• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Neu-Brickstadt - meine Eisenbahnwelt

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Alle Fotos sind Kunstwerke! Wenn ich könnte und dürfte würde ich Eintritt bezahlen, denn man kann sich nicht daran sattsehen! Detailverliebt ohne zu verspielt zu sein, ein Layout das manchen Märklinpikomodellbahner in den Schatten stellt und vom Aufbau eine, ja ich kann es anders nicht beschreiben: Augenweide ist!
Ich bewundere die gewaltige vielfalt an unterschiedlichen Bautechniken und geniale Architekturumsetzungen!

...kann ich nur zustimmen...:good::good: ....bitte mehr davon.....

Wann kommen den neue Bilder?! :wsntme:

gruß stefan
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


herzlichen Dank Euch.

Es geht ja schon weiter :biggrin:, ich war leider die letzten Tage erkältungsbedingt auf der Matte.


Als nächstes möchte ich die Altstadt etwas näher vorstellen, welche ende letzten Jahres nach über 2 Jahren Bau- und endlosen Planungen, wieder verwerfen und neue Planungen fertig geworden ist.
Da das ganze dann recht Bilderlastig wird, stelle ich auch hier die verschiedenen Bereiche separat vor.

Beginnen möchte ich mit dem Stadttor:

Ziel war es zu den neueren Stadtelementen, welche u.a. Aus den offiziellen Modular Buildings bestehen, einen klassischen Alt-Stadtteil zu bauen, welcher einen Bezug zu einer fiktiven mittelalterlichen Geschichte bietet. Die hier schon vorgestellte Kirche im Jugendstiel soll das Bindeglied zwischen Alt- und Neustadt bilden. Als Kern wollte ich ein Stadttor mit Angrenzten Fachwerkhäuser, sowie angedeuteten Mauer und Wehranlagen darstellen. inspiriert hat mich dabei das Tübinger-Tor aus unserer Kreisstadt Reutlingen. Um das Tor läuft ein kleiner Kanal, inspiriert durch die Neckarkanal, welcher durch die Ammergasse in der Tübinger Altstadt läuft. Kleine Stege führen dabei in die typisch kleinen Läden. Bei mir dient er als Wasserversorgung und innere Verteidigungsanlage gleichermaßen. Der Kanal umfasst einen kleinen Marktplatz, welcher vormals als Exerzierplatz genutzt wurde. Angrenzend sieht man noch einen alten Wehrturm mit angrenzender Kaserne, inklusive Stallungen für die Reiterei, welche nun als Museum umfunktioniert sind. Oberhalb des Marktplatzes findet sich das Gewaltige mehrfach renovierte Alte Rathaus, welche die Wappen Der damaligen in der Stadt herrschenden Ritterorden zeigt.
Vor dem Tor sieht man noch Reste alter Wallanlagen, welche nun der Freizeitgestaltung dienen. In Form eines alten Karussells vom winterlichen Weihnachtsmarkt.
Das Wasser der Kanäle wird in einem Teich gesammelt, und für die alte Mühle mit einer nach historischem Vorbild gefertigten Hammerschmiede genutzt.



49363794171_cd44b37296_b.jpg


49364002292_f80307b32d_k.jpg


49363996962_4597bb8ab4_b.jpg


49363997462_9a45f6f8f5_b.jpg




Das Karussell ist mittels PF M-Motor motorisiert und einem Getriebe untersetzt, welches im Hügel verbaut ist. Zu Beginn hab ich es mittels einer AA Batteriebox versorgt, mittlerweile hab ich mir einen weiteren 9 Volt Trafo besorgt, sodass ich es jetzt noch etwas langsamer fahren lassen kann, und unabh. vom Batterien bin.


49363322278_3fb3d1d385_b.jpg



Sobald Lego mal sein Powerd Up Gedöhns soweit fertig hat, dass es auch Verlängerungskabel, etc. gibt, bzw. auf den Hub aufgespielte Programme direkt per Knopfdruck am Hub sich an und ausschalten lassen (man wird noch träumen dürfen :facepalm:), würde ich das Ding auch gerne mittels PU steuern, um z.B. langsames anfahren und Bremsen und Pausezeiten um Ein/Aussteigen zu simulieren. Solang ich aber jedes mal das Smartfon im Keller haben muss um das Ding an und aus zu machen bleibt es mit der guten alten PF Technik motorisiert.


