• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nami 0127 8X8 Experimental Truck von 1968

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich weiß jetzt wird es einen Aufscghrei geben, aber die AA Akkus und Baterien reichen für diese Modelle nicht aus. Also mußte am Samstag ein 10,8 Volt Akkuschrauber herhalten. Ein Ersatzakku zu besorgen ist dank Internet heute kein Problem. Leider fehlt dann immer die Aufnahme für das Akku selbst. Mit dem Dremel den Handgriff des Akkuschraubers abgeschnitten, dann Kabel angelötet und mit Stecker und Steckdose versehen.

34996235cz.jpg


Da es schnell gehen mußte sind am Akku noch keine Aufnahmen zum befestigen angebracht.
So kann ich die Fahrzeuge noch nicht mit dem Strom versorgen. Also drei Baterieboxen auseinander gebaut, kabel angelötet , eine Öffnung zum durchführen der Kabel in die Box geschnitten und die eine Führungsschiene entfernt. Auch der Schiebedeckel ist jetzt mit einer Öffnung für die Kabel versehen. Noch Stecker und Steckdosen angebracht ab zum testen.

34996219uq.jpg


34996227bk.jpg


34996223mp.jpg


34996228mc.jpg


34996229yu.jpg


34996231cp.jpg


34996233wx.jpg


Beim Testen hat sich herausgestellt, das zwei XL Motoren für eine Batteriebox zuviel sind. Nach dem Umbau auf drei, also für jeden Motor eine funktionierte es einwandfrei.
Die Befestigung ist erst einmal provisorisch.

34996240uo.jpg
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Jetzt muss ich doch mal ganz direkt nachfragen.
Warum zerstört man sich 3 Batterieboxen?
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Hauptsächlich um die Anschlüsse und die Schalter zu nutzen. Ich würde nicht von zerstören reden , abändern trifft es besser. Denn die Boxen können immer noch mit den normalen Akkus oder Baterien bestückt werden.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Ok, wenn du die Schalter nutzen willst, ok.
Ansonsten hätte doch auch ein einfaches Verlängerungskabel gereicht.
 

Smarttech

Neumitglied
Registriert
15 Dez. 2018
Beiträge
8
Verstehe ich nicht den Akku von einem Akkuschrauber zu nehmen. Ich hab meine Batteriebox umgebaut auf LiPo gibt da echt erstaunliches das auch Leistung hat.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Alleine für den einen Lkw bräuchte ich drei umgebaute Batterieboxen. Wie teuer war der Umbau ? Das wäre dann bei mir mal drei.
Den Akkuschrauber zu verwenden hat 35,00 € gekostet.
 

Smarttech

Neumitglied
Registriert
15 Dez. 2018
Beiträge
8
Du bräuchtest nicht den Akku unterbringen da du ja die 3 Batterieboxen hast ich hab den Umbau selbst gemacht.
Brauchst nur einen Dremel Lötkolben und dann halt LiPo Anschlusskabel und Ladegerät ist ja einmalige Ausgabe.

https://www.real.de/product/3326768...MIqJDvpaCs4AIVTETTCh37Tw31EAQYAiABEgIciPD_BwE
https://www.graupner.de/Graupner-LiPo-Akku-V-MAXX-30-C-3/850-mAh-11-1-V-BEC/7621.3BEC/

Den Akku hab ich glaub verbaut bin aber nicht sicher da ich am Umziehen bin, sind die evtl. schon verpackt. Schau aber mal nach und sende Dir gerne ein Bild.
Sind auch echt leicht spart Gewicht somit mehr Leistung.
Einbau ist recht einfach und schnell gemacht besonders der 2 / 3 .
Hab angefangen auch eine AAA Box umzubauen nur da hab ich das Problem, das die nicht so leicht wieder verschließbar war musste geschraubt werden. Somit kein schneller wechsel der Akkus möglich. Projekt auf Eis gelegt und dafür einen BuWizz geholt, OK waren gleich 4.
Geil wär ein BuWizz der nur den Strom liefert ohne die Steuerung dahinter, da der SBrick einfach besser ist.
Aber die Powerbank am BuWizz anschließen ist halt echt mega.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Wenn ich das alles zusammenrechne komme ich bei Deinem Umbau auf ca. 51 €
So komme ich auf ca. 40 € und der Akkuwechsel zum aufladen ist einfacher.
Ich bin oft mit diesen Fahrzeugen auf Kinderveranstaltungen unterwegs. Da ist es mit den Akkus vom Akkuschrauber einfacher. Da kann ich gleich mehrere mitnehmen und bin in einer Minute wieder einsatzbereit.
Meine 10,8 Voltakkus haben von 2 A bis 6 A Kappazität.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Kleine Ursache , große Wirkung .
Ich habe mich immer gewundert warum er im Vorwärtsgang so schlecht fährt und nach kurzer Zeit einfach stehn bleibt.
Rückwärts fuhr er schon immer tadellos.
Aus Frust habe ich ihn auseinander gebaut, irgendwie ist in das Getriebe ein Achsstopper geraten.
Beim vorwärtsfahen ist er zwischen die Zahnräder gekommen und hat das Getriebe blockiert.
Beim rückwärtsfahren ist der Stopper in so eine Lage gekommen daß das Getrieb nicht blokierte.
Jetzt rollt er vorwärts und Rückwärts gut.
Die grauen Haare kommen nicht nur vom Alter, sondern auch von solchen Sachen.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Insgesamt hat mich das Modell immer weniger überzeugt. Da ich gerade dabei bin, alte Modelle zu überarbeiten und auf den neuesten S tand zubringen, weil es in der Zwischenzeit neue verwendbare Teile gibt.wer jetzt auch dieses Modell an der Reihe.

Die Abständer der Räder sind angepasst, die Breite ist weniger und Die Länge entspricht jetzt auch dem Vorbild.
Im Vorderachsbereich sind die Schutzbleche jetzt, dank neuer Teile, dem Original entsprechend.

Das knacken im Video ist nicht der Antrieb, das ist die Lenkung mit den Acuatoren


40293748pv.jpg


40293745md.jpg


40293743wv.jpg


40293742lp.jpg


 
Oben