• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] WIP Neo Classic Space Asteroid Mining Base Sammelthread

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Hi Andreas,
Einzige Befürchtung die ich habe, dann schließt der gelbe Teil oben nicht mehr sauber ab, weil ja ein Tor relativ zum anderen um ne halbe Platte versetzt ist. Das könnte dann Probleme mit dem Öffnungsmechanismus geben.
Lass doch oben einfach einen Teil hinter einer Blende verschwinden. Die Zahnstangen setzt du entsprechend höher nur auf die grauen Teile.
Edit: da war ich wohl zu spät, Martins Idee ist viel besser!

Gruß
Marco
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Danke für Tipps, hab es probiert und eine funktionelle Lösung gefunden. Beruht im Prinzip auf dem Tipp von rechrene. Funktioniert sogar im Mechanismus. Das Tor läuft an dem Versatz jetzt auf den Noppen. Lediglich für die Befestigung musste ich das Rail-Muster unterbrechen. Aber durch die beiden Lampensteine setzt es sich trotzigen einigermaßen fort. Die obere Ecke verschwindet dann hinter dem Sturz des Tores.

3B151D3B-D45D-41A5-81E9-6ED44385F2DE.jpeg


19F09711-84FD-48E1-854E-86853031A242.jpeg

Vielen Dank nochmals für die Tipps.
:good2:

Lg
Andreas
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Das schaut gut aus. Die 3 mittigen versetzten Railbricks beim ersten Bild auf der linken Seite würde ich durch normale Bricks für schönere Symmetrie ersetzen.
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


…die Materialschlacht hat begonnen, Berg und Geländebau…:scare:


DCCC44E9-8E4A-48CA-9E9D-C85C6D741016.jpeg

Ursprünglich wollte ich den Berg auf welchem die Landeplattform steht als Bergkamm bis zur Base ziehen. Dies hätte aber eine Mindestens 2 bis 3 fache Höhe des ganzen erfordert und zu wirken und nicht wie ne umgestülpte Kuchenform auszusehen. Nach langem überlegen entschloss ich mich die Landschaft aufzubrechen und einen mit flüssigem Methan oder ähnlichem gefüllten See einzubauen.
D91672A0-6483-4372-ACD9-2D8814D3F7D6.jpeg

In den See kommen noch einzelne Felseninseln. Wie ich das flüssige Methan gestalte weiß ich noch nicht so genau. Fliesen in Trans Black wäre passend, würde aber düster aussehen und zu wenig Kontrast bieten. Trans Light Blue täte mir farblich gefallen, schaut aber evtl. Zu sehr nach Wasser aus….hmmmm mal überlegen und rumprobieren.

80497649-BB43-4A24-B3F4-E2B8826D8233.jpeg

Das ganze soll so wirken als wäre der Berg, Krater was auch immer in den See gestürzt durch Erusion.

Blick ohne Landeplattform. Der kraterrand wird noch durch Käse-Ecken und Curved Slopes geglättet

C59B60BF-261B-4B6D-8E94-8D6E59BE0BA3.jpeg

A1CBC0C6-B821-4E9D-8F7A-FB099F87851D.jpeg

In den rechteckigen Ausschnitt kommt noch irgendeine Supply Station mit Aufgang zur amonorail o.ä.

Blick auf. Die Stahlwand über dem Tor
36B92893-B06A-4A8B-91E5-F5CB55B5BAD7.jpeg

Blick auf die Landeplattform mit Verbindungssteg, dieser wird auf einem Felssockel münden und dann durch ein Tor in die Base führen.

74E6FBC5-F4A2-4EE4-B9D8-31072619F02E.jpeg

Der 2te Stock hat auch sein Boden. Eine Konstruktion aus Technik Lochbalken und -Rahmen. Ursprünglich war der Rand gerade, was aber den Blick in den Hangar versperrt. So habe ich Ausschnitte eingebaut um einen besseren Blick ins EG zu haben

978C0044-7316-4D93-A555-A868F53DBE39.jpeg

Ein weiterer Raum ist auch hinzugekommen mit Lastenaufzug. Hier soll noch eine große Felsenhöhle entstehen…

5B551467-9301-422D-AC83-51EB37B6F31C.jpeg

Es geht dann jetzt weiter ans Bergbauen….