Aber ich schweife ab, jedenfalls, hinter dem Stadttor befindet sich ein kleiner Marktplatz, wo zur Zeit ein Wochenmarkt stattfindet.
Dargestellt sind ein Blumenstand, Gemüsestand, Fisch/Fleisch-Kühlwagen, sowie ein von meiner Tochter beigesteuerten Süssigkeitenstand. Ebenfalls auf dem Marktplatz befindet sich der kleine Biergarten der ansässigen Pizzeria.



49363328243_67ccb52069_b.jpg


49364001017_fb50244b0e_k.jpg


Ich weiß, der Brunnen hat auf den Fotos kein Wasser...das hat ich bei der Fotosession und nach der Fertigstellung schlicht vergessen :redface:, ist mittlerweile aber mit Trans Light Blue 1x1 Rundplatten befüllt.


Anbei das Tor vor einem neutralen Hintergrund
Das Tor wurde wie schon erwähnt vom Tübinger Tor in Reutlingen inspiriert. Es diente vormals als Wachtor und als Brandmelder, da es durch die gegebene Höhe einen perfekten Überblick über die Stadt gab. Mittels der Glocke wurde auf Gefahr hingewiesen. Das echte Tor hat nur auf einer Seite einen Fachwerkteil. Da mir dieser so gut gefallen hat, hab ich ihn auf beide Seiten angewendet, was natürlich aus militärischer Sicht Quatsch ist, da der Fachwerkteil wenig Schutz bietet, aber hey...künstlerische Freiheit und so...:wsntme:

Bautechnisch gibt es natürlich weit aufwändigere Fachwerkbauten. Dies geht aber meist nur indem man den Innenausbau opfert. Da jedes Gebäude in meiner Stadt ein Innenleben besitzt (selbst wenn man eigentlich keines davon je erleben kann), wollte ich auch bei den Fachwerkhäusern keine Ausnahme machen, so gut es eben geht.


49363949367_0787849ed8_k.jpg


49363947752_64387ec7aa_k.jpg




In den anliegenden Gebäuden habe ich einen kleinen, Etwas exzentrischen 2nd Hand Klamottenladen, ein Museum, eine Schneiderei sowie eine kleine Pizzeria eingebaut.


2nd Hand Laden und Pizzeria mit Ihren Besitzern

49363275143_fb4f0c38de_k.jpg


49363278553_6c73757fc7_k.jpg





Im Obergeschoss der beiden Gebäude sind 2 kleine Wohnungen

49363950327_b0ea822e93_k.jpg





In den anderen beiden Gebäuden befindet sich zum einen ein Museum, welches auch einen alten hergerichteten Kerker beinhaltet.


49363736271_b6a76ef430_k.jpg



Im Obergeschoss befindet sich am Eck eine Schneiderei


49363736056_90f07e3dff_k.jpg


49363949847_6cc6e4303d_k.jpg



Und ein weiterer Teil des Museum mit Aufgang in den Turm


49363735801_2f56f7c87e_k.jpg




Die jeweiligen Dachstühle haben kein Interieur, da die Dachkonstruktionen zum Teil recht filigran sind, und ein Abheben der Dächer unpraktikabel ist, weshalb Dach und Dachgeschoß eine Halbwegs stabile Einheit bilden.
Der Turm selber hat ebenfalls kein Interieur, da auch hier das Dach inneren Halt benötigt.


Soweit mal. In Kürze geht es dann weiter mit der Schmiede, dem Rathaus und der Post/Metzgerei.
Feedback wie immer gerne gelesen.

Danke fürs schauen.

LG

Andreas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Sehr schön, eine richtige Welt mit massig Details zum entdecken hast du da geschaffen. Weis gar nicht, was ich zuerst hervorheben soll. Ist ein grandioses Gesamtkunstwerk.

