr





Mit dazu gehört ein großer Portalkran, der zum einen Kohlewaggons als auch Binnenschiffe beladen kann. Vorbild war auch hier ein Modell der Firma Faller. Inspirationen bei der Legoumsetzung des Kran habe ich mir bei der Bekohlungsanlage von Monteur geholt (Vielen Dank an dieser Stelle für die Inspiration). Damit das ganze einigermaßen die optischen Verhältnisse wart, habe ich den Kran in 6 Noppen Breite mit einem 4 Noppen Breiten Führerstand gebaut. Die Winde ist voll funktionsfähig (erkennbar an den beiden Kurbeln).



Kohlebergwerk (4 von 7) by Feanor001, auf Flickr

Kohlebergwerk (5 von 7) by Feanor001, auf Flickr

Kohlebergwerk (6 von 7) by Feanor001, auf Flickr



Weiter gehört ein kleiner Hafen für die Binnenschifffahrt sowie ein Binnenschiff zur Kohlebförderung dazu. Mir ist natürlich klar, dass das Schiff maßstäblich vieeeel zu klein sind, aber das ist letztlich dem Platz geschuldet. Das Schiff hätte ich gerne in 10 Noppen breite gehabt, habe es dann aber aus obigen Gründen auf 8 verkleinert.

Kohlebergwerk (1 von 1)-2 by Feanor001, auf Flickr



Zudem gehört noch eine kleine Gruben Lok mit 4 Noppen Spurbreite mit dazu, welche zum ziehen der Loren zuständig ist. Diese verrichtet Ihren Dienst bei der alten Mine und befördert die Kohle von dort zum zentralen Lagerbereich:


kohleschacht (15 von 15) by Feanor001, auf Flickr

Kohlebergwerk (7 von 7) by Feanor001, auf Flickr



Das Modell vor einem neutralen Hintergrund

kohleschacht (4 von 15) by Feanor001, auf Flickr

kohleschacht (2 von 15) by Feanor001, auf Flickr

kohleschacht (6 von 15) by Feanor001, auf Flickr

kohleschacht (5 von 15) by Feanor001, auf Flickr

Hier sieht man noch die alte Getriebe-Variante

kohleschacht (13 von 15) by Feanor001, auf Flickr





Für die Funktionen hier noch ein kleines Youtube Video, ebenfalls mit der alten Getriebe-Variante. Das Video ist recht alt. Ich habe aber vor dieses Jahr noch ein vernünftiges Präsentationsvideo der Anlage mit gescheiten Zügen zu machen.
:
[youtube]




Soweit mit der Vorstellung meiner Anlage wie weit sie bisher fertig ist.

Das Bahnbetriebswerk ist kurz vor Fertigstellung (fehlten ja nur noch diverse Innenräume bei den Gebäuden und Lokschuppen). Im Moment warte ich auf eine Fliesenladung um den Lokschuppen innen vollends fertig zu machen. Dann kann ich finale Fotos machen. :)

Meine ersten Rangierloks (Nachbauten) sowie 2 Güterzüge um ein Schweizer Krokodil und eine BR 151 jeweils mitsamt diversen Güterwagen stehen ebenfalls relativ kurz vor Vollendung.:cool1:

Mehr dazu in der nächsten Zeit dann....:)


Danke fürs schauen. :)

LG

Andreas
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ahhhhhh!

Die steht noch auf meiner Liste unter "zu bauen / Motorisieren / Automatisieren".

So schön!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Sehr beeindruckend Andreas. Ich verfolge deinen Thread hier schon von Anfang an und bin sehr begeistert von deinen Ideen und der liebevollen und detailreichen Umsetzung.:good2:
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.626
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Ganz großes Kino hier.... da kann ich nicht mit. Toll - das Gesamt-Diorama gehört auf jeden Fall mal auf einer großen Ausstellung ausgestellt.....
:good2:
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Neu-Brickstadt ist doch eine Ausstellung für sich. Ist wieder ganz großes Kino.

Seit wievielen Jahren baust du an dieser Stadt? Jedes Haus / jeder Teil ist ja ein Modell für sich und nicht einfach "hingeklascht", da steckt sicher ordentlich Zeit und Liebe zum Detail dahinter.. Immer wieder schön anzusehen.

Thomas
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Wirklich beeindruckend, ein schönes Diorama mit vielen Details und dann noch motorisiert. Der Kran ist Dir auch gut gelungen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich hab es ja schon paarmal gesagt und kann es nicht oft genug sagen, die Stadt ist Phantastisch, einfach überragend.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Ich hab es ja schon paarmal gesagt und kann es nicht oft genug sagen, die Stadt ist Phantastisch, einfach überragend.

Stimmt, ich verfolge deinen Stadt seit NeuBrickstadt 1.0, und was du hier in der Version 2.0 gemacht hast,
sie ist traumhaft, ist Phantastisch, einfach überragend. :good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good::good2::good2::good2::good2::good2::good2::good2::good2::good2::good2::good2::good2::good2::good2::good2::good2::good2::good2::good2::good2:

gruß stefan
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
also einfach der waaaaaahnsinn, ich will mehr sehen!!!

aber...
Das Bahnbetriebswerk ist kurz vor Fertigstellung (fehlten ja nur noch diverse Innenräume bei den Gebäuden und Lokschuppen). Im Moment warte ich auf eine Fliesenladung um den Lokschuppen innen vollends fertig zu machen. Dann kann ich finale Fotos machen. :)
auf (für mich) wohl das beste muss ich noch warten :'-(
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Ja ... also ... was soll ich da noch schreiben ... ;)
Gefällt mir wahnsinnig gut, was ich da so sehe !

Gruß Mario
 
Oben