• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nachwuchsförderung

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Nach einer ordentlichen Kur mit Aufkleberentferner und einem Satz neuer Orginalaufkleber erstrahlt der Flieger wieder wie neu.

Ein Tanker ist auch schon bestellt, Mini Huwi weiß schließlich schon was Papa macht... ;)

20230520_231549.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Mist, die Lok brauchte neue Batterien, ich war noch nicht ganz wach und in dem Schrank stehen die ganzen Sachen, die noch nicht ausgegeben sind.

Seit eben dann ein Set weniger im Schrank und ein überglücklicher Tankwartazubi. Gluck, gluck, gluck...20230530_102616.jpg
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Der "Tankwart" als Lehrberuf mit dreijähriger Ausbildung gibt es zwar noch immer, aber Relevanz hat dieser keine mehr. In Hessen soll es wohl 2008 noch einen AZUBI gegeben haben. Das Aussterben dieses Berufszweigs an der Pkw-Tankstelle hat eher mit reduziertem Wartungsaufwand modernerer Pkw, der Umstellung zum SB-Tanken und der Verlagerung der Geschäftstätigkeit vom Mineralölverkauf zum 24-Stunden-Supermarkt zu tun haben. Da reichen billige Aushilfkräfte völlig. All das dürfte nur schwerlich den Grünen in die Schuhe zu schieben sein.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Das bezog ich ja auch explizit auf den Flughafen.
Die Grünen wollen Verbrenner ja nunmal ganz abschaffen, was aber im Flugzeug nicht geht. Irgendeinen Brennstoff werden wir immer einfüllen müssen. Auto kannst du ja gut alternativ "betanken" und da ändert sich ja nix im bezug auf die Benötigung des Tankwarts.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Ich glaube nicht, dass es einzig das Anliegen einer in Deutschland aktiven Partei ist, den Verbrennungsmotor im Pkw global abzuschaffen. Da machst Du sie größer als sie sind.

Derzeit steht ein Verbot von Neuzulassungen ab 2035 im Raum. Bei einem Durchschnittsalter aller Pkw von um die 10 Jahren wird es bis 2050er hinein einen Bedarf an einer größeren Zahl Tankstellen geben. Ähnliche Planungen gibt es in vielen Ländern. Da ist Deutschland keine Insel.

Genug des OT. Weiter bauen!
 
Oben