Thomas
 

Ossi

Mitglied
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
68
Da kann ich mich gar nicht satt sehen.
Das ist „Lego“ Modellbau in Perfektion.
Schöne Grüße
Thomas
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Sehr beeindruckend Andreas und danke für die Detailaufnahmen. Gibt viel zu entdecken und Ideen für künftige Bauten.:good:
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Boah, ich bin gerade völlig geplättet !
Verdammt genial, was Du da so gebaut hat.
Klasse ;)

Gruß Mario
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Sehr schön!
Besonders gefällt mir die Mühle und gerade da stört mich der Wasserzufluss am meisten wiel er nicht "logisch" erscheint.
Die Wasserzulaufrinne für den oberschlächtigen Betrieb fängt im nichts an. Die würde so nur Sinn machen wenn sie ein direkter Abzweiger aus dem Kanalsystem (Wasserfall) hätte.
Zugleich ist hinter dem Mühlenhäuschen eine Staumauer. Wenn dies etwas höher wäre oder das Wasserrad entsprchend tiefer kannst du von da aus einen "logischen" oberschlächtigen Zulauf bauen.
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


vielen Dank für die antworten. Das geht doch runter wie Öl :):):)



Sehr schön!
Besonders gefällt mir die Mühle und gerade da stört mich der Wasserzufluss am meisten wiel er nicht "logisch" erscheint.
Die Wasserzulaufrinne für den oberschlächtigen Betrieb fängt im nichts an. Die würde so nur Sinn machen wenn sie ein direkter Abzweiger aus dem Kanalsystem (Wasserfall) hätte.
Zugleich ist hinter dem Mühlenhäuschen eine Staumauer. Wenn dies etwas höher wäre oder das Wasserrad entsprchend tiefer kannst du von da aus einen "logischen" oberschlächtigen Zulauf bauen.

Vielen Dank fürs Feedback Georg :).
Das Wasser muss hier technisch-bedingt von oben kommen, wie du gleich sehen wirst. Da das Mühlrad eine wasserbetriebenen Hammerschmiede antreibt. Mir wurde das leider auch zu spät klar. Ich wollte ursprünglich 2 Wasserfälle /mittels Schleuse geregelt bauen, von dem einer das Mühlrad klassisch von unten durch die Strömung antreibt. Das hätte aber eine Drehung im Uhrzeigesinn bewirkt, was technisch aber falsch wäre. Die Stadt war aber weit fortgeschritten und ließ sich nicht mehr umändern ohne alles abzureißen. Ich hatte dann versucht eine Verbindung vom Altstadt-Kanal zum Mühlrad zu schaffen, was aber nicht ging, da die Altstadt zu niedrig steht, die Rinne wäre beinahe Waagrecht gestanden, bzw. sogar mit einer leichten Steigung, was ja ebenfalls keinen Sinn ergibt...
Ergo stand zur Diskussion: Mühle bzw. Schmiede verwerfen, die ganze Stadt umbauen, oder eine Alternative...

Letztlich wollte ich die Mühle aber unbedingt haben die ganze Stadt neu zu planen war mir dann zu dumm, daher habe ich die Wasser-Rinne aus dem "Bild" geführt und überlasse es dem Betrachter seiner Fantasie zu entscheiden wo das Wasser herkommt:
Evtl. einem weiteren Seitenkanal, Viadukt,...???....
Normalerweise versuche ich bei meinen Modellen/Dioramen immer eine gewisse Plausibilität zu erreichen. Gelingt einem nicht immer, speziell dann, wenn man etwas unbedingt umsetzen will. In diesem Fall gilt die "goldene Modellbau/Dioramen Feedback Antwort": "Shut up, its magic" :tongue::tongue::)




Dann nehme ich die Antwort von Georg, aka Gatewalker zum Anlass und mache mit der Vorstellung der Mühle weiter:


Die Mühle soll eine alte historische Schmiede, mit einem wasserbetriebenen Hammerwerk darstellen. Die Mühle selbst sollte am Anlagenrand platziert werden und hinten offen sein um dem Betrachter einen Einblick ins Innere zu gewähren:


49363794571_8f54474e0b_k.jpg


49363331363_07ca73aff7_b.jpg


Das Mühlrad besteht als Basis aus 2 dieser Technikplatte, Schaufeln sind in Form von 1x4er Panele auf einer Technikkette befestigt. Das ganze ist so recht filigran, hält sich bislang aber ganz gut im
Betrieb.
49363329523_6a1604e171_b.jpg
Die Wasserrinne führt aus obigen Gründen aus dem Bild heraus, da eine direkte Anbindung an den Altstadt Kanal aufgrund der Größe des Mühlrades und der Höhe der gesamten Altstadt nicht möglich war. Ursprünglich hat mir hier auch eine mechanische Schleuse vorgeschwebt.​
Die Rinne ohne den Kirschblütenbaum​

49363330883_2eb5ddb927_k.jpg


Das Innere der Schmiede:


49363791261_767c3580e8_k.jpg


49363790021_e17293b7a8_k.jpg


49363789526_d5267937a2_k.jpg




Das wasserbetriebene Hammerwerk mit Mühlrad ist komplett motorisiert und wurde nach einem historischen Vorbild gebaut. Ich hatte auch eine einfache Schemazeichnung, dessen Link ich leider nicht mehr finde. Hier ein Link zu einer historischen Hammerschmiede in der Eifel, nebst viel Blabla findet man beim runterscrollen eine Schemazeichnung, wie ein solches Hammerwerk funktioniert.
Die Schmiede ist fest in der Anlage installiert und kann nicht herausgenommen werden. Wie gesagt, ist das Gebäude hinten offen und das Dach zudem noch abnehmbar.

Angetrieben wird das ganze über einen PF M-Motor. Die Geschwindigkeit des Motors wird über ein Schneckengetriebe heruntergeregelt und ergibt so einfach und analog eine realistische Geschwindigkeit für das Mühlrad. Selbiges hängt an einer Welle aus 2x2 Roundbricks, welche Technik Pins mit Knubel als Zapfen haben, welche die Hämmer nach oben flippen. Einfach, aber Effektiv.
Das Mühlrad muss sich daher gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit die Zapfen die Hämmer nach oben treiben können. Daher muss das Wasser über eine Rinne das Rad von oben in Bewegung setzen.
Dieses kleine aber wichtige Detail wurde mir selbst auch erst beim Bauen richtig klar. :mad: Wie oben Beschrieben, ursprünglich sollte ein 2ter über eine Schleuse regulierter Wasserfall das Mühlrad klassisch von "unten" durch die Strömung antreiben. Hier stand aber schon die halbe Altstadt, somit ließ sich auch nichts mehr ändern, ohne alles neu konzipieren zu müssen.

Zusätzlich wollte ich mich mal an einer animierten Legofigur versuchen. So ist der Schmied beweglich und vollzieht eine fast halbe Drehung. Angetrieben wird er ebenfalls über einen PF M-Motor. Dieser wird auch durch ein waagrecht gesnottetes Schneckengetriebe herunterreguliert. Die Zahnräder sind mit einem Liftarm verbunden, wodurch das 2te hin und her bewegt wird, was in einer Halbkreis Bewegung resultiert. Auch hier einfache analoge Mechanik...

Da (bewegte) Bilder oft mehr sagen als 1000 Worte hier ein Video auf YouTube, welches die Schmiede mitsamt Mechanismus in Bewegung zeigt.

[youtube]

Mit Ton an hört man (neben dem jaulen der M-Motoren) auch das schöne Klingen von ABStahl auf ABStahl....:biggrin::biggrin:


Danke fürs Schauen und liebe Grüße :)

Andreas
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Echt genial, je mehr ich sehe, desto mehr gefällt es mir. Die Details der Mühle sind klasse.
 

blaubil

Neumitglied
Registriert
13 Juli 2019
Beiträge
14
Hallo Andreas, auch ich bin schlichtweg begeistert von dem Detailreichtum und der Fülle an tollen Bauwerken die dein Diorama beherbergt. Richtig klasse finde ich, dass deine Stadt aus mehreren Ebenen besteht und die Übergänge so schön in einander übergehen. Der Bahnhof ist sowieso Weltklasse und auch die Erweiterung dazu. Diesen hatte ich in einer geänderten Form mal nachgebaut und hier vorgestellt. Ab sofort bist du mein Vorbild in Sachen LegoModellbau. Freue mich schon auf deine nächste Präsentation, weiter so ;-)

Grüße Benny
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Andreas,

mal ein Frage: Wohnst du auf einer Ausstellung? Soviel Lego in einen wunderschöner Anordnung finde ich sonst nur auf großen Ausstellungen. :)

Mir gefallen besonders die Details. Es ist nicht nur "viel" Lego auf einen Haufen, sondern liebevoll ausgearbeitet. Das hat die Schmiede wieder gezeigt.