Feedback gerne gelesen.

Bis gleich im Zoomcall

Lg

Andreas
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Junve junge..das wird mega werden. Schaut jetzt schon vielversprechend aus :good2:. Die gute monorail :biggrin:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wow, kann mich nicht satt sehen, das wird Mega, beim flüssigen Methan würde ich keine Kompromisse eingehen und auch solches verwenden (wo man das jetzt auf die schnelle bekommt weiß ich aber nicht, evtl. bei Obi?) Spaß beiseite, ich denke da würde ich nicht ganz so zaghaft rangehen und Trans Orange, Red oder Leucht Orange versuchen, ehr Richtung Höllenblubberbrühe statt Badesee.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Andreas,

das sieht jetzt schon richtig klasse aus. Ich freue mich schon darauf, wenn die einzelnen Gebäude und Geländeformationen miteinander "verschmelzen". Aber gerade die Zwischenbauzustände, wo man noch vieles sieht, was später verborgen ist, gefallen mir sehr. Du setzt viele 16x16 Plates ein. Wie groß ist das gesamte Layout in Einheiten solcher Platten? 7 in der Breite, 14 in der Länge? Oder größer?

Viele Grüße
Martin
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Andreas


Das ist einfach nur der Hammer wenn man sieht wohin die Reise geht, das ist einfach alles nur soooooo cool und krass, man kann sich garnicht sattsehen.


Gruß

Michael
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Dank Euch….:)

Spaß beiseite, ich denke da würde ich nicht ganz so zaghaft rangehen und Trans Orange, Red oder Leucht Orange versuchen, ehr Richtung Höllenblubberbrühe statt Badesee.
Danke Peter. Da bin ich gerade auch am überlegen, welche Farbe. Die weitere Idee wäre nämlich auf der linken Seite der Basis (also hinter dem Landefeld und dem Transporter einen zweiten See anzulegen und den blauen Space Kameraden hier eine Art Methanraffinerie in Form einer im See installierten „Bohrinsel“ zum arbeiten zu spendieren, welche die Blacktrons dann sabotiert haben.

Die Frage sollte dann auch wirtschaftlich angegangen werden, immerhin müssen ca. 1,5-2 48x48er Baseplates (also ~4000-4500 Noppen =2500 1x2 er Fliesen) verfliest werden. Nach erster grober Bricklink Durchsicht ergäben sich bezgl. der Verfügbarkeit folgende Möglichkeiten:

Trans Orange:
Pro: gut verfügbar, schaut dann nachher aber eher nach Lava o.ä. Aus, könnte man thematisch aber auch irgendwie verwursten.
Contra: Wird dann sehr (evtl. Zu sehr) Kontrastintensiv mit dem Blau.

Trans Red:
Mittel verfügbar (mehrere Bestellungen bei versch Händlern nötig), Siehe Trans Orange, aber evtl. In Kombination damit, was den Kontrast hier etwas abschwächen würde.

Trans Black:
Pro: hab ich ~2000 Fliesen im Bestand; sähe auch realistisch aus, da flüssiges Methan farblos ist, passt also zum dunklen Gestein
Con: farblich langweilig, zu wenig Kontrast.

