• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] Nebelmaschine für Klemmbausteine

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Hallo ihr lieben,


ich möchte euch mal wieder etwas aus den weiten der Kuriositäten vorstellen.

Beim stöbern bin ich vor einigen Wochen über eine Nebelmaschine in Klemmbaustein Optik gestolpert. Natürlich habe ich mir direkt welche bestellt und für euch mal ausprobiert.

So sieht das gute Stück aus, es kommt mit Powerfunction Anschluss und hat einen Ultraschallverdampfer. Also ähnlich wie ihr das von Lufterfrischern usw kennt wird Wasser durch sehr schnelle Vibration vaporisiert.

f67fc2fdc48857229c54329ef3f706b9_1024x1024@2x.png



Das Funktioniert auch soweit ganz gut wie ihr hier sehen könnt.

ab71dad1-d5ec-4b28-a28e-6251682cfff4.jpg


Was aber halt gegen einen Dauereinsatz in einem Haus das brennen soll oder in einer Höle, um diese gruseliger wirken zu lassen, spricht ist ganz einfach es wird alles nass.
Es ist halt Wasserdampf und nutzt man Destiliertes wasser das wird euch jede Hausfrau sagen gibt es eher weniger kalk Flecken. Aber feucht bleibt feucht und je nach Moc möchte man das vielleicht nicht.

Für kleine Foto aktionen oder ähnliches muss ich sagen finde ich es jedoch top. Man muss halt relativ schnell "nachfüllen" und darf auch nicht zu viel rein machen da es sonst nicht funktioniert aber wer findig ist kann sich ja sicher wie einen Tropf im Krankenhaus etwas dran basteln was regelmäßig nen tropfen nach gibt und man so doch etwas show machen kann.

Wenn ihr etwas ausführlicher und mit Bewegtbild informiert werden möchtet dann schaut gerne mal in mein Video:

Sollte euch das Teil gefallen findet ihr in meiner Videobeschreibung auch den Link wo ich es mir gekauft habe.


Ansonsten würd mich interessieren was ihr so davon haltet? oder hat noch wer Erfahrung damit gemacht?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Was es alles gibt :)
Das Ergebnis sieht wirklich interessant aus. Der "Nebel" ist allerdings etwas hektisch und wie du selbst sagst ist danach alles Nass.
Hier wäre ein Blick rüber zu den Modelleisenbahner sicher empfehlenswert. Mini-Verdampfer mit Dampföl erzeugen z.B. einen schönen gleichmäßigen Dampf. Nimmt man hier etwas von der Spur-N (1:160) könntest du die Nebelmaschine sicher noch um die Hälfte in der Größe reduzieren.
Spontan fällt mir da Dampf aus einem Gullideckel vor dem Pattys ein....

Gruss
Jens
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Ich werds weiter noch was austesten... für 3,50 dachte ich probier ich es aus wenns nichts ist dann halt egal ... hauptache erstmal haben :D

mal sehn was noch geht...
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Wie bei einem echten Feuer: Der Wasserschaden ist oft das schlimmste.

Wasser ist mir aber noch immer um Welten lieber als ein Ölfilm.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hätte die genug Druck, um damit die Pipes von Ami Trucks zum Dampfen zu bringen?
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Hätte die genug Druck, um damit die Pipes von Ami Trucks zum Dampfen zu bringen?

Ich denke nicht. ich hab da nen schlacu hdran gemacht da kam kaum was am ende an weil es dann doch zu sehr verdunstet und das rücklaufende dann am ende wegen der oberflächenspannung teilweise das loch "verstopft" hat. aber ich kann es nochmal testen mit den joints wenn du willst heute abend...schreib mir zur erinnerung nochmal
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich denke nicht. ich hab da nen schlacu hdran gemacht da kam kaum was am ende an weil es dann doch zu sehr verdunstet und das rücklaufende dann am ende wegen der oberflächenspannung teilweise das loch "verstopft" hat. aber ich kann es nochmal testen mit den joints wenn du willst heute abend...schreib mir zur erinnerung nochmal
Das hört sich schon sehr danach an, dass es zu schwach ist. Da brauchst du keine zusätzliche Sauerei veranstallten. Die Ölverdampfer sind wahrscheinlich die einzige Lösung, aber die sauen halt das Modell mit Öl ein...
 
Oben