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin Andreas,

schönes Gesamtkunstwerk. Mir stellt sich auch eine Frage: Steht die Anlage in einem Reinraum oder warum ist auf keinem Foto auch nur irgendein winziges Körnchen Staub zu sehen?

Gruß,
Christoph
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,



herzlichen Dank Leute! :inlove::inlove::)


Hallo Andreas,

mal ein Frage: Wohnst du auf einer Ausstellung? Soviel Lego in einen wunderschöner Anordnung finde ich sonst nur auf großen Ausstellungen. :)

Mir gefallen besonders die Details. Es ist nicht nur "viel" Lego auf einen Haufen, sondern liebevoll ausgearbeitet. Das hat die Schmiede wieder gezeigt.

Thomas


Hehe...das sind die Vorzüge, wenn man etwas ältere Häuser (Baujahr 70) als Eigenheim nennt, man hat deutlich mehr Platz als in den heutigen Neubau-Schuhkartons (zumindest bei uns hier in der Gegend) :)


Andreas,

schönes Gesamtkunstwerk. Mir stellt sich auch eine Frage: Steht die Anlage in einem Reinraum oder warum ist auf keinem Foto auch nur irgendein winziges Körnchen Staub zu sehen?

jepp, beim Renovieren extra ein Absaug/Belüftungssystem eingebaut, das im Raum einen konstanten Unterdruck erzeugt...(rofl)...
Letztlich liegt das daran, dass ich am Tag vor der Fotosession ca 3-4 Stunden entstaubt habe :biggrin::biggrin:...

Da in dem Raum aber ausschließlich Lego steht und nichts anderes, sowohl auch keine Teppiche oder andere Textilien hält sich der Staub einigermaßen in Grenzen. 1x im Monat grob Staub wischen und 1-3x im Jahr mit dem Akku-Staubsauger hält das ganze einigermaßen staubfrei.



...und weiter gehts mit der Altstadt:

Am Rand der Anlage habe ich zum einen ein Doppeltes Fachwerkhaus, sowie einen Teil der alten Wehranlagen in Form einer alten zum Museum umfunktionierten Kaserne mit angeschlossenem Wehrturm platziert. Die Gebäude sind analog zur Schmiede hinten offen um einen Einblick ins Innere zu Gewähren. Die Dächer wurde hier eher klassisch und stabil gebaut, als „Schutzmaßnahme“ für die Finger meiner beiden Kinder :)

Sicht auf das Eckhaus mit Post und Metzgerei:

49364017177_e4e6ee3f8c_k.jpg


49363332188_58004e35da_k.jpg




Dieses doppelte Eckgebäude solle einfach ein normales Altstadthaus ohne viel Schnick-Schnack darstellen.


49363313828_a6ed4aecdb_k.jpg



49363987782_dbe8497e74_k.jpg




Und das Interieur:

49363772641_4bca809cdc_k.jpg



Im OG wollte ich im Grünen Fachwerk eine kleine Anspielung auf meine Hobbies machen, zum einen Lego, einer verkleinerten Version einer Anlage, sowie meiner 2ten Leidenschaft, der Zinnfigurenmalerei...;-)

49363772501_f01cc2317d_k.jpg


49363312948_5d4b26b76f_k.jpg




Im anderen Gebäude ist ein antikes Kaminzimmer eingerichtet

49363312718_e372579ad6_k.jpg
[/url]

49363986272_592025ffc1_k.jpg





Museum (Ehemals Kaserne)

Das Gebäude stand damals unmittelbar an der Mauer und hatte einen angeschlossenen Wehrturm. Es diente als Kaserne für die kleine Reiterei, welche die Stadt im Mittelalter unterhielt. Heute ist es ein restauriertes Museum. Dargestellt sind zum einen die Ställe sowie eine Waffenausstellung. Puppen sollen dabei Szenen aus der Vergangenheit darstellen. Der Turm ist aus Stabilitätsgründen fest auf der Anlage montiert.