Trans light Blue:
Pro: ca 7000 Fliesen in meinem Bestand, würde mir farblich gut gefallen.
Con: sieht halt nach Südsee Wasser aus, evtl. Mit farbigem Untergrund experimentieren…

Trans dark Blue:
Pro: gute Vetfügbarkeit, ~1000 Stück im Bestand.
Con: Siehe Trans light blue. Farblich zu nahe beim Blau der Space Guys

Trans Green:
Pro: Täte mir farblich auch gut gefallen zu dem Blau
Con: keine 1x2 Fliesen erhältlich, nur 1x1er, daher teuer!!
Sieht dann evtl. eher nach Giftmüll aus

Trans Medium Green
Pro: gute Verfügbarkeit bei 1x2er
Con: etwas hell, sieht noch mehr nach radioaktivem Giftmüll aus…

Der Vollständigkeit halber Trans Yellow:
Pro: Mittel gut Verfügbar, ~200 im Bestand.
Con: sieht dann halt nach flüssigen, menschlichen, Ausscheidungen aus….:laugh:
Aber evtl in Kombi mit was anderem….


Mal noch etwas sinnieren und mal evtl. 100-200 von favorisierten Farben (Trans Orange, rot, bright Green) ordern und testen…


Hallo Andreas,
Du setzt viele 16x16 Plates ein. Wie groß ist das gesamte Layout in Einheiten solcher Platten? 7 in der Breite, 14 in der Länge? Oder größer?

Viele Grüße
Martin

Danke Martin.
So viele sind das gar nicht. Meist nur bei den Stockwerken oder Zwischenstufen im großen Berg.
Das ganze Layout steht auf 5x 48x48er Baseplates in der Breite (= 240 Noppen = 15x 16x16er Platten) und 3 48x48er Platten + 1x 16x32 Baseplates in der Tiefe (=160 Noppen = 10x 16x16 Platten)

Lg

Andreas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Andreas


Habe das Bild zum Thema flüssiges Methan gefunden.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • MethaneBubble_web-824x549.jpg
    MethaneBubble_web-824x549.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 19

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


Im Weltall, auf nem kargen Mond oder Asteroiden, wäre es noch kälter…:giggle::tongue:

Weiter gehts. Die Rechte Bergflanke ist jetzt mal bis zum 1. OG der Basis hochgezogen. Zudem hab ich der Base einen weiteren Eingang mit 03 spendiert. Eingang 02 folgt dann auf der linken Seite mit Zugang zur Methan Raffinerie.

22E74BEB-05FA-4F81-ABEA-BE5355934964.jpeg

4A235B8D-E56E-48E9-A836-32CCA695E9A5.jpeg

Die Zugangsbrücke zur Landeplattform wird auf einem zurückgesetzten Felsockel enden. Hier wird dann eine Fensterfront in die Basis eingelassen.

63AD52B7-9D31-4C1C-87F5-F46AB979DFA2.jpeg

Der Eingang in Detailansicht von beiden Seiten

53AD1F4D-4377-4FD8-AF4B-CDAE9AC69E49.jpeg

726323FC-85F1-4DEA-9CF3-3E365E5A42E2.jpeg

Eine imaginären Zugang ins Kellergeschoss habe ich auch gleich angedeutet.

Die blaue Stahlwand dient zudem als Zugangsluke um später die Kabelverbindungen für die 12V Lampen und die PF LEDs über die Module hinweg herzustellen.

54B37304-3D98-4103-81CF-D4287D1E3384.jpeg


Die Modulare Bauweise nervt ungemein. Gerade bei den Felsen passiert es immer wieder das ich Slopes über Modulgrenzen hinweg verbaue, weil es so schön aussehen täte, nur um nacher die Hälfte wieder Rückbauen zu müssen, weil sich sonst die Module nicht mehr trennen lassen. :stomp:

43E5F451-FE60-479C-92E6-A3ACA23A3EEA.jpeg

Für alle die gerne die bunte Farbseuche hinter den Felsen erleben wollen….

