• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nachwuchsförderung

HUWI

Papa Schlumpf
Huch, jetzt bin ich selbst überrascht, aber so ein Thread ist eine schöne Zeitdokumentation.

Die Duploeinsenbahn haben wir gestern erst abgebaut, sie lag also fast winen Monat in Kinderzimmer und Diele...

Heute wollte Mattes lieber LKW fahren und ich bin noch enttäuschter über den Ausfall der Intermodellbau, denn er kann schon echt gut fahren und nach 20 Minuten war solofahren auch schon zu langweilig.

20250324_195939.jpg20250324_200934.jpg

HUWI

Papa Schlumpf
Heute hat Mattes in der "Bunte Steine Werkstatt" das alte Abschleppdienst Set abgestaubt. Wollte ich eigentlich selbst aus dem Konvolut raussuchen, das Team hat ihn mir dann aber komplett übergeben.
Geheim ging nicht mehr, also musste es heute anlasslos gebaut werden.

Für einen besseren Straßenanschluss aber auf großer Baseplate...

20250630_203307.jpg

Der Weg für meinen Rotator ist geebnet... ;-)

HUWI

Papa Schlumpf
Der sanfte Umstieg richtung City..

Die Brückenteile wollte ich mal als Ladung, sie waren aber für unsere Dimensionen zu weich.
Die 8x16 Fliesen hatte ich nicht, daher hab ich die Brücke breiter und stabiler gebaut und Gleise draufgelegt.

Die vorhanden 4x2 Zgm wurde zur 6x4 und das Set 7900 alternativ rebricked.

Jetzt darf Mattes damit nach Dahlhausen und die alte Brücke gleicher Bauart am Eisenbahnmuseum ersetzen.

20260103_140018.jpg

Ich bin gespannt wie lange ich die zwei Eisenbahn Sets und meine alten Straßenplatten noch zurückhalten kann. Es juckt in den Fingern...

Ts__

Eisenbahner
wie extrem kann ich die Steigung bauen? Aktuell hab ich 1 Stein auf 2 Gleiselemente (32 stud).

Allgemeine Empfehlung lautet: 1 Platte pro 16 Noppen/Standardgerade ;-)
bei dir wären es 1,5 Platten auf 1 Standardgerade, das geht auch, du wirst ja heute nicht einen Rouven als Zug fahren.....

Tolle Nachwuchsförderung!

Thomas

HUWI

Papa Schlumpf
Allgemeine Empfehlung lautet: 1 Platte pro 16 Noppen/Standardgerade
Mit genau der Antwort habe ich gerechnet, aber das frisst so massiv Teile, die ich nicht habe. Erstmal soll eh nix motorisiertes laufen, aber das halte ich wahrscheinlich nicht lange durch...

Kommt auf den Zug an. Mit Buggymotor in der Lok geht einiges.
mir gehts auch um die Verbindungen, an der Brücke geht's schon ordentlich auf.

HUWI

Papa Schlumpf
Ich habe das Tragwerk nochmal überarbeitet und dann einfach mal ohne Stützen fallen lassen.

Dabei kam deutlich mehr Steigung zustande, etwa 6 Plates pro 16er Gleiselement. Erst in der Kurve geht es dann auf 1 Plate pro 16 Stud.

An die fehlenden Geraden komme ich erst morgen wieder ran, dann kann ich mal eine Testfahrt machen.

20260104_005609.jpg

Edith sagt, es kommt gut an...

20260104_093601.jpg

Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Testlauf erfolgreich, leider nur mit BrickController, da es bei der Steigung von 7 Bricks auf 96 Studs zwei Triebköpfe braucht.

Abwärts muss gebremst werden, das Gefälle des Hauses macht sich bemerkbar.

20260104_142706.jpg20260104_141908.jpg

Ts__

Eisenbahner
, leider nur mit BrickController

wenn du in jeden Triebkopf einen Lego PU City Hub und einen PU Trainmotor (jeweils am gleichen Kanal) drin hast: du kannst beide HUBs auf eine Lego PU Fernbedienung koppeln und die HUBs machen dann das gleiche. Keine APP, nix Programmierung, Kindertauglich....
Das geht bis zu 5 HUBs für richtig lange Züge....

Musst bei einen Triebkopf aber den Motor andersrum einbauen...

Schöne Nachwuchsförderung, läuft.

Thomas

Oben