49363313598_50d6de5809_k.jpg


49363768196_c387a6a6e3_k.jpg


49363979067_b755c84a86_k.jpg





Das alte Rathaus:

Ich wollte unbedingt ein historisches Rathaus bauen. Es sollte ein Pendant zum Modularen Rathaus von Lego darstellen, quasi das alte und das neue Rathaus, was es ja in vielen Städten gibt. Ursprünglich wollte ich das Bekannte Alsfelder Rathaus nachbauen, bin aber an den Erker Türmchen im gegeben Maßstab von einer 32x32 Bodenplatte gescheitert. Mir ist es nicht gelungen schöne Versionen dieser Türme in diesem Maßstab zu bauen, entweder sie wurden optisch schön aber zu groß, oder maßstäblich richtig, dann aber zu lückig und für mich optisch nicht ausreichend. Ergo wurde der Plan verworfen und ein eigenes gebaut. Die Basis blieb jedoch erhalten, und der Fachwerkaufbau wurde von verschiedenen Rathäusern inspiriert u.a. Aus dem von meiner Heimatstadt
Dabei wollte ich das Fachwerk verziert aber bautechnisch nicht zu aufwändig machen, um noch Platz für ein Interieur zu haben. Wie beim Rathaus aus meiner Heimatstadt ist die Frontfasade schön verziert, der Rest eher einfach und Zweckmäßig.
Die diversen Wappenschilder sollen auf die diversen Ritterorden hinweisen, die damals in der Stadt herrschten



49363324898_aa0dde74c1_k.jpg





Das Rathaus vor einem neutralen Hintergrund


49363750446_be2ac09bed_k.jpg


49363747816_55ce24c3b4_k.jpg


49363285853_f3e14857e2_k.jpg




Das Interieur, Eingangshalle:

49363295843_9fe65eb57d_k.jpg



1. OG Ämter

49363756521_37f98e34dd_k.jpg



2.OG Mit Sitzungsraum und Büros

49363301018_d45df2b991_k.jpg



Der Dachstuhl hat kein Interieur, da es ein zu großes Gefriemel ist, das Dach abzunehmen mit den Türmchen. Daher hab ich aus praktischen Gründen darauf verzichtet...


Mehr Bilder der Altstadt gibts auf meinem Flickr Album:
https://www.flickr.com/photos/162469106@N06/albums/72157712609337097/with/49363333703/



Soweit mal für den Stadtbereich.
Es fehlt nun noch die kleine Einkaufspassage im hinteren Teil der Anlage. Hier fehlen noch ein paar Inneneinrichtungen sowie noch ein kleines 16x16er Gebäude.
Als Nächstes geht es dann über den Fluss zur Zeche, Berg und dem Bahnbetriebswerk...

Danke fürs schauen.:)

Lg

Andreas
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Wie jedes Mal bei deiner Anlage, wahnsinnig tolle Bauten und sehr detailliert.
Die Minianlage im Eckhaus finde ich sehr witzig.
Danke fürs zeigen!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Was soll man nur zu deinen Häusern immer sagen? die sind so schön und perfekt das nichtmal mir alten Motzkopf noch Verbesserungen einfallen, kann mich da nicht dran satt sehen, schade das die Anlage fest ist und nie auf ner Ausstellung zu sehen sein wird.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

sehr schön!
Du zeigst hier ein erstklassiges Gebäude nach dem anderen: abwechslungsreich, detailliert und mit einem Dir eigenen tollen Baustil.
Dazu passt auch noch alles zueinander und 'natürlich' ist auch alles fachgerecht und mit genauso viel Liebe innen ausgebaut.

Chapeau!

Schönen Gruß
ThomaS
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
[/QUOTE] Als Nächstes geht es dann über den Fluss zur Zeche, Berg und dem Bahnbetriebswerk...[/QUOTE]


....da freu ich mich schon ganz doll....gruss
 
Oben