• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nami 0127 8X8 Experimental Truck von 1968

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Nachdem ich gloreich mit meinem letzten Projekt gescheitert bin, steht wieder ein Russisches Fahrzeug zur Umsetzung an. Leider ist es sehr schwer an gutes Bildmaterial zu kommen.
Erst einmal geht es darum ob es überhaupt möglich ist so ein Fahrzeug nach zu bauen.

http://www.unusuallocomotion.com/medias/album/images/NAMI-0127-8x8-1968.jpg?fx=r_900_900



26241527qm.jpg


26241525bo.jpg


26241521ac.jpg


26241518en.jpg


26241535ic.jpg
[/img]


[/img]
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Interessantes Projekt...
Aber mal eine doofe Frage, können die Russen nur so hässliche Karren bauen?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Cooles Konzept von Oshkosh (USA) gibts was ähnliches

Ich finde nur, dass dein Fahrzeug im Vergleich zur Höhe zu breit ist ich würde versuchen das ganze ca. 4 Studs schmaler zu bauen
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Das ist auch geplant.
Erst einmal geht es nur darum ob es sich überhaupt realisieren lässt.
Das Fahrwerk ist noch von meinem letzten Projekt übrig. Um nicht immer alles neu zu bauen habe ich es erst einmal so wie es war verwendet.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich sehe da jetzt kein Problem warum es sich nicht realisieren lassen sollte (von technischer Seite)

Bzgl späteren Umbauten am Fahrwerk wenn du jetzt das Fahrzeug fertig baust und dann das Fahrwerk ändern willst musst du quasi wieder bei null anfangen (meine Erfahrung)
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Wie Effe schon sagte, versuch die großen LAs unterzubringen. Mit den kleinen wirst du nie glücklich werden.

Ansonsten sehr interessantes Projekte ich freue mich auf Fortschritte.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Finger1210 schrieb:
Pat-Ard schrieb:
Dann lieber hübsch und vergänglich.

hier geht es doch nicht um Frauen ^^ Technik muss nicht gut aussehen, sondern einfach nur funktionieren und da haben die Russen ganz gut was zusammengebastelt

Es geht um Ästhetik... Und das gilt für Frauen wie für Technik...
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Leider ist die Einbautiefe der Großen LAs so groß das sie nur schwierig ein zu bauen sind.

.
26253949iq.jpg


26253953wi.jpg


Hier mal der Vergleich zwischen groß und klein.

26253956er.jpg


Weil die Lenkung solche Probleme bereitet, habe ich mich vor dem endgültigen Bau entschieden erst einmal ein Testfahrzeug zu bauen an dem ich ohne auf die Proportionen achten zu müssen.

https://youtu.be/h-qQqKVvLrs
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ja, die Größe der LAs macht es nicht gerade einfach die in so einem Fahrzeug zu verbauen. Aber bitte glaub uns, die kleinen werden dafür deutlich zu schwach sein. Investier lieber jetzt etwas mehr Zeit als am Ende festzustellen, dass die Lenkung nicht funktioniert. Bedenke dabei: das endgültige Fahrzeug wird deutlich schwerer als dein Versuchsträger.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Das Gewicht ist nicht nur für die Lenkung ein Problem. Auch bei den Stoßdämpfern müssen die härteren benutz werden.
Ich bin schon am übelegen die Lenkung von dem Bausatz 42030 ein zu bauen.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Wenn du den langen LA auf dem letzten Bild um 180 Grad drehst, so dass der Antrieb auf der linken Seite ist, sollte doch genug Platz bis zur Achse vorhanden sein.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Nach ein paar Tagen Dienstreise war heute Zeit zum Bauen. Ja die großen LA lassen sich einbauen. Als Problem sehe ich das es schwierig wird, das ganze Fahrzeug um vier zu verschmälern.
Eh es jetzt wieder zu Missverständnissen kommt. Es geht nur darum um die Machbarkeit zu probieren.
Das endgültige Fahrzeug kommt später.

26286015jq.jpg


26286016aw.jpg


26286022tb.jpg


26286018hx.jpg


26286026ho.jpg


26286024qe.jpg


26286027kq.jpg


26286028vd.jpg
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Das sieht doch sehr gut aus!

Beim endgültigen Modell würde ich versuchen den Knickpunkt möglichst mittig zwischen dem vorderen und hinteren Teil zu platzieren. Das spart ungemein Kraft beim Lenken und die vorderen und hinteren Achsen drehen in den Kurven dann auch gleich schnell.
 
Oben