739BC4C3-BAE1-496B-920A-DDAC28696212.jpeg

Die rechte Seite ist damit vorerst im groben erledigt. Feinarbeit erfolgt am Ende, wenn das Layout im groben steht. Nun widme ich mich erstmal der linken Seite in Sachen Landschaftsbau, dann gehts mit dem nächsten Level der Base weiter…

Lg

Andreas,
*der dann mal fleißig weiter Slopes übereinander stapelt*
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Großartige Anlage!!!
Dein Farbdillema kann ich nachvollziehen...
Ich würde vermutlich bei trans orange/Gelb/rot enden. Eben weil schwarz halt etwas eintönig sein könnte und blau schnell nach Wasser aussieht....
Man könnte das ja mit dem anderem storytelling rechtfertigen.Kein Methansee, sondern ein Schwefelsee oder halt eben Lava....
Wobei trans-Grüntöne bestimmt auch gut kommen...dann ist es halt Helium 5 oder Cryptoniet oder wie du das Kind auch immer nennst.

Aber egal was du nimmst, es wird das richtige sein ;) und ich mich aufs Ergebnis freuen.

Gruß
Marcel
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Es wird Zeit hier mal wieder ein Update zu geben. In letzter war viel los bei mir. Dennoch versuche ich mir so oft wie es geht Zeit zu nehmen um an der Base weiter zu bauen.

Doch zunächst noch etwas zu Marcels Kommmentar
Ich würde vermutlich bei trans orange/Gelb/rot enden. Eben weil schwarz halt etwas eintönig sein könnte und blau schnell nach Wasser aussieht....
Man könnte das ja mit dem anderem storytelling rechtfertigen.Kein Methansee, sondern ein Schwefelsee oder halt eben Lava....
Wobei trans-Grüntöne bestimmt auch gut kommen...dann ist es halt Helium 5 oder Cryptoniet oder wie du das Kind auch immer nennst.

Vielen Dank. Ich habe lange herum probiert. Trans Black ist zu dunkel, Trans Rot/Orange/Gelb ist mir vom Kontrast auf die Fläche zu viel, und zieht zu viel Aufmerksamkeit, und lenkt somit vom wesentlichen (Base und spätere Geschichte) ab. Trans Green fällt leider flach, da es hier an 1x2. Plates und Fliesen mangelt, und 1x1 Fliesen mir vom Materialaufwand her zu viel sind, mal abgesehen vom Preis…

Hier mal diverse Tests:

88E84070-A55F-43BF-9E5D-924CE9132D68.jpeg

Ich hab eine Lösung gefunden (Siehe unten). Im Prinzip schwebt mir so eine Art Schwefel-Methan-See vor wie hier, hier und hier.


Das hier ist jedenfalls der aktuelle Stand der Base:

79DFC2C5-27EB-45F1-9A5E-EFD943D70491.jpeg

Die Felsarbeiten an der Grundplatte sind im groben fertig. Die Grundwände des ersten Stocks stehen, müssen aber noch mit Fels verkleidet werden.


Methan-Schwefel-whatever See

25F98E88-BA4E-4BD0-B232-39DC56123E82.jpeg
Hier ist meine erste Lösung für den Methan/Schwefel See. Ich hab mich jetzt erstmal für Trans Dark und Light Blue in Kombi mit Trans Bright Green und Trans Yellow am Rand als irgendeine Schwefelablagerung entschieden.
Das ganze ist recht Materialintensiv und ist wie folgt aufgebaut:
Auf eine Lage weiße Platten folgt eine Lage aus 1x2 und 1x1 Plates aus Trans Dark Blue, Trans Light Blue und Trans Yellow. Darauf wird dann Trans Dark Blue und Trans Light Blue gefliest um verschiedene Chemiebrühe darzustellen. Ränder aus Trans Bright Green sollen das unterstreichen.

Blasen aus Trans Clear Minifigköpfen und Kugeln sollen noch verstärken, dass es sich nicht um Wasser handelt.

20A7BE4F-17EB-4631-8D51-5D180F69EAB0.jpeg

Hier würde mich sehr euer Feedback interessieren, Bitte!


Landeplattform


Weiter ging es mit der Landeplattform und Eingang in das obere Stockwerk:

504542BA-7E85-4332-AF14-3C07A0632EE3.jpeg

Die Brücke ist Selbsttragend. Die Plattform habe ich stabilisiert, allerdings hängt die Brücke an der Verbindungsstelle zur Plastform durch, bzw zieht diese durch das Eigengewicht der Brücke nach unten. Da muss ich noch etwas tüfteln.

