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Nami 0127 8X8 Experimental Truck von 1968

Muldepirat

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Das wird leider nicht gehen. Da im Original der Knickpunkt kurz hinter den Vorderrädern beginnt und das Hingterteil länger ist. Von den Proportionen denke ich muß der Knickpunkt noch 2 Löcher richtung Fahrzeugspitze.
In dem Video einige Beiträge weiter vorn, sieht man bei 2:18 min das der Knickpunkt knapp hinter den Vorderrädern ist.
 

Muldepirat

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Um mir ein Bild zu machen wie die Proportionen wirken, habe ich mir dann doch die Arbeit gemacht ihn provisorisch fertig zu stellen.
Allerdings ohne Antriebe und Frontwinde.

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Wolf_Zipp

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Hallo

sieht gar nicht schlecht aus :D

Ev. die Ladefläche weiter hinter, damit er stärker einknicken kann.
Ist die erste Achse auch noch gelenkt, oder wird nur brachial mit dem Knickgelenk gelenkt ??
 

basti24ka

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Ich denke nicht, dass die Ladefläche stört.
Sie schwenkt meines Erachtens über die Kotflügel weg und der Einschlag ist durch die LA's eh beschränkt. Sieht man auf einem der oberen Bilder eigentlich ganz gut, wenns die Persektive nicht verzerrt.
 

Muldepirat

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Wolf_Zipp schrieb:
Hallo

sieht gar nicht schlecht aus :D

Ev. die Ladefläche weiter hinter, damit er stärker einknicken kann.
Ist die erste Achse auch noch gelenkt, oder wird nur brachial mit dem Knickgelenk gelenkt ??

So wie im Original wird er nur im Knickgelenk gelenkt.
Auch die Ladefläche ist im Original so angeordnet. Sie schwenkt über die Kotflügel.
 

Muldepirat

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Der erste Abschnitt des Neubaues ist geschafft. Die Proportionen sehen so einfach besser aus .
Nicht nur die Fahrzeugbreite von 37 auf 33 geschrumpft ist, die Radaufhängung ist auch noch einmal komplett überarbeitet.
Das anspruchsvolle wartet mit dem Vorderteil noch auf mich. Schwierig wird die Befestigung der Zweiten Achse da genau in diesem Bereich die LA´s verbaut sind.

Altes Vorderteil und neues Hinterteil

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mick29

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Sieht so deutlich besser aus :thumbup:

Vllt wäre es einfacher die Motoren für die Lenkung im hinteren Teil unterzubringen
 

Dreffi

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Sieht gut aus. Ich würde auch sagen, Motoren für die Lenkung in den hinteren Teil.
 

Muldepirat

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Die Radaufhängung der zweiten Achse war die erwartete harte Nuss, da eigentlich nur eine 5 Breite vorhanden ist aber eine 7 Breite benötigt wird.
Geschafft ist es trotzdem. Die nächsten Schritte sind die Lenkung und der Antrieb.

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Muldepirat

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Langsam geht es weiter.
Es funktioniert im großen und ganzen so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Lenkung werde ich allerdings von einem M Motor auf XL und den Antrieb auf 2 XL Motore umstellen.

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Ein kleines Video von den ersten Fahrversuchen.
Leider waren die Akkus schon etwas schwach auf der Brust.

https://youtu.be/SUBnEq35OmI
 

Muldepirat

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Langsam aber beständig geht es weiter.
Es zeigt sich, das einige Teile noch ein wenig überarbeitet werden müssen
Die Kotflügel an der Hinterachse sind 1 Pin zu lang.
Die Seilwinde muß noch in den Bereich der vorderen Stoßstange eingebaut werden, genauso wie der Kühlergrill und zu guter letzt das Fahrerhaus.

Testfahrt 2 https://youtu.be/6YQwD_J_rQI


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Muldepirat

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Nach dem unsere Kinder heute nicht nur eine Akkuladung geleert haben, habe ich mich entschlossen alles auf 4 xl Motore um zu bauen.
Zwei für das schwere Gefährt waren doch etwas schwach auf der Brust.
Gleichzeitig habe ich noch die Seilwinde in die Front eingebaut. Der Antrieb für die Seilwinde ist ein M Motor.
Aus Platzgünden habe ich mich für einen Kettenantrieb entschieden.
In den Antriebsstrang ist noch ein Differenzial zwischen Vorder- und Hinterteil integriert worden.

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Muldepirat

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Das Wochenende war erfolgreich.
Das er allerdings im vollen "Kampfgewicht" 4,2 kg wiegt habe ich nicht erwartet.
Im großen und ganzen ist er bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig.
Ja die Proportionen sind so eine Sache. eigentlich müsste er noch 2 schmaler sein. Leider allerdings nicht machbar.

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Muldepirat

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Auch an diesem Wochenende ging es mit der Verfeinerung weiter. Da ein M- Motor mit der Lenkung überfordert und zur Zeit kein XL Motor frei ist, habe ich einen zweiten M Motor in die Lenkung eingebaut. Was eine deutlich Verbesserung des Fahrverhaltens brachte.
Das Fahrerhausdach war ein Loch zu tief montiert, so das die Trennung der Frontscheibe unter Spannung eingebaut war. Nach einer Erhöhung um 1 Loch stimmt auch das jetzt.
Die Seilwinde konnte nicht richtig eingehakt werden. Jetzt ist eine Öse zum einhaken der Seilwinde in der Stoßstange integriert.
Farblich nicht passende Teile sind, soweit es möglich war ausgetauscht.
Leider ist auch mein Vorrat an Teilen nach mehreren Eigenbauten langsam erschöpft.
Da der LKW auch im Rohrleitungsbau eingesetzt wurde, war die Idee schnell gebohren, noch einen Anhänger zum Transport von Rohren zu bauen.
Der LKW kann mit wenigen Handgriffen von Ladefläche auf Rohrtransporter und auch wieder zurück umgebaut werden.

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efferman

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Da wo die Katzenaugen leuchten.
So wie er jetzt da steht siehts ziemlich gut aus. Als rohrtransporter ganz besonders. hast du genug fähigkeiten mit dem ldd um ein lxf anzufertigen?
 

Muldepirat

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Im ldd habe ich zwei linke Hände mit zehn Daumen dran. Ich komme mit dem Programm nicht zurecht. Ich bin halt Handwerker.
Außerdem sehe ich noch genügend Stellen die noch nachgearbeitet werden müssen.
 

Dreffi

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Gefällt mir das Gerät! Schön imposant und gut umgesetzt.
 

Muldepirat

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Da mir für mein blaues Monster noch ein Zahnrad für die Lenkung fehlt geht es mit dem Umbau erst einmal hier weiter.
Als erstes habe ich die Reifen gewechselt. Mit den anderen sieht er doch deutlich bessere aus.

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Als Ergänzung zur Ladefläche und dem Rohrtransporter bekommt er noch einen Tieflader. Ich bin allerdings noch am überlegen ob ich ihn als Sattelauflieger oder Anhänger bauen werde.

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Muldepirat

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Ich habe mich erst einmal für einen Sattelaugflieger entschieden. Die Radabstände haben mir nicht gefallen und sind um zwei Löcher enger zusammen.
Die Ferderung der Achsen habe ich von erst einem Stoßdämpfer auf drei erweitert. Mal sehen wie die Federung die Raupe wegstreckt.
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