• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Neo-Classic Space Moonbase

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,



nach nunmehr fast einem dreiviertel Jahr Bauzeit und 2 erfolgreich bestandenen Ausstellungen kann ich das Projekt Moonbase nun endgültig abschließen und die finalen Fotos präsentieren. Damit das jetzt nicht im WIP Thread irgendwio ganz hinten steht, mache ich mal einen neuen Präsentations Thread auf.

Die Frage ist jetzt nun, wie gehe ich das an, denn theoretisch könnte ich hier mindestens 50 Fotos posten, was aber irgendwie übertrieben wäre, daher hab ich mir mal was überlegt:

Viele träumen ja von einer neu aufgelegten Classic Space Serie seitens TLC. Mit dem neuen Galaxy Explorer hat Lego ja auch einen Schritt in die entsprechende Richtung getan. Dennoch träumen viele (inklusive mir) von einer neu aufgelegten kompletten Serie. Da das wahrscheinlich eher unwahrscheinlich ist, habe ich mal selbst Hand angelegt und mir eine imaginäre Traum Katalog Seite gebastelt, wie sie denn im nächst Jährigen LEGO Katalog erscheinen könnte.

Daher sage ich jetzt mal:

"Neu und ab Dezember 2023 (im imaginären Handel) erhältlich.....Die neu aufgelegte Classic Space Serie"

AUF ZU DEN STERNEN!!!! :good2:

52550319127_1a8c43d941_o.jpg





Die Katalogtexte sind dabei aus eine alten Katalog von -ich glaube- 1989 übernommen und die Set Texte im guten alten "Man-versucht-den-ganzen-Antennen-und-Sat-Schüsseln-an-den-Vehikeln-eine-Funktion-anzudichten-Jargon" der 80er Jahre gehalten. :cool:(rofl)


Damit das ganze aber nicht ganz alleine steht, dennoch ein paar weitere Bilder:



52550375157_0b0b0f9cce_k.jpg


52550319307_10450d79a7_k.jpg


52550320272_367f06b34f_k.jpg


52551068909_aecbbb05b5_b.jpg


52550773656_0c45f92dc5_b.jpg


52550319202_7b53d05d7b_b.jpg


52551318878_edf35b0395_b.jpg


52551318383_fe255c9283_b.jpg


52551318813_c47ebfb56d_b.jpg




Der Innenraum der Basis:

52550319627_71eca6abf2_k.jpg
[/url]space base innen (1 von 14) by Feanor001, auf Flickr

52551067804_f99df9c0c8_b.jpg
[/url]spaceguys (1 von 1) by Feanor001, auf Flickr

Herzlichen Dank an Pat-Ard nochmals für den orangenen Space Guy....:good:

52550319597_d4d7f25417_b.jpg


52550319667_24e31709b8_b.jpg


52551317703_84ec912b4c_b.jpg


52551317668_a613271a63_b.jpg


52551317583_1a1454a932_b.jpg



Und das ganze bei Nacht:

52551318038_a01519bb14_k.jpg


52551245440_1eb377dff1_b.jpg





Dazu hab ich noch ein Video der Base angefertigt und auf Youtube hochgeladen:





Weitere Bilder, auch von den einzelnen Raumfahrzeugen gibt es wie immer in meinem Flickr Alben:


Zum Ende hin möchte ich mich nochmals bei allen gaaaanz herzlich bedanken, die im WIP Thread zu der Basis mit gelesen oder auch einen Kommentar bzw. Feedback hinterlassen haben. :thanks:


Ansonsten steht die Base jetzt wieder heil in meinem Legoraum und im Laufe des Januars werde ich das Teil größtenteils wieder der Quelle zuführen (sprich meiner Teilewand). Ein paar Sachen (z.B. den Galaxy Explorer und noch 1-2 weiter Vehikel werde ich aber behalten)
Dann ist der Bautisch wieder frei und das nächste Projekt kann beginnen (Ideen sind schon mehr als genug da).

Danke fürs schauen und liebe Grüße

Andreas
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
740
Ort
Maintal
@Feanor
Hallo Andreas, die Idee mit dem Katalog ist dir wirklich gelungen.
Ich als Classic Space Fan hatte zum Glück die Möglichkeit mir die Station live anzusehen und war total beeindruckt.
Vielen Dank fürs nochmal zeigen und viel Spaß bei deinem nächsten Projekt.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Bin ich froh, das ich die Station live in fürth sehen durfte. Kein Bild kann das ersetzen aber schön, das du dir so Mühe gibst , deine Station auch für die Daheimgebliebenen zu präsentieren.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich hatte ja auch das Glück, die Moon-Base live zu sehen. Aber auch hier die Bilder sind Geil!
Beim Katalog fehlen die Preise, ich wollte schon mal mit Sparen anfangen ;-)

Krass finde ich auch, dass die Base jetzt gleich wieder zerlegt wird. Aber ich verstehe Dich, am Ende macht ja das Bauen den meisten Spaß…

Ich bin gespannt, was nun als nächstes Großprojekt folgt!