68E172BC-0C3E-4D78-82B0-A67095FC5E52.jpeg

Ich glaube die Plattform muss noch 1-2 Plates höher gesetzt werden, zumindest fällt mir das gerade beim betrachten der Bilder auf….


Linke Base Seite

32D24D93-7C5E-4264-BCE8-65875B454DD6.jpeg

Hier habe ich versucht eine klassische Space Kratergrundplatte nachzubauen…
Diese bildet dann das Becken für den zweiten Methansee, in welchem dann die Methanraffinerie steht. Verbindungszugänge zur Base sind schon angelegt. Hier soll dann die Raffinerie über Brücken mit der Basis verbunden werden


Basis-Innenraum

FDFE177A-F449-4B1B-A8AA-2F95F4BB6BF1.jpeg

0726F0A0-CB53-4CD8-896C-532CB1D972E8.jpeg

Hier stehen bislang die Wände und die Grundstruktur. Die Empore verbindet den Landeplattform Zugang mit dem oberen Zugang zur Raffinerie und dem großen Lastenaufzug zum Erdgeschoss.
Die beiden großen Zwischenwände dienen später als Stütze für das Dach. Somit bilden sich 3Räume. Links und Rechts kommen Labors. In der Mitte kommt ein zentraler Reaktor. Hier steht ein erster Entwurf:
In dem gelben Pod ist die Glasfaser-Licht-technik aus dem alten Technik Space Shuttle 8480 verbaut um Energiestöme darzustellen. Angetrieben wird das durch einen PF M-Motor. Der Effekt mitsamt Getriebe funktioniert klasse und zuverlässig, allerdings bin ich mit dem Gesamt Design noch nicht so recht zufrieden. Sobald das vollends steht, gibts eine Detailvorstellung inklusive Video vom Effekt.

Die große „Höhle“ am rechten Baserand schreitet ebenfalls voran. Hier muss ich den Lastenaufzugsschach noch weiter hochziehen und….wieder Felsen bauen….o_O

1E666567-D127-42FC-9740-C2AEBF247DF1.jpeg

Soweit mal. Als Nächstes stehen spacig technische Innenbauten (freu) und wieder mal Felsarbeiten (ächz) an.

Danke fürs schauen und lesen.
Feedback wie immer sehr gerne gelesen…:)

Lg

Andreas
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Eine super Spacelandschaft die du da aufbaust. :good2:

Methan-Schwefel-whatever See


Hier ist meine erste Lösung für den Methan/Schwefel See. Ich hab mich jetzt erstmal für Trans Dark und Light Blue in Kombi mit Trans Bright Green und Trans Yellow am Rand als irgendeine Schwefelablagerung entschieden.
Das ganze ist recht Materialintensiv und ist wie folgt aufgebaut:
Auf eine Lage weiße Platten folgt eine Lage aus 1x2 und 1x1 Plates aus Trans Dark Blue, Trans Light Blue und Trans Yellow. Darauf wird dann Trans Dark Blue und Trans Light Blue gefliest um verschiedene Chemiebrühe darzustellen. Ränder aus Trans Bright Green sollen das unterstreichen.

Blasen aus Trans Clear Minifigköpfen und Kugeln sollen noch verstärken, dass es sich nicht um Wasser handelt.


Hier würde mich sehr euer Feedback interessieren, Bitte!

Hattest du ausprobiert wie es aussieht, wenn du nur eine lage Plates, in ähnlichem Farbverlauf wie die Transparenten Plates unten drunter baust und zu oberst die Trans light blue? Eventuell noch Gelb und dunkel Rot am Rand des Sees entlang. ähnlich diesem Bild Link
Das Muster der Trans Bright Green wirkt mir zu regelmäßig.
Ist aber alles nur meine bescheidene Meinung... :biggrin:

Viele Grüße
Michael
 
Oben