Thomas
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Andreas,

was ein bezaubernder Thread und ich will garnicht wissen wie viel Zeit und Liebe Du da investiert hast.
Auch ich hatte das Glück Dich und die Basis in Fürth zu treffen.
Schön, dass der orange Spaceman seinen Platz hat.
Airtanks habe ich inzwischen genug, bitte schreibe mir kurz eine PN, dass ich Deinen vervollständigen kann und darf.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo!

Die Doppelseite aus dem Katalog ist genial geworden!
Die Basis ist wirklich grandios, es gibt soi viele schöne Details. Und Monorail ist immer ein Hingucker.

Ich mag die Vegetation rund um die Basis und die Gestaltung der Krankenstation besonders.

Viele Grüße
Tastenmann
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
620
Die Moonbase ist genial.
Die Bilder hier gefallen mir super, die Idee mit der Katalogseite ist mega gelungen. Will bestellen!
Auch ich hatte das Glück diese live in Fürth zu sehen und zu bewundern.

Auch wenn ich es verstehen kann, es ist schade, dass sie wieder zerlegt wird.
Aber neue Projekte brauchen Platz und Teile.
Bin schon gespannt, was es demnächst neues zu sehen und zu bewundern gibt.
 

shadow020498

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
212
Hallo Andreas,

auch wir haben Deine Basis in Fürth ausgiebig angeschaut. und sind begeistert,

An Deiner Classic Space Moonbase stimmt einfach alles.

Auch die Bilder und die Präsentation sind super, vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Thomas und Sebastian
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo Andreas,
die quasi alte Katalogseite ist der Brüller, Classic Space Neuauflage 2022 :biggrin:,
da würde ich sogar das eine oder andere Set holen, vermutlich ist die Raumbasis unbezahlbar :biggrin::biggrin:.


Danke für die Reise währen dder Bauphase und die endgültine Bilder. :good:

mit was willst du uns das nächstemal umhauen?
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Andreas,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Classic Space ist einfach Kult. Bin froh das mega Projekt in Fürth live gesehen zu haben. Einzig der Umstand, dass Du offenbar alles wieder zerlegst oder zerlegt hast finde ich traurig. DAS hätte ich nie über's Herz gebracht...

VG

Rouven
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
110
Hallo Andreas,

ich konnte leider nicht nach Fürth kommen und kenne die Basis nur hier aus dem Forum. Ich bin begeistert und deine Berichte und Bilder haben mich veranlasst, meine Altbestände an Steinen und Bauanleitungen mal herauszusuchen und mal abseits von Eisenbahn und City mich mit Classic Space zu beschäftigen. Wirklich grandios gebaut und schade, dass die Base wieder zerlegt wird. Bin gespannt was dann folgt.

Grüße
Klaus
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Vielen, herzlichen Dank Leute!!! :):inlove:

Preise im Fake-Katalog:
Gab es in den alten Lego Katalogen auch nicht. Da diese -glaub ich- für den ganzen deutschsprachigen Raum galten und wir damals neben DM noch Schilling und CHF hatten ( verdammt fühl ich mich langsam alt):doh::wsntme:.
Hatte mir überlegt an die Base nen Button mit „zum extra Sonder-Mondpreis für nur noch 9.999,99€„ anzubringen :biggrin:

Zum Thema zerlegen:
Im Moment steht alles nochmals aufgebaut in meinem Bauzimmer. Nach Weihnachten/Sylvester mach ich mich aber langsam ans zerlegen.
Ich werde sicher ein paar der Raumschiffe/Fahrzeuge behalten.
Die Base muss aber dran glauben, da hier ~90% meiner Bestände an Dark Bluish Grey Basics und Slopes stecken, die dann doch wieder für anderes gebraucht werden.

Nächstes Projekt:
Werden wohl eher „kleinere“ Sachen werden.
Ich hab meiner 12 jährigen Tochter versprochen mit ihr gemeinsam als Nächstes ein aufgeklapptes Märchenbuch zu bauen:
Auf der einen Seite nur helle Elemente (Wichtel, gebaute Tiere, Feen, Blumen etc) auf der anderen Seite böse Elemente (brickbuilt Hexe mit Hausfront, Gruselbäume, ein großer krummer Zauberturm, etc).
Beide Seiten werden dann über eine filigrane Brücke verbunden,…
Der Plan ist mit verschiedenen Maßstäben zu spielen und evtl. Ein paar motorisierte Elemente einzubringen….
Mal sehen ob ich es so umgesetzt bekomme, wie ich/wir es mir/uns vorstelle/n, ein Bild hab ich bereits im Kopf, das Herz schlägt ebenfalls schon fürs Projekt, was generell gute Grundvorraussetzungen sind.
Gibt dann wohl wieder ein Entstehungs-Thread hier. :)

Lg

Andreas
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hallo Martin,

Also Auf-Klappbar wird es nicht (nur um ein Erwartungshaltungsmissverständnis Zu vermeiden)
Es wird so ein Klassiker mit einem aufgeschlagenem Buch als Basis, aus den Seiten erwächst dann so zu sagen die Geschichte. Ich möchte aber versuchen ein paar der (gebauten) Figuren etwas zu animieren, z.b ein Quakender Frosch oder Gruselbäume mit sich bewegenden Ästen, etc…
Mal schauen was so geht…

Lg
Andreas
 
Oben